Japanischer Staudenknöterich

Floriheidi89

Gastbenutzer

Floriheidi89

Hallo ...
Ihr netten >> Gruenen > Rynautria > Japanischer Staudenknöterich >Fallopia japonica >>
> Reynouttria japonica - Polygonum Cuspidatum<
>> Spieß-Knöterich > Japanischer Flügelknöterich >Japanischer Rhabarver Deutscher Bambus
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

pflanz den dir bitte niemals in den Garten oder sonst irgend wohin es gibt kaum eine Pflanze die ähnlich anpassungsfähig ist und sich ähnlich schnell verbreitet. Sie ist europaweit eine Bedrohung für die Pflanzenwelt.. Falls dir die Pflanze zu gut gefällt, es gibt eine sehr ähnliche Pflanze namens Polygonum polymorphum. Dieser Knöterich wird eindrucksvolle 2 m groß, wuchert aber nicht, sondern wird eine standfeste, imposante Staude..

Liebe Grüße
Herkunft: Nordbayern

HenryH

Hallo Heidi,
da kann ich Junie nur Recht geben, wenn du Fallopia japonica frei auspflanzt, hast du in einigen Jahren nichts anderes mehr im Garten (und die Nachbarn auch nicht).
Wenn du diese Pflanze willst, pfanze sie in einen grossen Mörtelkübel und achte darauf, dass die Wasserabzugslöcher keinen Bodenkontakt haben, sonst wachsen die Rhizome durch. Auch keinen Samen ausreifen lassen.
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Hallo,

falls du doch den japanischen Knöterich möchtest, kann ich dir im Frühling was abgeben!

Gruß
Julian
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

...die Pflanze ist hier bei uns vereinzelt in Straßengräben ausgewildert und kommt immer wieder... da könnte ich Dir auch Teile besorgen. Aber ich schließe mich meinen "Vorrednern" an: insbesondere in kleinen Gärten NIE frei wachsen lassen... Die Rhizome stoßen meterweit unterirdisch vor; das wird wirklich eine lästige Plage...