17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
das stimmt skuril ist er jetzt

der nachbar hat selbst fünf apfelbäume und schneidet immer selbst, schon seit jahren, dachte der weis was zutun ist

aber ich gebe die hoffnung nicht aus, nee , der wird wieder
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Rose,
ich wünsche Deinem Apfelbaum frohes Weiterwachsen .... ich hab so einen Baum da stehen... ist zwar eine Kirsche ... aber auch ein Obstbaum ..... der kommt auch heuer Anfang April dran, früher wirds wahrscheinlich nicht mehr ausgehen!

Ich hoffe, er überlebt dann überhaupt ---- mittlerweile ist er höher als unser Haus ... und hätte nur max. 3m werden sollen :D

Ich hoffe, wir kriegen das als Laien auch hin .....
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

das ist aber etwas zu heftig geworden - deine hilfe hat wohl wenig sachverstand im baumschnitt ?!? die ganze baumform ist ja verhunzt.
ich würde hier an der oberen partie noch einen formschitt vornehmen, damit sich die krone dann wieder vernünftig herauswachsen kann.
als vorschlag habe ich an deinem baum etwas "herumgeschnitten".
im kommenden jahr ist natürlich ein gutes auge für den kronenaufbau nötig. ich würde hier in jedem fall einen sommerschnitt vornehmen und alle hölzer, die nicht gebraucht werden spätestens im juni entfernen.

viel glück roland
Apfelbaum green.JPG
Apfelbaum green.JPG (1.13 MB)
Apfelbaum green.JPG

Rose23611

[M]
danke roland

dann werde ich mal mein glück versuchen
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Auwa - den Baum nach dem - fachmännischen - Rückschnitt zu sehen, tut richtig weh.

Da kann ich mich nur dem Beitrag von - dnalor - anschließen, mit der Maßgabe, dass eben im kommenden Sommer schon die ersten - Regulier-Schnitte - notwendig werden, um den Baum wieder in Form zu bekommen.

Wichtig ist dabei, dass alle Triebe - die steil noch oben wachsen - entfernt werden. Solche - Wasserschosse - wirst Du immer bekommen, wenn Du einen Baum streng zurück schneidest.
Je strenger Du einen Baum oder Strauch zurück schneidest, umso mehr neigt er dazu, das vorherige Volumen von Krone oder Strauch wieder zu erreichen - und durch starken Austrieb - auszugleichen.

Unter Umständen kann es sinnvoll sein, wenn junge Austriebe - durch binden in die Horizontale - dafür sorgen, dass Dein Baum auch wieder - und das frühzeitig - Blütenknospen - ansetzt und eben auch wieder Früchte bringen kann.
Doch das kann man erst entscheiden, wenn sich die Austriebe bis etwa Juni/Juli entwickelt haben.

In diesem Sinne - viel Glück und Erfolg.

Rose23611

[M]
Herkunft: Zuhause

catherine

Hallo

also der Rückschnitt könnte fast von meiner Mutter sein. Sie schneidet auch alles weg, ich werd da immer sehr sauer und traurig. Nun möchte sie meine japanische Zierkirsche schneiden. Ich habe es ihr verboten und mache es lieber selbst, sonst kommt auch sowas dabei raus.

Morgen mache ich mal Bilder eines Thuja-Rückschnittes vor 3 Jahren...

ich hoffe, irgendwann wird der Baum wieder besser aussehn

Catherine

Rose23611

[M]

dnalor

hallo Rose23611

was ist denn aus dem mißhandelten baum geworden? ein foto wäre sicher interessant !?!

mfg roland
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13018

Loony Moon

Hmm, das würde mich aber auch interessieren.
Ich habe bei uns im Garten einen etwa 15 Jahre alten Baum vor rund 2 Jahren auch stark zurückschneiden lassen ... bin im letzten Sommer nicht von Äpfeln verwöhnt worden. Mal sehen, wie es in diesem Jahr wird.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Rose, mich interesseirt's auch!
Lebt er noch? Wie geht's ihm? Hat er wieder eine Krone?
Herkunft: CH

Luciana

Oh, ja, bitte, bitte ein Bild.

Was ist aus dem Baum geworden?
Ich bin auf diesen Thread gestossen weil ich auch gerade meine Apfelbäume geschnitten habe. Es ist zum Heulen! Was habe ich mir nur überlegt, als ich vor 10 Jahren meine 3 Bäume pflanzte.
2 Hochstamm-Apfelbäume und einen Kirschbaum habe ich im Garten. Mein Mann hilft mir aus gesundheitlichen nicht mehr beim Schneiden. Ich habe bei meinen Bäumen auch recht herausgeschnitten, vielleicht zu sehr. Bin auch am Lernen. Ehrlich gesagt, schneide ich meine Bäume seit 2 Jahren selber. Vorher hatten wir 3 verschiedene Männer, die von sich behaupteten, sie wüssten Bescheid wie man so Bäume schneidet. Doch ich war von ihrer Arbeit nicht begeistert. Doch ich selber habe Angst auf den Bäumen und mir fehlt die Kraft zum Schneiden.

Ich wollte doch was Gutes tun für die Natur und pflanzte Hochstamm und nun würde ich diese Bäume am liebsten

Gluggsmarie

Rose23611

[M]
er lebt, aber auch letztes jahr nur 2 äpfel gehabt

ich mach mal ein foto

dnalor

na das sieht ja gut aus - jetzt noch ein schnitt zur lockerung der krone ( ist doch etwas zu dicht ) und keines falls die benötigten triebe anschneiden dann hast du zukünftig sicher eine gute blütenknospenentwicklung.

mfg roland
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3