Blätter Jiaogulan

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rüsselsheim
Beiträge: 109
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Blätter Jiaogulan

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 12:16 Uhr  ·  #1
Hallo!

Kann mir jemand sagen, warum sich die Blätter meines Jiaogulans, der DRAUSSEN steht, so "gichtartig" zusammenziehen? Wachsen tut er gut, schöne, kräftige Farbe, Schädlinge oder Flecken sehe ich keine...
Zum Vergleich hab ich noch ein Bild meines INDOOR-Jiaogulans angehängt, bei dem die Blätter normal entwickelt sind...

Schon mal danke für die Hilfe,
LG Heidi
Jiaogulan draußen.JPG
Jiaogulan draußen.JPG (83.7 KB)
Jiaogulan draußen.JPG
Jiaogulan drin.JPG
Jiaogulan drin.JPG (95.89 KB)
Jiaogulan drin.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Blätter Jiaogulan

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 13:59 Uhr  ·  #2
Hallo,

bekommt er vielleicht den ganzen Tag volle Sonne?
Viele Pflanzen klappen für den Verdunstungsschutz die Blätter zusammen.
Oder ist das auch bei trüben/regnerischenTagen so?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Blätter Jiaogulan

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 14:07 Uhr  ·  #3
Hallo,

hat der vielleicht zu viel Wasser abbekommen; der mag es nur mäßig feucht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rüsselsheim
Beiträge: 109
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blätter Jiaogulan

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 14:43 Uhr  ·  #4
Hm, der Standort ist zwar Südseite, aber volle Sonne bekommt er nur von ca. 10 h bis 14 h.
Ich habe die Pflanze jetzt ca. 2 Monate, aber das mit den Blättern ist erst seit ca. 1,5 Wochen so.
Das Gießen behalte ich eigentlich immer im Auge, gieße regelmäßig, aber lasse nix "versumpfen", das Substrat trocknet zwischendurch immer wieder an. Bei zu viel Wasser würde ich auch eher gelbliche Blätter erwarten, oder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rüsselsheim
Beiträge: 109
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blätter Jiaogulan

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 15:09 Uhr  ·  #5
Ach so, hab ich vergessen...

Das Kräuseln der Blätter ist unabhängig von Tag/ Nacht, Sonne/ Schatten, Regen,... wenn es einmal eingetreten ist, ändert sich an dem Zustand nichts mehr...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.