ist das ein Phalaenopsis-Ableger???

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo, bei zwei meiner Phalaenopsis wachsen aus der erde ableger.... sieht aus als ob man ne zweite kleine dazugepflanzt hätte. ich dachte das wären normale ableger aber nun hab ich hier nur gelesen, dass sich die kindel an den blütentrieben bilden
was haben meine pflanzen denn da gemacht?? sind das überhaupt ableger? und wenn ja wie bzw. wann trenne ich die dann von der mutterpflanze. hatte jemand so was schon mal?
gruß alex
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Am besten , du gibst uns ein Foddo?
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Die Kindel an den Blütentrieben sind eigentlich die "unnormalen Ableger", das andere sind ganz normale Seitentriebe, die immer mal entstehen können. Genau so, wie sich ein Baum verzweigt, kann sich auch eine Phalaenopsis verzweigen, das passiert zwar nicht so häufig, ist aber möglich. Diese Seitentriebe bilden selber Seitenwurzeln und können dann auch abgetrennt werden oder Du lässt sie dran und die Orchidee wird größer und bildet an diesem Seitentrieb auch Blütenstände und dann hast Du eine Schaupflanze. Es muss nicht immer alles auseinandergenommen werden......finde ich

Ciao
Stefan
Blüten: 20

d0um

Hallo,

Lass die Stammkindel erstmal in Ruhe wachsen.
Erst wenn sie groß genug sind und genügend eigene Wurzeln gebildet haben sollte man sie, wenn überhaupt, von der Mutterpflanze trennen.
Allerdings kommt es auch häufig vor, dass kranke Phals die kurz vor dem Exitus stehen noch schnell mit aller Kraft ein Stammkindel bilden um das Überleben zu sichern.
Also evtl. mal den Zustand der Wurzeln überprüfen. Sollten sie in Ordnung sein besteht kein Grund zur Sorge.

MfG
Marcel
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

alles klar, danke für die tipps. das eine kindel is schon fast ein jahr alt und die mutterpflanze blüht gerade wieder, die wurzeln sehen für mich gut aus... werd die kleinen so lang das geht lieber dran lassen, hab angst, dass sie das sonst nicht überstehen, wär ja echt schade!
gruß alex

Black_Desire

Ich würde garnicht darübert nachdenken sie abzutrennen....sowas schönes hat ja nun nicht jeder
Herkunft: Schweiz

Bahâr

Ich wollte meinen Ableger auch dranlassen, doch gerade eben ist er einfach von selbst abgefallen... Er hatte eh schon sehr gewackelt. Was soll ich jetzt machen?! Es ist mitten in der Nacht und ich kann jetzt kein Orchideensubstrat auftreiben!!! Soll ich ihn ins Wasser legen?

Oh, ich muss noch erwähnen, dass er gerade dabei ist zu blühen... Die Blüten sind noch klein und haben sich nciht geöffnet.
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Besorg ruhig erst einaml das substrat, das kann der Ableger schon ab, wenn er nicht gleich in neues Substrat kommt. Die Orchis halten ja auch Trockenperioden aus.