Japanischer Knöterich???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Japanischer Knöterich???

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 16:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine Pflanze im Garten, die sich ausbreitet und immer wieder kommt.

Ist das japanischer Knöterich? Ich bin mir da nicht sicher, obwohl ich Bilder des Knöterichs mit der Pflanze in meinem Garten verglichen habe.

Anbei 2 Bilder aus meinem Garten.

Im Voraus schon einmal vielen Dank für die Hilfe!
2.jpg
2.jpg (85.26 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (78.93 KB)
1.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Japanischer Knöterich???

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 16:26 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen und leider hast du recht! Isser
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Japanischer Knöterich???

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 17:07 Uhr  ·  #3
Hurra!!! Mein Lieblingsunkraut!!! Ich werde das mistige Zeug auch nicht los. Werde es wohl mal mit Vorox versuchen. Oder hat es schon jemand hier geschafft es auszurotten???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Japanischer Knöterich???

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 18:55 Uhr  ·  #4
Hallo Bethik,
entschuldige bitte, ich bin´s schon wieder.
Das gleiche Spiel wie bei Weedex, diesmal war ich aber vorgewarnt und habe nachgeschaut.
Der Begriff "Vorox" hat eine ähnliche Historie wie "Weedex":
Zunächst als Produktname ohne Zusatz für die Anwendung auf Wegen und Plätzen, mit dieser Anwendung jetzt noch als Vorox F http://www.raiffeisen.com/pfla…/024895-60
dieses wirst du meinen bei deinem Versuch gegen den Knöterich (wobei du da auch gute Aussichten auf Erfolg hast, wenn du ein paar Anwendungskriterien beachtest).
Wir sollten berücksichtigen dass die Industrie, aus welchen Gründen auch immer, sehr unterschiedliche Produkte mit ähnlichklingenden Namen versieht und bei schriftlichen Empfehlungen, die vermutlich dauerhaft stehen bleiben, sehr genau formulieren was wir meinen. Verwechslungen wären im günstigsten Fall zumindest sehr ärgerlich.
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Japanischer Knöterich???

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 21:30 Uhr  ·  #5
Vorox ist nun mal der Produktname. Ganau wie Round Up immer Round Up und Lizetan immer Lizetan sein wird. Für mich gibt es keine Verwechslungsmöglichkeiten. Wenn wir jetzt von den Wirkistoffen reden würden, wäre es was anderes, da viele Mittel die gleichen oder ähnlichklingende Wirkstoffe hat.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Japanischer Knöterich???

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 21:55 Uhr  ·  #6
und genau da liegst du leider falsch. Das Mittel das du meinst heißt "Vorox Unkrautfrei Direkt" und eben nicht nur Vorox. Das Mittel das "nur Vorox" am nächsten kommt heißt "Vorox F" und ist was völlig anderes. Und es gab früher auch Dosen auf denen nur Vorox drauf stand, ohne Zusatz. Man kann sich leider nicht darauf verlassen dass Lizetan immer Lizetan ist, da es diesen Namen auch mehrmals gibt mit verschiedenen Wirkstoffkombinationen, (z. B. Lizetan Spray und Lizetan Stäbchen) und, wie wir es gerade hatten, Weedex früher etwas völlig anderes war als es heute ist.
Bei den Wirkstoffen ist das anders, das sind mit Namen definierte chemische Verbindungen, die kann man nicht einfach umbenennen.
Solange wir davon reden, ein Glyphosat-Mittel einzusetzen (Wirkstoff) bleibt es sich gleich ob ich Unkrautvernichter Weedex nehme oder Vorox Unkrautfrei direkt. Wenn wir aber nur über Vorox (unvollständiger Produktname) reden und einer nimmt Vorox Unkrautfrei Direkt und einer Vorox F, dann geht was schief.
Und da wir hier nicht mit Zucker oder Mehl hantieren sondern mit Mitteln die sowohl ein anwender- als auch umweltgefährdendes Potential haben, finde ich es wichtig sich genau auszudrücken.
Grüße H.-S.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Japanischer Knöterich???

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 22:09 Uhr  ·  #7
Da spricht Hesperis mir aus der Seele. Lieber einmal mehr ansprechen als nachher tot Pflanzen zu haben. Auch wenn du das weißt, hier lesen auch andere mit und da ist "Nr. sicher" besser
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Japanischer Knöterich???

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 22:41 Uhr  ·  #8
Ich persönlich bin sowieso dafür, immer zuerst den Wirkstoff zu nennen und ein entsprechendes Produkt erst im Nachsatz. Damit ist man immer auf der sicheren Seite und von Herstellern unabhängig, denn die meisten Wirkstoffe werden von mehreren Herstellern angeboten...

In diesem Fall geht es um Glyphos bzw. Glyphosat und ein Produkt mit diesem Wirkstoff bietet fast jeder grosse Hersteller von Pflanzenschutzmitteln an.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Japanischer Knöterich???

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 12:22 Uhr  ·  #9
Vielen Dank für die Beiträge!

Ich habe im Netz auch noch das dazu gefunden:

http://www.pressemitteilungen-…noeterich/


Kann man nur hoffen, dass das kein Eigentor wird und sich die Flöhe über alle anderen Pflanzen hermachen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Japanischer Knöterich???

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 12:24 Uhr  ·  #10
So wie die niedlichen asiatischen Marienkäfer...au weia! Hoffentlich geht das gut
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Japanischer Knöterich???

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 12:50 Uhr  ·  #11
was ich nicht verstehe (und wo in diversen Artikeln darüber auch nicht drauf eingegangen wird):
In ihrem Heimatland kommen die beiden miteinander vor. Warum soll nun der Blattfloh den Knöterich hierzulande zurückdrängen? Im günstigsten Fall haben wird dann höchstens einen von Blattflöhen befallenen Knöterich, d. h. allles ist verklebt und verpappt und besiedelt mit Rußtaupilzen, da die Flöhe wie Blattläuse Honigtau ausscheiden. Ich sehe darin keine Verbesserung der Situation. Aber vielleicht gibt es dann Knöterichhonig (als preisgünstigen Ersatz für den teuren Waldhonig).
Ich frage mich, warum die Entdeckung, dass Tees bzw Auszüge des Knöterich ein wirksames Mehltaumittel sind nicht weiterverfolgt wurde. http://www.biofa-profi.de/de/p…g,44,2.php
Hätte man ein haushaltstaugliches Rezept zur Hand würden doch sämtliche Kleingärtner ausschwärmen und Knöterich ernten.
Grüße H.-S.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Japanischer Knöterich???

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 14:16 Uhr  ·  #12
Hm, anscheinend ist der Floh wohl dafür verantwortlich, das der Knöterich sich an seinem Heimatstandort nicht invasiv verhält. Grundsätzlich bin ich aber dagegen, irgendwelche gebietsfremden Tiere zu einem wie auch immer gearteten Zweck auszusetzten. Das hat, wenn ich mich nicht täusche, noch nie funktioniert. Die Natur geht ihren eigenen Weg.

Das mit dem Mehltau ist interessant:

'Pflanzenstärkungsmittel gibt es schon seit längerem auf dem Markt. Der Sachalin-Staudenknöterich ( lateinisch Reynoutria sachalinensis) wirkt beispielsweise hervorragend gegen Mehltau an Gurken. Der Wasserauszug ist leicht selbst herzustellen. Zehn Gramm getrocknete Blätter auf einen Liter heißes Wasser. Nicht nur Gurken, auch Begonien, Tomaten, Rosen und viele andere Pflanzen werden resistent gegen den Echten Mehltaupilz. Im Moment wird an einem fertigen Präparat gearbeitet.
Wie die Pflanzen gestärkt werden, ist nicht ganz geklärt. Beim Staudenknöterich konnte zumindest ein Stoff, ein Antrachinon, chemisch identifiziert werden. Aber dieses ist nur eine von mehreren Substanzen, die die Widerstandsfähigkeit fördern. Im BBA-Institut in Darmstadt wird versucht, die Ursachen genauer zu erforschen. Botaniker wehren sich gegen den Vergleich, aber es handelt sich wohl doch um eine Art Impfung. (BBA)'

Quelle: http://idw-online.de/de/news13018
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.