Jedes Pithaya-Babies hat jetzt sein eigenes Gehege .......

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

viel spass beim shoppen und nicht vergessen schnäppchenzeit hat schon begonnen....... also augen auf......

lg cat
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

hi cat die Pitahaya von die hat kurz unterhalb der Triebspitze Luftwurzeln bekommen ist das normal ?
In einem Kakteenbuch von mir habe ich von denen eine Blüte gesehen die sollen ja mächtig groß werden so ca 28 cm lang und fast so groß auch der Durchmesser und die sollen in der Abenddämmerung anfangen zu blühen bis in den frühen Vormittag rein und sie hat eine weiße Blüte.

Gruß Pflanzenboy
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo pflanzenboy!

Ich bin zwar nicht cat, aber meine hat auch jede Menge Haftwurzeln (das sind keine Luftwurzeln), das ist ein Kletterkaktus. Du mußt bald für Halt oder eine Stütze sorgen

LG
Mel
cat
Obergärtner*in

cat

moin, moin pflanzenboy,

da war mel mal wieder schneller aber das mit den haftwurzeln ist o.k. dann geht's ihr gut und sie wächst und sucht nach halt. wenn sie so fein sind, können sie sich noch nicht wirklich dran festhalten, aber nach möglichkeit sollte man ihnen irgendwas geben/sie stützen (evtl. locker festmachen) damit sie klettern können....... so in der art wie meine "einzelkäfige" in diesem beitrag

hier ist noch viel info:

http://www.tropenland.at/trp/c…,%20Pflege

also stütz' sie schön ab und lass sie klettern

lg cat

Pflanzenboy

Hi @ melsk und @ cat
Es gibt doch auch diese Moosstäbe die man auch für andere KletterPflanzen benutzt kann man die auch nehmen ?

Gruß Pflanzenboy
cat
Obergärtner*in

cat

aber klar doch, moosstäbe gehen auch super, da können die sich richtig "festklammern", musst ihnen nur den weg weisen

lg cat

Pflanzenboy

Na das werde ich ja noch hinbekommen !
Kann man die da schon jetzt dranlang leiten oder noch warten ?
Weil ich sie sonst in einen größeren Topf setzen müßte .

Gruß Pflanzenboy
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das war auch mein Problem!

Ich habe jetzt aber erstmal einen dünnen, langen Holzstab genommen, sonst sieht das irgendwie komisch aus

LG
Mel

Pflanzenboy

Die soll ja an der Cote d`Azur winterhart sein und in Jardin Exotique , Monaco eine ganze Felswand überziehen .

Gruß Pflanzenboy
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Au ja! Dann lass uns umziehen!

Wir wollen nur das Beste für unsere Pflanzen
cat
Obergärtner*in

cat

Zitat geschrieben von Pflanzenboy
Na das werde ich ja noch hinbekommen !
Kann man die da schon jetzt dranlang leiten oder noch warten ?
Weil ich sie sonst in einen größeren Topf setzen müßte .

Gruß Pflanzenboy

naja, die moosstämme sind leider ein bischen mächtig, aber vielleicht findest du ne andere kletterhilfe um sie hochzuleiten da gibt's z.b. in den baumärkten so dreieckige rankhilfen, (kunststoff, sieht wie so ein gitter aus.....) in verschiedenen größen, die würden vielleicht besser zur topfgröße passen - oder du bastelt was 2 - 4 stäbe rundherum und dann mit bindedraht querstreben (kreise) in verschiedenen ebenen.

in einen zu großen topf würde ich sie jetzt noch nicht setzen, so groß sind ja die wurzelballen auch noch nicht........

lg cat

ps. das erinnert mich, dass ich meine "überflieger" heute eigentlich wieder mal einsperren wollte........ naja dann eben morgen......
Herkunft: Schöntal (BW)

Valdris

Hallo liebe Hausdrachen- Besitzer!

Weiss jemand wie man die Kleinen überwintert?!?

Hab sie jetzt zu den anderen Kakteen kalt gestellt, aber da sie ja aus den Phillipinen kommt bin ich mir nicht so sicher ob das eine so gute Idee war...
cat
Obergärtner*in

cat

hi valdris,
überwintern? wie kommste denn da drauf, in ihrem "normalen" leben kennen die pittis doch auch keinen winter

also meine babies sind zwischenzeitlich ziemlich mutiert, so den meter im schnitt dürften sie haben und standortwechsel ist nicht also nach wie vor schön warm und immer in unserer mitte, sprich wohnbereich am süd- bzw. südwestfenster und wie danken sie es mir: sie wachsen mir über den kopf

also schön warm stehen lassen und immer schön gießen........

lg cat
Herkunft: Schöntal (BW)

Valdris

Hi cat,

Mist. Ich hab sie am Fenster im Heizöltank- Raum bei den anderen Kakteenn stehn!

Ich fürchte, ich muss mal eben kurz ne Rettungsaktion durchführen, da ist`s nämlich gerade sau- kalt drin!
cat
Obergärtner*in

cat

ja valdris, denn mal superschnell retter spielen........ die pittis sind keine "typischen" kakteen (entschuldige mich schon mal bei allen kakteen-spezialisten, für mich typisch ist trocken und warm und ziemlich zickig )
denn: die pitti mag sogar trockene heizungsluft ! und viel wasser !
also ich gieß sie im gleichen rhytmus/menge wie alle anderen auch von banane bis flamboyant

bis jetzt habe ich immer alle kakteen "totgegossen" oder sonst wie totgepflegt.......

lg cat
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4