Ist das ein Erdbeer-Vermehrungs-Rankending? ja, ein Ableger

Herkunft: Wien
Blüten: 15

Epic

Hi liebe Leute!

Meine Erdbeerpflanze (eine von vielen) schickt gerade so eine Ranke quer durch den Blumenkasten...

Ist das so eine, die wenn man sie in die Erde drückt nicht abfault sondern Wurzeln bildet?

Vielen Dank für eure Ratschläge

LG,
Michi
IMAG0197.jpg
IMAG0197.jpg (111.45 KB)
IMAG0197.jpg
Blüten: 40

Hesperis

Ja, schon, Ausläufer heißen die,
es reicht aber wenn die auf der Erde liegt, die mußt du nicht rein drücken.
Und wenn sie beginnt Wurzeln zu bilden, nicht jeden Tag dran zuppeln !
Grüße H.-S.
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo Michi,

ja das ist so ein Ding. Man nennt das Ableger.
möchtest du leckere Erdbeeren ernten würd ich den Ableger möglichst bald entfernen. Der braucht zum Entwickeln viel Kraft die dann dem Stock fehlt zum ausreifen der Erdbeeren.

Solltest Du aber Interesse haben am Ableger gib dem noch etwas Zeit zum Wachsen ,wenn der groß genug ist trenn den dann ab und pflanz den an einer geeigneten Stelle ein.

liebe Grüße
Uli

Epic

Hi ihr zwei

Erstmal danke für eure Antwort!

Der bekommt Wurzeln ohne in der Erde zu stecken? Selbst wenn die Sonne drauf scheint (trocken und heiß)?

@Uli
Ja, leckere Erdbeeren möchten wir schon ernten, aber ich denk so eine kleine Mini-Erdbeerpflanze extra wär besser

Wie lange muss der Ableger denn noch wachsen bevor man ihn trennen kann bzw. woran erkenn ich den Zeitpunkt?

Wie wird der eingepflanzt und wo genau abgetrennt?

Ich glaube man merkt, dass das meine ersten Erdbeeren sind

LG aus Wien,

Michi
Blüten: 30203

Scrooge

Nicht unbedingt in der Luft - der bekommt Wurzeln durch lockeres Aufliegen auf der Erde.

Nach meiner Erfahrung ist die Erfolgsquote wesentlich höher, wenn man die Dinger nicht abtrennt (egal in welcher Größe), sondern sie irgendwie auf die Erde bringt und bewurzeln läßt während sie gleichzeitig noch an der Mutterpflanze hängt.

Du könntes die Ranke so hinbiegen, daß der Ablieger am äußersten Rand der Kurve liegt; dann nimmst Du einen mittelgroßen, kantigen Kieselstein und legst ihn auf den "Stiel" der Ranke, etwa 0,5-1 cm von dem Ableger selbst entfernt - damit sich das Ding nicht immer bewegt und aus dem Kasten rutscht, etc.

Rouge

ich entferne die Ableger meiner Erdbeeren nie - und über Fruchtmangel hab' ich bisher auch noch nie klagen müssen
Herkunft: Fürth

aceituna

oder kauf Dir ein paar Haarnadeln, zum dutt-Feststecken. Mit denen kannst Du den ableger auch auf die Erde "tackern".
LG
Ursula

Rouge

Wißt Ihr, Ihr "verkompliziert" das schon immer gerne oder

Ich leg' die einfach da hin, wo ich sie haben will und dat Ding is nach 2 Tagen festgewachsen! Abgesehen davon, daß ich zeitweilig die Ableger sogar einfach so rausreiße, weil sie sich überall "hinlegen"
Herkunft: Fürth

aceituna

Nix verkomplizieren, wenn man die festtackert, dann erst kann man sie hinlegen, wo man will, ansonsten haben die durchaus ihren eigenen Willen.
LG
Ursula

Epic

Wo genau kommen die Wurzeln denn dann optimalerweise raus? In der Mitte des Ablegers ist eine grüne Stelle, und am Ende sind die Blätter des Triebes.

Mit welcher Stelle gehört der Austrieb denn an die Erde gepresst?

Nicht dass mir da was abfault

LG und danke für die zahlreichen Beiträge!
Herkunft: Zeven

Starletfever

Also die Blätter sollte schon nach oben die bilden ihre Wurzeln ganz automatisch so das sie schnell in die Erde gehen.
Muss hier auch täglich Ableger entfernen sonst brauchen wir bald ne Machete
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Mandy, genau! Die Ableger wuchern bei mir auch einfach überall, Erde oder nicht, Gießen und Pflege oder nicht.
Letzten oder vorletzten Sommer hat sich mal eine unter dem Balkongelände durch zum Balkon der Wohnung unter mir durchgehangelt und sich da irgendwo bewurzelt... Die meterlange Ranke zur Rückverfolgung war natürlich noch dran. !

Stimmt allerdings, wenn Du willst, dass sie irgendwo bestimmtes wachsen, dann musst Du Dich etwas anstrengen, die legen echt Meterstrecken zurück, bei mir krabbeln die über den ganzen Balkon, also jetzt wörtlich, die haben es auch schon durch die Rinne am Geländer bis zum Clematistopf am anderen Ende geschafft, wenn ich im Frühjahr wieder alles in SChuss bringe, kann ichs oft gar nicht fassen, wo die überall rumkreuchen.
Allerdings wachsen die Ablegerdinger bei mir auch nach dem Ausrupfen da weiter, wo man sie hinschmeißt, also groß Bewurzelungsstrategien wirst Du Dir glaub ich nicht ausdenken müssen.

Meine Erdbeeren sind allerdings auch Wilderdbeeren und daher vielleicht auch noch unkrautiger als Zuchterdbeeren, wer weiß.

Epic

So wild bin ich ja nicht unterwegs

Fragaria × ananassa

eher

Fragaria x en masse

Na ich bin gespannt wie sich das entwickelt...

Ist das erste Mal, dass mir auf einmal eine 20cm Ranke entgegenkommt! :O