Japanische Schirmtanne mit braunen Spitzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Japanische Schirmtanne mit braunen Spitzen

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 20:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine japanische Schirmtanne (etwa 60 cm) hat relativ plötzlich braune Spitzen bekommen, die etwa 0,5 - 3 cm lang sind. Es sind auch nur die alten, dunkelgrünen Nadeln befallen, die neuen hellgrünen Nadeln sind ok. Die Schirmtanne steht in einem großen Blumenkübel, der mit Premiumblumenerde befüllt ist. Daneben steht in einem anderen Blumenkübel auch eine Schirmtanne, gleiche Erde, die völlig ok ist. Wo kann das Problem liegen? Ich sollte vielleicht hinzufügen, daß in dem gleichen Kübel noch Tagetes und Buchs gepflanzt sind. Letztes Jahr gab es kein Problem. Ich hoffe, daß jemand Rat weiß.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Japanische Schirmtanne mit braunen Spitzen

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 23:02 Uhr  ·  #2
Entweder es sind noch alte Nadeln nur sollten die eigentlich schon ab sein, oder es hat was mit der Pflege zu tun, es könnte ein Pilz sein usw...

Ich würde dir gerne Vorschlagen das du uns ein, zwei Bildchen zum besseren verstehen hinzufügst

Gruß alex
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Japanische Schirmtanne mit braunen Spitzen

 · 
Gepostet: 14.06.2008 - 16:34 Uhr  ·  #3
Wie gewünscht jetzt mit Bildern
DSC01781.jpg
DSC01781.jpg (237.04 KB)
DSC01781.jpg
DSC01780.jpg
DSC01780.jpg (276.18 KB)
DSC01780.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Japanische Schirmtanne mit braunen Spitzen

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 07:44 Uhr  ·  #4
Hi, die Bilder sind schon mal Gut nun noch eine letzte Frage. Sind es immer nur, so wie auf dem Bild zu erkennen ist, die Blattspitzen, oder wird nach der Zeit die ganze Nadel Braun.

Wenn es nur die Spitzen sind kannste das als normal abstempeln, das hängt mit den nicht 100% stimmenden Bedingungen zusammen.
Wenn sie sich komplett verfärben muss ich noch was weiter Nachforschen.


Steht sie im Garten?

Im Kübel?

Wie viel Sonne?

Wie düngst Du?

Gruß alex
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Japanische Schirmtanne mit braunen Spitzen

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 20:38 Uhr  ·  #5
Hallo,

das ist ja genau mein Spezial-Gebiet.

Für die braunen Nadelspitzen gibt es verschiedene Ursachen.
1. Kalium-Mangel: Nadeln werden von der Spitze her braun fallen jedoch nicht ab.
Schließe ich in diesem Fall aber aus, da die neuen Nadeln nicht diese Symptome zeigen.
2. Hitze: Bei sehr großer Hitze kann es auch zu diesem Schaden kommen.
3. kurzzeitige Trockenheit: die Sciadopitys wurde kurz nicht mit genügend Wasser versorgt.
4. Sonnenbrand: Das Phänomen kenne ich bei mir aus der Baumschule.Einige Sämlingstypen verfärben sich von der Nadelspitze her erst gelb dann braun, andere werden wiederum weißlich.
Immer unterschiedlich, bei verregneten Sommern fast gar nicht bei sehr heissen viele.
5. Düngeschäden: hauptsächlich Salzschaden, zuviel Stickstoff.
6. Hunde die ihr Beinchen gehoben haben!

Es gibt also mehrere Möglichkeiten wobei Hitze,Sonnenbrand und Trockenheit eins sind. Pilzerkrankung kann ich ausschließen, da mir so keine bekannt sind,die die Nadeln von Sciadopitys befallen. Bodenpilze können wir hier ausschließen, das sieht anders aus(komplette Pflanze verwelkt und wird nach Wochen ganz braun).

Gruß André
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Japanische Schirmtanne mit braunen Spitzen

 · 
Gepostet: 18.06.2008 - 19:49 Uhr  ·  #6
Erst mal vielen dank für die Antworten:

zu Hama687:
bis jetzt haben sich lediglich die Nadelspitzen verfärbt (0,5-3 cm) bei einer Gesamtlänge von 7-9cm.
Die Pflanze steht in einem großen Bangkirai-Kübel auf einer Hochterasse. Sie hat morgens bis früh nachmittags Sonne. Bis jetzt habe ich noch gar nicht gedüngt, hatte mir aber überlegt mit Blaukorn zu düngen.

zu www.schirmtanne.de:
1. Wo kommt der Kaliummangel her
2. So große Hitze hatten wir bisher ja noch nicht.
3. Kurzeitige Trockenheit kann ich nicht ausschließen, obwohl ich relativ regelmäßig gieße.
4. Der Sommer war bis jetzt ja eher verregnet
5. Wie gesagt, habe bisher gar nicht gedüngt
6. Hunde kann ich ausschließen, da Pflanze auf Hochterasse steht.

Ich möchte nochmal daraufhinweisen, daß ein paar Meter weiter die gleiche Schirmtanne unter exakt den gleichen Bedingungen steht und völlig ok ist.
Was nun???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Japanische Schirmtanne mit braunen Spitzen

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 19:39 Uhr  ·  #7
Hallo Gast,

Kalium-Mangel kommt meistens auf sehr sandigen Böden vor, da Kalium dort schneller auswäscht. Da du noch gar nicht gedüngt hast, denke ich das irgendein Nährstoff fehlt und wir die anderen Ursachen (Trockenheit,Hitze Hunde,...)erstmal weglassen können.
Mit Blaukorn bist du auf dem richtigen Weg, da dieses ein Volldünger ist und fast alle Nährstoffe in ihm vorhanden sind. Aber Vorsicht nicht zuviel düngen, da sonst Salzschäden drohen! Lieber im August nochmal nachdüngen.

Gruß André
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Japanische Schirmtanne mit braunen Spitzen

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 00:32 Uhr  ·  #8
für meine begriffe ist es eher eine chlorose, sprich eisenmangel - dies´kommt besonders in kalkhaltigen böden vor. hier bei uns ind den lehmigen böden ist so etwas fast an der tagesordnung.
bei der verwendung eines mineraldüngers in jedem fall darauf achten, dass er den pH-wert nicht noch weiter anhebt ( wie zB. blaukorn )
wird ein volldünger gegeben, verwende ich gerne NITROPHOSKA Mg plus oder das gleichwertige INNOVERT.
als eisendünger FETRILON oder FOLICIN DP.

viel erfolg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Japanische Schirmtanne mit braunen Spitzen

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 19:52 Uhr  ·  #9
Hallo Roland,

bei Eisenmangel werden die Nadeln der Sciadopitys oben erst weißlich und dann später von der Spitze her braun. Sieht also ganz anders aus wie auf den Bildern von gast. Wenn wir den ungefähren Wohnort von gast kennen würden, wäre das einfacher das Problem zu finden, denn in unserer Region kommt Eisenmangel eher selten oder gar nicht vor.

Magnesium-Mangel wäre noch eine Möglichkeit, dann wäre der Nitrophoka Mg plus richtig.
Ich würde in diesem Fall vielleicht auch nicht von Chlorose, sondern Nekrose sprechen.

Gruß André
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Japanische Schirmtanne mit braunen Spitzen

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 17:52 Uhr  ·  #10
Hallo Ratgeber,

vielen Dank für Eure Antworten, aber leider weiß ich immer noch nicht, was ich jetzt am besten tun soll. Daher noch einige Angaben:
Der Standort ist Bergheim bei Köln, der PH-wert der Erde liegt bei etwa 7. Daher wäre wohl Blaukorn nicht das richtige, wenn es den PH Wert anhebt. Ich habe gelesen, daß Schirmtannen am liebsten einen Ph-Wert von 5,5 - 6,5 haben sollten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Japanische Schirmtanne mit braunen Spitzen

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 19:58 Uhr  ·  #11
Hallo Gast,

der pH-Wert ist in der Tat vielzu hoch, also ist es richtig wie Roland geschrieben hat, kein Blaukorn zu verwenden.
Ist die Pflanze insgesamt sehr hell bis gelblich, kann es an den hohen pH-Wert liegen. Dann ist es vielleicht ratsam sie einmal im Herbst herauszunehmen und mit reichlich Torf oder Humus, neu in den Kübeln einzupflanzen.

Gruß André
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Japanische Schirmtanne mit braunen Spitzen

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 18:26 Uhr  ·  #12
Ich möchte zu diesem Thema auch noch was Fragen : Ich haben meine Schirmtanne letzten sommer eingepflanzt - mit sehr viel rhododendronerde - würde mir beim Kauf empfohlen ( sonst ist es ein Lehmboden). Im Herbst hat sich dann das ganze Bäumchen schon langsam braun verfärbt und jetzt ( mitte März) ist er wieder ganz grün??? Ich hab mir zuerst gedacht das ist normal - wird halt im winter braun - aber durch eure Berichte hier bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Was ratet ihr mir -- Düngen ??
Danke im voraus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Japanische Schirmtanne mit braunen Spitzen

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 17:21 Uhr  ·  #13
Hallo!

Habe die vorhergehenden Beiträge schon gelesen, besonders der mit dem Bodenpilz. Nachdem die Schirmtanne im ersten Jahr unauffällig war, wurde sie zuerst im unteren Bereich, später komplett braun. Eine Zweite die relativ dicht daneben steht, fängt jetzt auch damit an. Allerdings machen beide nicht unbedingt einen welken Eindruck.
Woran erkennt man Bodenpilz noch, ausser das die Schirmtannen braun werden?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Japanische Schirmtanne

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 20:06 Uhr  ·  #14
Hallo, an meiner Schirmtanne sind fast alle Nadeln braun geworden und abgefallen. Gibt es Hoffnung das sie wieder neue Nadeln bekommt oder eher nicht?
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Japanische Schirmtanne mit braunen Spitzen

 · 
Gepostet: 05.08.2018 - 23:13 Uhr  ·  #15
Hallo,
ich habe eine Resthoffnung, dass es noch nicht zu spät ist: Unsere über 4 m hohe Schirmtanne scheint es nicht mehr lange zu machen.

Hat jemand von euch einen Tipp, was ich noch versuchen könnte?

Ich vermute, dass sie die heißen Tage nicht ertragen hat. Mittags bekommt sie teilweise etwas Sonne ab, aber nicht im Ganzen. Sie wurde täglich gegossen, ich kann es mir nicht erklären. Die Nadeln werden braun und trocken. Die neuen Nadeln aus diesem Jahr sind noch grün, die älteren sehen schlecht aus. Sie steht in umfangreich viel Rhododendronerde und wurde ein bis zweimal im Jahr mit Hornspäne versorgt. Ihre Schwestertannen (nicht so alt wie diese) sehen in Ordnung aus.

Was kann das sein?

Danke.

Leider funktioniert der Upload nicht: Ich soll die nutzungsbedingungen akzeptieren, was ich jedoch tue.. es klappt dennoch nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.