Jiaogulan (Chinesische Heilpflanze) Vermehren???

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Jiaogulan (Chinesische Heilpflanze) Vermehren???

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 11:35 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Pflanzenfreunde,
ich habe seit ca. einem Monat diese Jiaogulan-Pflanze, die kräftig wächst.
Jetzt wollte ich mal wissen, ob ich die selbst vermehren kann. Ich hoffe ihr wisst das!

haner
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Jiaogulan (Chinesische Heilpflanze) Vermehren???

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 11:39 Uhr  ·  #2
Du kannst sie in den Garten pflanzen und auf Ausläufer warten, die sie reichlich treibt. Das ist die einfachste Methode. Jiaogulan soll aber auch recht einfach aus stecklingen zu ziehen sein...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Jiaogulan

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 19:48 Uhr  ·  #3
Also ich hab mir letzten Frühling 2 Jiaogulan-pflänzchen zugelegt, inzwischen kann ich die ganze Familie damit versorgen. Haben die extremst vermehrt und zwar auf 2 Wegen. Zum einen, einen Seitentrieb lang genug werden lassen, auf die erde legen, ggf.mit nem Stein beschweren und auch mit erde abdecken. Wurzelt nach einiger Zeit garantiert an, kann dann von der Mutterpflanze getrennt und seperat gepflanzt werden. Die andere Variante, einfach Triebe abschneiden, auch teilstücke, diese dann in Wasser stellen, nach einigen Wochen haben immer alle Wurzeln gehabt. So habe ich jetzt eine ganze Mannschaft. Über WInter habe ich die Pflanzen in der Wohnung, Südseite, wachsen von Dezember bis Januar sehr schwach, seit Februar wieder extrem, wuchert alles zu und bin nur am ernten.Wird Zeit, dass die wieder raus können.Draussen am besten etwas geschützt, nie volle Sonne, also keine südseite, habe so eine ganze Seite unsres Gartenhauses begrünt, trotz pernamenter Ernte. Bei mir standen die Pflanzen förmlich im Wasser.
Am schnellsten sind sie unter der Terrasse gewachsen.
Also, wünsch Dir viel Erfolg mit Deinen Pflänzchen...
LG Tommy
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Jiaogulan (Chinesische Heilpflanze) Vermehren???

 · 
Gepostet: 15.04.2010 - 22:07 Uhr  ·  #4
Jetzt hat doch tatsächlich nach dem 2. Versuch in meinem Garten das Jiaogulan den Winter überlebt, bei teilweise -18°C

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Jiaogulan (Chinesische Heilpflanze) Vermehren???

 · 
Gepostet: 15.04.2010 - 22:12 Uhr  ·  #5
@Lapismuc ich habe meine Pflanzejetzt auch raus gepflanzt nachdem sie übern 1. Winter drin war. sie hatte so schöne Ansätze gebracht und jetzt ist sie etwas eingekümmert, erholt sie sich wieder

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Jiaogulan (Chinesische Heilpflanze) Vermehren???

 · 
Gepostet: 15.04.2010 - 22:16 Uhr  ·  #6
Naja, so warm ist draussen noch net die macht erst mal ein Rücksetzer, so ne Art Kälteschock

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Jiaogulan (Chinesische Heilpflanze) Vermehren???

 · 
Gepostet: 15.04.2010 - 22:19 Uhr  ·  #7
da sie ja winterhart ist wie man bei dir sieht oder hört wird sie also bei bester Witterung wieder aus ihrem Häuschen schlüpfen
Danke

LG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jiaogulan (Chinesische Heilpflanze) Vermehren???

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 23:25 Uhr  ·  #8
Hat es geklappt mit der Vermährung des Jiaogulan? Würde mich auch gerne versuchen.

Lg

Anmerkung der Moderation!

Auch verlinkte Werbung wird gelöscht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Jiaogulan (Chinesische Heilpflanze) Vermehren???

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 16:21 Uhr  ·  #9
sieht doch net schlecht aus, nach dem langen Winter?? vieleicht gibts demnächt auch nen Tee

vlG Lapismuc
IMG_3927.JPG
IMG_3927.JPG (406.23 KB)
IMG_3927.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.