Japanischer Ahorn - weisser Befall

 
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

[/b]Benötige Hilfe für meinen Jap. Ahorn. Er ist von etwas Weissem befallen. Zuerst dachte ich, es seien Puppen, Larven oder was Aehnliches. Es könnte allerdings auch ein Pilz sein.

Die weissen Dinger sind an den Blättern und etwas weniger am Gehölz, bewegen sich nicht, vermehren sich aber. Wenn man auf sie draufdrückt oder verschmiert, fühlt es sich an und sieht's aus wie Marshmellows.

Weiss jemand, was das ist und wie ich es wieder loswerde?
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010

marti0108

Hallo,

da wäre ein Bild sicher hilfreich - rein von der Beschreibung her könnten es vielleicht auch die Ausscheidungen von Schildläusen sein!? Guck mal hier rein: forum/ftopic52673.html

LG
Martina
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009

Kaktee

Hallo!
Ich kann dir jetzt zwar auf Anhieb nicht sagen, was dein Ahorn hat, aber weiöö unserer neulich auch Schädlinge hatte, kann ich dir eine gute Seite nennen: http://www.bonjo-versand.de/acer/acer_pflege.html
Wenn du auf dieser seite etwas heruntergehst, stehen dort die verschiedenen Krankheiten und Schädlinge die auftreten können, aufgelistet.
In der Hoffnung dir geholfen zu haben,
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank für die Beiträge. Habe hier mal noch ein paar Bilder...
Jap-Ahorn.pdf (271.9 KB)
Jap-Ahorn.pdf
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010

marti0108

Hmmm.... Schmierläuse? Es gibt wohl sogar eine eigene Ahornschmierlaus... Also das ist das einzige was mir jetzt auf Anhieb einfällt, was dem Bild ähnelt. Bin aber nicht sicher - Experten bitte ran

LG
Martina
Avatar
Avatar
derFloris
 
Gastbenutzer

derFloris

Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010

marti0108

AHA! ... und wieder was gelernt Das scheinen sie ja wohl zu sein.

LG
Martina
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Besten Dank...das hilft!!

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.