Jiaogulan (Gynostemma pentaphyllum)

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Hochdorf

Jimmy2000

Habe Jiaogulan Ableger abzugeben.

Suchen tue ich alles mögliche, am liebsten Exoten, die auch bei uns essbare Früchte bekommen , sowie verschiedene Passifloren.
Auch diverse Palmen (speziell sämtliche Trachy-, Phoenix- und Chamaeropsarten).

Viele Grüße
Jimmy2000
Herkunft: Imst

strawberry2810

hi
Was ist denn ein jiaogulan?? von so einer Pflanze hab ich noch nie was gehört..
lg
strawberry
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

strawberry2810

Ist aber eine tolle Pflanze, finde ich. und dann auch noch gesund, was kann man sich mehr wünschen?? und sie hat sehr hübsche Blätter, oder?
so eine muss ich mir wahrscheinlich auch mal besorgen.
lg
strawberry
Herkunft: NRW/Reiningen

exoticfan

Bei Rühlemann steht ein toller Bericht über diese Pflanze im Katalog.
Leider ist der Text zu lang, um ihn hier aufzuschreiben, aber ich möchte mal die positiven Wirkungen aufzählen:
1. Adaptogen: Jiaogulan verfügt über eine Reihe von ausgleichend wirkenden Saponinen, die teils mit denen von Ginseng chemisch identisch sind, und teils eine eigene Klasse bilden, die Gypenoside. Verhindert stressbedingte Krankheiten.

2. Antioxidans: Es wurde nachgewiesen eine Anregung des wirksamen, körpereigenen Enzyms Superoxiddismutase (SOD), welches ein äußerst wirksames Antioxidans ist.

3. Herzstärkungsmittel: Verbessert die Pumpleistung des Herzens, und damit auch die allgemeine Durchblutung.

4. Gegen Bluthochdruck: Der Blutdruck wird, wie bei Ginseng im normalen Bereich gehalten, zu niedriger Blutdruck wird angehoben.

5.Gegen zu viel Cholesterin: J. senkt vor allem den LDL-Spiegel, und auch die Triglyceride. Deshalb auch eine gewichtsreduzierende Wirkung bei Übergewicht.

6. Gegen Schlaganfall und Herzinfarkt: J. verhindert die Verklumpung der Blutplättchen, sodaß die Gefahr, daß lebensbedrohliche Blutgerinsel entstehen, erheblich sinkt. Wirksam auch präventiv gegen Thrombosen.

7. Immunsystemstärkend: Tätigkeit der Lymphozyten wird gestärkt bei Kranken wie auch bei Gesunden.

8. Blutbildend: Besonders die Bildung weißer Blutkörperchen wird unterstützt. Nützlich zur Rekonvaleszens nach Chemotherapie oder radiologischer Behandlung.

9. Gegen Diabetes: Senkt Blutzucker und Blutfette.

10. Krebshemmend: Ginsenoid Rh2 ist eine im Ginseng in einer Menge von 0,001% vorkommendes, besonders tumorhemmendes Glykosid. Jiaogulan enthält auch genau dieses Glykosid- aber in wesentlich größerer Konzentration.

11. Stressabbauend: Ausgleichende Wirkung auf das Nervensystem: Überdrehte Nerven werden beruhigt, kraftlose wieder angeregt. Die Gesamtheit der Wirkung bewirkt eine bessere Stressverträglichkeit des Organismus und, bei Sportlern wichtig, eine Steigerung der Ausdauerleistung.

12. Stoffwechselfördernd: Durch das Zusammenspiel von besserer Kapillar- und Herzdurchblutung, Verbesserung des Blutbildes und anderen Faktoren erklärt sich die stoffwechselanregende Wirkung.

Auszug aus Katalog "Rühlemann´s Kräuter und Duftpflanzen"

Eine klasse Pflanze, wie ich finde!

schippy62

Bildet die Pflanze eine Knolle?

Dirk

strawberry2810

Das weiß ich leider nicht, aber mich täte es mal interessieren, ob sie blüht??
lg
strawberry

exoticfan

Die Pflanze zieht im Herbst wohl ein, treibt aber im nächsten Frühjahr aus Rizomen wieder aus. Wenn sie im Haus überwintert wird, wächst sie weiter.
Herkunft: Schweinfurt

Jeronimo1952

[quote="exoticfan"]Bei Rühlemann steht ein toller Bericht über diese Pflanze im Katalog.
Leider ist der Text zu lang, um ihn hier aufzuschreiben, aber ich möchte mal die positiven Wirkungen aufzählen:

Hallo,
ist ja echt klasse, was diese Pflanze alles kann und hübsch ist sie auch noch.
So ein Alles könner gehört doch in jedes Haus und sämtlichen Zivilisationskrankheiten wird der Garaus gemacht

Einfach SUPER
LG
Jero

exoticfan

@strawberry: Die Pflanze scheint auch zu blühen, aber in dem Katalog sind "nur" die Früchte und die (nicht blühende) Pflanze abgebildet. Die Früchte erinnern ein wenig an schwarze Johannisbeeren. Allerdings wir hier immer nur von den Blättern geschrieben, die als Tee, entweder frisch odergetrocknet, Verwendung finden. Von den Früchten wird gar nichts gesagt.

Schade, daß Jimmy sich nicht selbst zu der Pflanze äußert, bestimmt kann er die Blütenfrage beantworten.

strawberry2810

Ja, aber vielleicht ist er einfach nur nicht da.. macht doch nichts
Das im Katalog keine Blüten abgebildet sind, liegt vielleicht auch einfach nur daran, dass die so blühen wie Gras: fast gar nicht zu sehen und nicht besonders, oder? Aber das macht nichts, man kauft sich doch keine Pflanze nur wegen der Blüten, obwohl die sicher auch ein Hauptgrund sind,
Sind sicher trotzdem tolle Pflanzen
lg
Strawberry
Herkunft: 6° 57' 47.76" E…

Huzilipochtli

Tach auch,

Zitat geschrieben von Jimmy2000
... Jiaogulan Ableger abzugeben.

habe selbst auch einen Jiaogulan der gerade blüht und suche deshalb das passende Gegenstück zur Samenbildung.
Leider ist es etwas schwierig das Geschlecht zu bestimmen, da Jiaogulan zweihäusig sein soll. Gerne würde ich einen Ableger von mir gegen einen "passenden" Ableger von Dir tauschen.

Evtl. liest das auch jemand, der bei der Geschlechtsbestimmung von Jiaogulan hilfreiche Auskunft bieten kann!

Jimmy2000

Hallo,
leider habe ich selber bisher noch keine Erfahrungen mit Jiaogulan machen können, ausser die, dass er wie verrückt wächst, da ich selber erst vor wenigen Wochen eine Pflanze bekommen habe.
Ich halte sie im Haus, obwohl sie auch fürs Freiland geeignet wäre, weil ich draussen zu wenig Schweine-sicheren Platz habe )
Aber ich werde euch auf dem Laufenden haltenm, wenn sich bei meiner was tut in Richtung Blüten oder so.
Viele Grüße an alle Jiaogulan-Fans
Jimmy
PS: wer Ableger möchte darf sich ruhig bei mir melden, sie lässt sich nämlich sehr gut über Ableger vermehren.
PSS: ich werde demnächst anfangen meine Pflanzen "aufzuessen" und teste mal, ob diese Wirkungen auch eintreten!

Jimmy2000

Hi Huzilipochtli,
natürlich können wir Ableger tauschen. Ich habe zwei Pflanzen und weiss bisher noch nicht, obs Männlein oder Weiblein sind. Aber wenn eine dritte Pflanze dazukommt, steigt natürlich die Chance, dass verschiedene Geschlechter dabei sind. schick mir deine Adresse. Meine bekommst du ebenfalls per PM:
Gruß Jimmy
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

hmm hab ich auch glaub ich irgendwo noch samen.. ^^
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2