Jungbäume richtig pflegen! Mirabelle und Aprikose

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Ilten bei Hannover
Blüten: 5

Petr5212

Hallo,
danke für die Fotos, jetzt sehe ich auch wie es ein Fachmann macht.
Ganz schpn trägt ein Aprikosenbäumchen. Von meinen 9 sind leider schon 2 runtergefallen, mit Fäulnis am Sitelansatz (sh. Foto). Kann die Kälte und der Regen der letzten Wochen daran schuld sein? Ja und gehagelt hat es ja auch.. Schade, aber wohl nichts zu machen.
Gruß

Peter
P. S. und soeben habe ich noch eine runtergefallene Aprikose gefunden, diese ist schon fast reif gewesen...

P.P.S. Habe heute die restlichen Aprikosen abgeerntet. Sind doch schon reif und fast alle aufgeplatzt, aber leeeeecker!!!!
IMG_6156.jpg
IMG_6156.jpg (674.66 KB)
IMG_6156.jpg
Blüten: 40

Hesperis

die Aprikosen hängen kurz vor der Reife nur noch locker am Baum, und bei dem derzeitigen Wind...
Ich habe den Rasenschnitt drunter liegen, da fallen die weich wie auf Watte, und wenn sie mal aufgesammelt sind, halten die eh nicht mehr lange. Eine baumgereifte Aprikose ist schon was feines.
Zur Zeit gibt es nur eingeschränkt die Möglichkeit, Wünsche gegenüber der Küche zu äußern, es wird gegessen was an- und abfällt
P1010400.JPG
P1010400.JPG (203.39 KB)
P1010400.JPG
Herkunft: Ilten bei Hannover
Blüten: 5

Petr5212

Hallo, ich bin´s wieder.

Mir "läuft" die Mirabelle ganz aus dem Ruder. Die Stammverlängerung verkümmert (gelber Pfeil), alles Andere wuchert. Ein Seitentrieb ist hingegen kräftig gewachsen (grüner Pfeil), obwohl ich ihn eigentlich runtergebunden hatte. Jetzt denke ich, ob ich nicht aufrichten und als Stammverlängerung ziehen soll?

Gruß
Peter
2012_03_01.jpg
2012_03_01.jpg (650.16 KB)
2012_03_01.jpg
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

nimm die starken seitentriebe ca. 1/3 bis zur hälfte zurück - möglichst wieder mit ableitung nach aussen, dann wird sich die mitte stärker entwickeln. ich denke, einige der triebe nach innen sollten auch rausgenommen werden.

mfg roland
Herkunft: Celle

Rabbitmaker

Hallo!
Habe mir gestern eine Mirabelle Nancy beim Gärtner gekauft!
Nennt sich glaube Halbstamm, weil der Baum nicht so groß wird!
War wirklich erschrocken, was der Gärtner da noch gekürzt hat! Den Trieb in der Mitte bestimmt um 40cm und die Seiten auch bestimmt so 20cm! Er hat zu mir gesagt, dass er dieses Jahr noch keine Früchte tragen soll und er ihn deswegen so geschnitten hat!!! Jetzt ist er nur noch 1,50 Meter!
Aber da vertraue ich meinem Gärtner!! Wird schon wissen was er macht!
Meinte auch, das ich den Baum dann nicht mehr schneiden muss, weil es halt die kleine Art ist.
Liebe Grüße
Dirk
20150321025816.jpg
20150321025816.jpg (216.3 KB)
20150321025816.jpg
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

er hätte sie sogar, meiner Meinung nach, noch etwas stärker schneiden sollen. Leider hat er bei dem obersten Seitenast die "Saftwaage" nicht beachtet. Du solltest diesen einen nochmal so schneiden, daß seine Schnittstelle ungefähr auf gleicher Höhe mit dem darauf folgenden Ast steht. Die Knospe über der Du abschneidest, sollte dabei nach aussen zeigen. Auch hätte ich mehr auf eine pyramidale Kronenform geachtet, d.h. von unten nach oben werden die Äste kürzer um die oberen Kronenteile nicht einseitig zu fördern und einen breiteren Aufbau der künftigen Krone vorzubereiten. Er hat die unteren zu stark und die oberen Äste zu wenig geschnitten.

Ein Halbstamm bleibt nicht zwangsläufig kleiner. Das bedeutet nur, das der Stamm bis zum ersten Ast ca. 80 bis 100 cm lang ist. Wenn er nicht "erzogen" wird, wird er später genau so groß wie jede andere Pflaume/Mirabelle/Zwetsche usw. die man einfach wachsen lässt. Nur wenn die Unterlage schwachwüchsig ist, bleibt er kleiner.

Selbstverständlich solltest Du ihn die nächsten Jahre und darüber hinaus weiterhin schneiden. Mach Dich im Netz mal schlau über "Erziehungs- bzw. Erhaltungsschnitt von Pflaumen oder Zwetschgen". Diese Maßnahmen sind wichtig für den Erhalt des Baumes und die Ernte. Auch wird Deine Geduld bei pflaumenartigem Steinobst auf die Probe gestellt. Im Normalfall dauert es bis zur ersten Ernte ca. 7 - 9 Jahre.
Herkunft: Celle

Rabbitmaker

Hallo Stafan,
danke für deine Hinweise!
Aber du schreibst, das es 7-9 Jahre bis zur ersten Ernte dauern kann!!!
Warum tragen die Bäume von den Beiträgen davor schon nach ein oder zwei Jahren Früchte?
Gruß
Dirk
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

musste erst mal nachlesen, welche Bäume so schnell getragen haben. Es war nur die Aprikose. Diese Art hat ihre Blütenansätze am vorjährigen Holz. Das bedeutet, daß die Äste, die dieses Jahr wachsen am Ende des Wachstums schon Blütenknospen bringen und im darauffolgenden Frühjahr blühen. Bei ihr versucht man, durch gezielten Schnitt das Längenwachstum der Triebe zu forcieren um so mehr Blüten und Früchte zu haben.
Bei Mirabellen und Pflaumen ist es anders. Diese bilden erst an älteren Ästen sogenanntes "Fruchtholz". Nur an diesen speziellen Kurztrieben werden Blüten gebildet. Da aber die oben genannten Steinfrüchte sehr stark wachsen, haben sie eine recht lange Jugendphase. In dieser wachsen sie erst einmal nur um dann ab dem richtigen Alter mit dem Blühen zu beginnen. Eine frühere Blüte bekommt man hin, wenn man die Pflanzen "schlecht" behandelt z.B. regelmäßig im Herbst die Wurzeln massiv stört. Aber der Ertrag bei diesen Maßnahmen ist wirklich kärglich. Besser ist es, die Pflanze die ersten drei Jahre zu erziehen um dann zum Erhaltungsschnitt zu wechseln. Irgendwann wir sie dann mit dem Blühen beginnen und diese Erträge sind deutlich besser.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2