Jiaogulan braucht Hilfe!

 
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008

Skahexe

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meinem Jiaogulan. Irgendwie sieht er mir ziemlich blass aus und die Blätter kräuseln sich so komisch. Am Anfang war er jedoch nur blass, deshalb habe ich ihn von seinem ursprünglich Platz im Freien, etwas weiter in den Schatten gerückt, wo er nur kurz etwas Nachmittagssonne abbekommt. Vorher stand er überdacht zur Westseite, wo er jedoch nachmittags doch etwas länger Sonne bekommen hat. Er ist jetzt seit 3 Jahren bei mir und hat so ein Schadbild noch nie gezeigt. Irgendwelche Bewohner konnte ich nicht ausfindig machen. Gedüngt habe ich ihn mit Düngestäbchen, aber eher in niedriger Konzentration. Das ist auch schon ne Weile her, glaube im Mai war das. Gießen tue ich ihn regelmäßig, wenn er abgetrocknet ist und umgetopft habe ich ihn letztes Jahr. Die Wurzeln habe ich noch nicht kontrolliert, da dies doch recht aufwändig beim Jiaogulan ist, da er so feine Wurzeln hat. Deshalb möchte ich dies als letzte Möglichkeit nutzen. Ich schließe Wurzelfäule auch eher aus, da ich eher weniger gieße, als mehr. Ich dachte erst, dass er zu wenig Wasser von mir bekommen hat, weil die Blätter so schlapp waren. Hatte vielleicht einer von euch schon mal ein ähnliches Schadbild?
2011-07-24 15.38.06.jpg
2011-07-24 15.38.06.jpg (799.32 KB)
2011-07-24 15.38.06.jpg
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010

heinze1970

Kann es sein, dass eine Katze oder ein Hund reingestrullert hat?
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008

Skahexe

Das könnte durchaus möglich sein. Falls das die Ursache ist, was kann ich dagegen machen?
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010

heinze1970

Ich würde sie auf jeden Fall umtopfen und das alte Substrat so weit wie möglich entfernen.
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008

Skahexe

Ok werde ich machen, vielleicht erholt sie sich vor der Winterruhe nochmal. Welche ja nicht mehr lange dauern wird. Heute früh waren bei uns drei Grad
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008

Rhoendistel

Vielleicht lag es auch am zu sonnigen Standort?

schau mal da

(Musst ein Weilchen warten, es dauert, bis der Link aufgeht)
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008

Skahexe

Den Link hab ich auch schon gesehen. Deshalb habe ich ihn vor einigen Wochen in den Schatten gestellt. Aber es würde halt nicht besser. Ich habe ihn heute umgetopft, allerdings war nicht viel Erde, die ich wegnehmen konnte. Die feinen Haarwurzeln haben alles durchwurzelt. Gleichzeitig habe ich ihn radikal zurück geschnitten, weil ich nicht glaube, dass die kranken Blätter sich wieder regenerieren. Jetzt heißt´s abwarten.
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010

heinze1970

Na, dann drück ich Dir die Daumen!

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.