Ist das ein Igel?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Ist das ein Igel?

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 10:49 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.
ich bin seit einem Jahr Kleinstgarten-Besitzer. Ich habe mir ein kleines Beet angelegt mit einer Platten- Umrandung. Seit einiger Zeit fällt mir jeden Morgen auf daß nachts etwas sich im Beet zu schaffen macht denn Erde und Mulch wurden aufgeworfen und auf die Platten verteilt auch finde ich Kot vor ,dies zu deuten ich aber nicht vermag. In der Annahme daß dies ein Igel wäre habe ich heute Nacht ein Schüssel Wasser hingestellt. Auch heute morgen wieder Auswürfe von Erde. Dies würde mich nicht stören aber ich habe Farn gezogen der wunderbar austreibt und jetzt sind Druckstellen und abgeknickte Stängel im Farnwerk. Ich muss auch hinzufügen daß wegen der extremen Hitze ich das Beet nachts sehr reichlich gieße ,deshalb auch das Wasser in der Schüssel wegen der Annahme ein Igel hätte Durst, ist es denn ein Igel?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Ist das ein Igel?

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 11:18 Uhr  ·  #2
Ob das ein Igel ist kann ich dir auch nicht sagen. Nur dass bei mir gerne nachts auch Katzen in den Beeten graben und diese teilweise auch als Toilette benutzen.
Gewissheit bekommst du glaub ich nur, wenn du dich des nachts mal auf die Lauer legst.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Ist das ein Igel?

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 12:23 Uhr  ·  #3
Stell doch mal ein Schälchen Katzenfutter (Naßfutter) hin. Möglicherweise sucht der Igel in Deinem Beet nach Futter und trampelt deshalb alles nieder.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Ist das ein Igel?

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 15:42 Uhr  ·  #4
Wie Benji schon schreibt, wäre auch die Variante "Katze" in Erwägung zuziehen.
Wie ruhig liegt denn dein Garten? Möglicherweise kommen auch noch andere Tiere in Betracht. Meine Eltern haben in ihrem Garten spät abends auch schon Steinmarder gesehen oder des Tags einen Fuchs. Und die wohnen mitten in der Stadt!
Ansonsten wirst du es wohl nur herausfinden, wenn du dir mal die Nacht um die Ohren schlägst. Möglicherweise gelingt es dir ja sogar Fotos zu machen von deinem nächtlichen Besucher.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Ist das ein Igel?

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 16:14 Uhr  ·  #5
Ja danke für die Reaktion Äääähemmm wenn ich nun weiß daß es eine Katze, Igel oder Marter ist, wie sag ich s ihm daß es das nicht tun soll Klinkt kindisch ich weiß aber viel Spaß macht es mir nicht das Beet neu zu richten. Ich wohne übrigens am Rand einer Haide ,Natur und Landschaftsschutzgebiet, dies sind meine erste Erfahrungen-Gottlob geht das noch natürlich ab aber als EX-Städter.....Mitte 50.......
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Ist das ein Igel?

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 17:18 Uhr  ·  #6
Also Katzenkot unterscheidet sich schon von den Hinterlassenschaften eines Igels oder Marders
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Ist das ein Igel?

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 17:26 Uhr  ·  #7
ne igel-wurst ist schwarz und ca. 5-7 cm lang und bleistiftdünn, der vergräbt auch nicht.
ne katze macht schon größere haufen.

bei uns treibt auch der waschbär sein unwesen, da sind dann immer kerne mit drin im häufchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ist das ein Igel?

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 17:41 Uhr  ·  #8
auch an Kothäufchen kann man Tiere identifizieren ... (nunja, nicht grade ich, aber einige andere bestimmt).

Du kannst ja mal nach "Igelka**e", "Marderschei**e" oder ähnlichem googeln, vielleicht hilft dir das ja weiter.
Und dann kann man auch schauen, was man gegen das Tierchen unternehmen kann.

Wir hatten mal ein Kaninchen im Garten das hat auch immer so unvorsichtig rumgebuddelt....
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Ist das ein Igel?

 · 
Gepostet: 26.07.2013 - 20:58 Uhr  ·  #9
Danke !!!!! Vorgestern gegen 3 Uhr früh-ich ging raus konnte nicht schlafen wegen Vollmond, lief mir der Igel voll in die Hände Hab ihn gepackt, kurz angeschaut und 100m weiter wieder entlassen gestern war er schon wieder da . Was macht er eigentlich????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Ist das ein Igel?

 · 
Gepostet: 26.07.2013 - 21:04 Uhr  ·  #10
Deinen Garten von Schnecken freihalten ... sei froh, dass du ihn hast.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ist das ein Igel?

 · 
Gepostet: 26.07.2013 - 21:05 Uhr  ·  #11
wohnen
(und evtl. für Nachwuchs sorgen)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Ist das ein Igel?

 · 
Gepostet: 26.07.2013 - 22:47 Uhr  ·  #12
ach wie niedlich, verscheuch ihn nicht. igel sind keine guten kletterer, vielleicht hilft es schon die beetumrandung zu erhöhen. hatte mal im kellerabgang hinterm haus einen igel sitzen, der die treppen zwar runter, aber nimmer raufkam, und der da unten die ganze nacht zugebracht hat (und alles vollgesch****n hat )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Ist das ein Igel?

 · 
Gepostet: 26.07.2013 - 22:53 Uhr  ·  #13
Falls er sich bei Euch häuslich nieder läßt, gönn ihm eine Pportion Bolfo-Puder. Igel sind wandelnde Flohherbergen ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Ist das ein Igel?

 · 
Gepostet: 27.07.2013 - 03:54 Uhr  ·  #14
Und Zecken
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Ist das ein Igel?

 · 
Gepostet: 27.07.2013 - 10:05 Uhr  ·  #15
Also der Igel der bei uns ist/war hat immer das Futter von unserem Hund gegessen.
Eigentlich ist unser Garten rundum umzäumt, er kommt immer durch die "Spalten" vom Zauntor. So was wie hier
Wir fangen den/die (weiss nicht ob es einer oder mehrere sind) und setzten ihn in ein Eimer un am nächsten Tag bringe ich ihn zu einem großen Feld, dass viel mit Sträuchern bepflanzt ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.