Ist meine Orchidee tot? Nein, nur verblüht!

 
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2012

_libi_

Guten Abend allerseits,

ich habe mir vor einigen Wochen meine erste Orchidee gekauft (kaufen lassen) !
nun hatte ich sie zuerst einige Wochen an einem Nordfenster stehen, dort blühte sie fröhlich vor sich hin, doch aus heiterem Himmel verlore sie all ihre Blüten. da ich glaubte sie bekäme zu wenig Licht stellte ich sie in mein Wohnzimmer auf die Südseite. Nun ist sie völlig ausgetrocknet und ich befürchte ich werde sie ohne hilfe nicht wieder beleben können da ich weiß dass sooo viele Faktoren eine wichtige Rolle spielen und ich nicht einmal weiß welche Art Orchidee es ist lade ich euch noch ein Paar Bilder hoch. ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich möchte nicht einer der Menschen sein die nicht mal eine Pflanze am Leben erhalten können

Danke schon mal im Vorraus =))
n2.JPG
n2.JPG (248.28 KB)
n2.JPG
neu.JPG
neu.JPG (309.21 KB)
neu.JPG
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 04 / 2011

Caroit

Deine Orchidee ist nicht tod. Wenn sie mal die Blüten fallen lässt, muss sie nicht unbedingt tod sein, und die Blätter sehen schließlich noch ganz gut aus.

Das eine Orchidee die Blüten fallen lässt, kann mehrere Gründe haben. Bekommt sie zu viel Sonne ab? Orchideen mögen es zwar hell aber keine direkte Sonne, obwohl sie meist auch Morgen- & Abendsonne vertragen. Bekommt sie bei ihrem Standort Zugluft ab? Orchideen mögen keine Zugluft. Hat sie vieleicht ungeeignetes Substrat? Meist haben Orchideen aus dem Handel ein ungeeignetes Substrat. Da hilft dann umtopfen (am besten in Pinienrinde ). Nach dem umtopfen jedoch eine Weile nicht tauchen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :D

lg Caroit
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011
Blüten: 10

resa30

Hallo Libi und willkommen im Forum!

Also ich finde, deine Orchidee sieht gar nicht so schlecht aus. Es ist eine Phalaenopsis. Dass sie nach einiger Zeit (meist sind es mehrere Wochen) die verblühten Blüten abwirft, ist normal. Der Blütenstiel ist braun, dann kannst du ihn auch abschneiden, da kommt nichts mehr nach. Solange er grün ist, kann es sein dass schlafende Augen wieder austreiben und sich ein Seitentrieb mit neuen Knospen/ Blüten bildet.

Sie bildet ein neues Blatt, das sieht auch sehr gut aus. Am liebsten stehen sie am Nord- oder Ostfenster (auf keinen Fall am Südfenster oder sonst in praller Sonne). Ich tauche meine regelmässig, wenn die Wurzeln graugrün werden. Nass sind sie saftiggrün und haben noch genug Feuchtigkeit. Auch der durchsichtige Topf ist genau richtig, da die Wurzeln ebenfalls Photosynthese treiben können und so Energie für die Pflanze produzieren (etwas vereinfacht ausgedrückt).

Staunässe mögen sie nicht - also lieber nicht zu oft tauchen. So wie es aussieht hat es Moos mit im Topf? Das würde ich aussortieren, da es das Wasser zu lange speichert. Ansonsten ist die Rinde aber genau ideal für deine Orchidee.

Viel Freude mit ihr!
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009

Swenja2008

hallo,
ich halte das Substrat, in dem sie steht, für nicht gut geeignet, da es die Nässe zu lange speichert.
Umtopfen in neues Orchideensubstrat würde ich jetzt. Den gelben trockenen Blütentrieb kannst du leider ganz abschneiden. Wenn der Blütentrieb grün wäre, würde man ihn etwa über dem 3. oder 4. Auge schneiden.

Grüsse
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2012

_libi_

Wow.. erst mal danke an euch das ging aber fix!

hallo Caroit, ja du hast recht meine Orchidee bekommt leider zugluft ab, da sie unmittelbar in der Nähe der Balkontüre plaziert ist :S dies werde ich nun wohl ändern Danke an dich

hey Resa30, der Blütenstiel war nie grün, auch als sie noch Blüten trug war er bereits dunkelbraun, nur nicht so gelbbraun und leblos wie jetzt. du hast recht mit dem Moos, das werde ich jetzt mal aussortieren=) und danke jetzt weiß ich dass ich eine Phalaenopsis habe, da bin ich jetzt chon mal ein paar schritte weiter =)

und hallo svenja2008 auch danke an dich, werde meine Phalaenopsis jetzt umtopfen und schweren Herzens den Blütenstiel abschneiden

einen schönen Abend noch=)
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009

Peg01

Hallo libi,

deine Phalaenopsis hat starke Schieflag und sollte dringend umgetopft werden.
Wie das geht liest Du hier: forum/weblog_entry.php?e=8413 .
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2012

Yesil

Hallo zusammen,

meine Orchidee sieht genau so aus wie die von libi. Nur kleiner. Hat auch einen durchsichtigen Topf. Leider schaut sie schon seit Dezember letzten Jahres so aus und ich befürchte, da kommt nichts mehr. Die Stengel waren alle braun, die habe ich schon abgeschnitten. Aber es tut sich nichts mehr. Was könnt ihr mir raten?

Sie steht auf einer Kommode mitten im Raum, ist das vielleicht der Fehler? Zugluft bekommt sie keine und am Anfang ging es ihr da wirklich gut. Ich habe sie so alle 14 Tage getaucht. Angeblich sollte es eine "pflegeleichte" Orchidee sein, aber ich hab sie scheinbar kaputt gemacht

Es wäre traurig, wenn sie tot wäre, sie war so schön!
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008
Blüten: 10

Jule35

Hallo Yesil und willkommen hier!

Wenn deine Orchidee wirklich so aussieht wie die oben gezeigt von libi ist sie definitiv nicht tot.
Dass die Blüten nach einiger Zeit abfallen und die Blütenstiele vertrocknen ist völlig normal. (Manchmal treiben sie allerdings auch einen weiteren Blütentreib aus dem bereits abgeblühten, aber nicht immer.)

Der Standort deiner Orchidee "mitten im Raum" ist allerdings nicht gut gewählt.
Jede Pflanze braucht viel Licht - manche mehr, manche weniger, aber mitten om Raum fühlt sich keine Pflanze auf Dauer wohl.
Mehr dazu kannst du dort: forum/ftopic70630.html nachlesen.

Deine Orchi muss jedenfalls direkt ans Fenster, aber bitte nicht an ein Südfenster. Pralle Mittagssonne mag sie nämlich nicht.

Steht sie eigeltich auch in diesem Moos-Zeug wie die von libi?
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009

Peg01

Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2015

BelahLuna

ich bin auch der meinung sie ist noch sehr gesund. Schneide den Stiel der Braun ist einfach ab bei meiner Orchidee ist das selbe passier sie stand neben einer Türe mit Zugluft und das hat ihr gar nicht gefallen. Nun steht sie sicher und hat wieder einen neuen Stil und neue Blüten bekommen. Probier auch einwenig am Standort etwas zu ändern. viel Freudebeim austestenwo es ihr besser gefällt.
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Beiträge: 24387
Dabei seit: 05 / 2006
Blüten: 51285

gudrun

 [M]
Hast du mal auf das Datum der Beiträge geschaut?
Die User mit den Phalaenopsis-Problemen waren seitdem nicht mehr hier.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.