junge Bananen schneiden???

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo
Mir hat derletzt ein Freund erzählt, dass man bei Bananen, die Babys bekommen die Babys wachsen lassen soll, bis man sieht, dass bei der Mutterpflanze sich der Stamm etwas verfärbt und dann soll man die Mutterpflanze abschneiden. Und das wird immer so gemacht, auch mit den neuen, wenn sie größer sind und Babys bekommen. Dadurch soll sie auf dauer schneller und kräftiger wachsen. Kann das jemand bestätigen? kennt sich da jemand aus?
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Tollen Freund hast du da
Ne das stimmt nicht. Las die Mutterpflanze mal schön so weiterwchsen wie sie möchte und freue dich über die Kindel. Die kannst du übrigens im Frühjahr trennen, indem du das ganze Gebilde aus dem Topf nimmst und dann die Jungpflanzen, die schon eigene wurzeln haben einfach mit nem Messer abschneidest und dann wieder einzeln einpflanzt. Dabei kannst du dann auch gleich der Mutterpflanze neue Erde gönnen.
Ähm, ich habe nun aber ganz vergessen, was du denn für ne Bananenstaude hast? Es giebt ja die verschiedensten sorten. Ich nehme mal an, es war richtig das sie im Topf in der Wohnung steht?
Gebe bei der suche einfach mal Banane oder Bananenstaude ein, dann kannst du dich mal durchlesen.

Gruß Karin65
Herkunft: "Hamburch"

Tetrodotoxin

Zitat geschrieben von karin65
Ne das stimmt nicht.

In Plantagen wird das nach der Ernte gemacht. Da hat man für die alte Pflanzen keine weitere Verwendung - die würde dem neuen Schössling nur das Licht (und wohl auch die Nährstoffe) nehmen.

Ich stimme aber zu, dass das in der "Heimplantage" nicht wirklich sinnvoll ist.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Nach der Ernte stirbt die Mutterpflanze eh da macht das Sinn!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hmm, also ihr seid euch sicher, dass das Schneiden nichts für meine Banane ist? Aber warum wächst meine Banane so langsam??? Bananen sind doch schnellwachsende Pflanzen. Was kann ich machen, damit sie schneller wächst? muss man sie überwintern lassen? Ich weiß nicht, was ich für eine Banane habe, ich hoffe mal es ist eine Ich stell euch ein Bild rein, vielleicht erkennt die ja jemand und kann mir dabei helfen, aus ihr eine Turbobanane zu machen *G*
Banane 1.jpg
Banane 1.jpg (160.77 KB)
Banane 1.jpg
Banane 2.jpg
Banane 2.jpg (154.53 KB)
Banane 2.jpg
Banane 3.jpg
Banane 3.jpg (136.76 KB)
Banane 3.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das ist eine Accuminata cavendish. Die sogenannte Baumarktbanane.

Momentan ist Winter, da wachsen die nicht und was ist das für ein weißlicher Belag auf den Blättern? Staub oder kleine Spinnweben?

Stell sie momentan warm und hell auf und topfe sie im Frühjahr um. Wenn man der einen schönen warmen Platz und viel Wasser und Dünger gibt, dann wachsen die wie Unkraut
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Meine Banane ist ja ca 2 Jahre alt, und ich habe das Gefühl, dass sie für ihr Alter recht klein ist oder?
Der weiße Belag ist vom einsprühen. Ich habe dafür nur normales Leitungswasser.genommen, und sprühe sie min 2 mal am Tag ein. Kann man sie nicht auch uber den Winter weiterwachsen lassen in der warmen Wohnstube? Oder wachsen sie dann im nächsten Jahr nicht mehr so doll? Baumarktbanane hört sich so abwertend an, ist das keine gute Banane? hat die irgendwelche Nachteile?
Gruß
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Normales Wasser ist kalkhaltig und du verstopfst ihr mit den Ablagerungen die Poren. Dann kann sie nicht mehr atmen

Baumarktbanane ist nicht abwertend gemeint. Das ist die gängigste Sorte, die da verkauft wird

Hast du die schon die ganze Zeit in dem Topf?

Wahrscheinlich fehlt der einfach der Platz und Dünger

Ich habe auch eine bzw jetzt mehrere. Wenn man die lange in einem kleinen Topf hält, wachsen die kaum. Habe meine im Frühjahr geteilt und umgetopft. Jetzt fängt die an zu wachsen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe sie letzten Frühling in diesen Topf gesetzt, davor war sie in einem ca. 11 cm Topf. Ich habe aber nicht festgestellt, dass sie nach dem Umtopfen schneller gewächsen ist. Sind deine nach 2 Jahren größer, oder ist das die normale Größe für eine 2 Jährige Banane?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hast du denn gedüngt? Das sind Starkzehrer, die brauchen richtig viele Naährstoffe (im Sommer).

Meine waren auch eher winzig. Das kommt auch auf die Bananensorte an:

forum/weblog_entry.php?e=2334
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Mit düngen war ich eher sparsam, weil ich ja neue Erde genommen habe und dann soll mann ja nicht so viel düngen die erste Zeit. Ist meine Sorte dann eine Schlafbanane, die nicht schnell wächst?? Kann ich die nicht auch im Winter wachsen lassen und dann auch weiter düngen? Wie starm muss man denn diese Banane düngen?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Was ist denn vergeilt?
Also sie steht an der Südbalkontüre, und ich habe noch ein kleines Pflanzenlicht dazu. Also noch hat sie relativ viel Licht denke ich hoffe ich *G*
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Sie wird nicht besonders groß werden. Das ist wohl eine Zwergform, die du da hast. Du solltest zum Sprühen nun aber lieber destiliertes Wasser nehmen und damit auch hin und wieder die Blätter abwischen, damit nach und nach der Belag entfernt wird. Außerdem sieht die wirklich sehr trocken aus. Wenn du sie warm und mit viel Licht stehen hast, solltest du auch entsprechend gießen.
Sie wird im Moment einfach nicht viel wachsen.
Vergeilen heisst, das sie dürr wird und in die Höhe schießt. Dabei wird sie dann immer unstabiler und kann sogar abknicken.
Es ist eben Winter und wir müssen alle Geduld haben, bis es wieder Frühling wird.
So groß, wie die aus diversen Blumenkatalogen wird sie nie werden.

Sie wird höchstens 90 - 120 cm werden, wenn sie denn gar diese Höhe erreicht.
Aber dafür schenkt sie dir jede Menge Kindel, die du dann ja auch weitergeben kannst.

Gruß Karin65
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ja bei mir ist sie aber auch im Frühling und Sommer auf dem Balkon nicht schnell gewachsen. Welche Bananenart könnt ihr mir denn empfehlen, die schnell wächst, pflegeleicht und in der Wohnung gut zu halten ist. Die sollte dann auch größer werden als 90 cm. Wie meinst du trocken? die Erde? also die ist gut feucht.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3