Jetzt wirds eklig!!! Die Waldschabe Ectobius vittiventris

Herkunft: Stuttgart

patty4

Hallo Leute!

Erstmal ne Warnung- es geht nachfolgend um eklige Krabbeltiere. Ich übernehme keine Garantie, falls dieser Beitrag bei dem einen oder anderen einen plötzlichen Wasch - oder Putzanfall auslöst.....

Alptraumvorstellung Urlaub (bevorzugt in südl. Ländern): man geht abends in die Küche (wahlweise Bad), macht das Licht an, und husch, husch , husch, huscht irgendwelches vielbeiniges Viehzeug in Ecken und Spalten. Iiiiiiih!

Und in unserem wohlgepflegten Zuhause ? Wir finden ein verdächtig aussehendes Insekt an der Wand, ca 2 cm groß ( das sieht doch nicht aus wie ein Laufkäfer ?????) , am nächsten Tag noch eins und

Iiiiiiiiiiiiih!
Stöbern im Internet hilft erstmal nicht weiter. Wie eine Kakerlake sieht es nicht aus aber irgendwie so wie die amerikanische Großschabe - nur dass die es nicht sein kann ( weil 4 cm groß und in Deutschland quasi nicht vorkommend).

Anruf beim Schädlingsbekämpfer ( kleinlaut - weil man ja immer gut geputzt hat und sowas doch gar nicht sein kann....).

Dort erstmal Entwarnung: "Das kann auch eine Waldschabe sein - die fliegen jetzt!"

Waldschabe ? Nie gehört! Also wieder Internet - Recherche.

Die Waldschabe lebt im Freien. Bevorzugt warme sonnige offene Vegetation mit niedrigem Buschbestand (das trifft voll zu), in Süddeutschland ( ja), die Männchen sind gute Flieger und so ab Mai unterwegs... ( Bingo- das ist sie dann wohl).

Die Bernstein - Waldschabe sieht tatsächlich der Küchenschabe ( Deutsche Schabe) ziemlich ähnlich, kann aber folgendermaßen unterschieden werden:

Küchenschaben flüchten vor dem Licht - Waldschaben werden davon angelockt.
Küchenschaben mögen Rundum-Berührung (in Ritzen) -Waldschaben sitzen ungerührt völlig ohne Deckung mitten auf der Wand.
Küchenschaben gibts vorallem da, wo "Fressi" ist ( Küche oder ähnliches) - Waldschaben gibts normalerweise draussen, oder nach dem Lüften auch drinnen ( in dem jeweiligen Raum.... ).

Und: Waldschaben fliegen gern und gut ( so etwa wie Stubenfliegen!!!) - ein derartiges Verhalten habe ich von Küchenschaben noch nie gehört....

Optisch kann man sie auch irgendwie unterscheiden, an Streifen am Rückenschild ( was ich aber jetzt mangels Küchenschabe nicht verifizieren kann.... )

Übrigens sollen Waldschaben auch gar nicht schädlich sein, weil sie im Haus nicht überleben können ( sie gehen nach wenigen Tagen kaputt - oder auch schneller , wenn ich sie kriege....). Und sie leben auch nicht von Vorräten, sondern von verrottenden Pflanzenteilen (also unseren Garten-Pflanzis tun sie auch nix).

Na, eklig finde ich sie aber trotzdem... auch wenn.... (Achtung: Ironie ) "es doch soooooo schön ist, so ein tolles Ökosystem im Garten zu haben".

Und jetzt seid Ihr doch bestimmt ganz wild auf die Bilder ??? Oder ??????

Liebe Grüße
Patty
waldschabe2.JPG
waldschabe2.JPG (22.8 KB)
waldschabe2.JPG
waldschabe 3.jpg
waldschabe 3.jpg (58.75 KB)
waldschabe 3.jpg
waldschabe1.jpg
waldschabe1.jpg (39.09 KB)
waldschabe1.jpg
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Na, da hast Du ja nochmal Glück gehabt
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ha....
das habe ich wirklich noch nie gemacht: in irgendwelchen Internetforen etwas geschrieben... aber das muss ich jetzt einfach loswerden. Hab genau dasselbe in meinem Zimmer gehabt und seit drei Tagen nicht mehr da drin geschlafen, weil ich dachte ich hab da ne Küchenschabe in meinem Zimmer. Naja ist trotzdem ekelig, aber fühl mich viel besser Danke

Olli Verticillata Alba

was ist an dem tierchen eklig?
ich finds toll dass wir in einem erdteil leben der eine große artenvielfalt hat, dazu gehören auch die schaben