Ist das Clematiswelke?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Ist das Clematiswelke?

 · 
Gepostet: 24.04.2016 - 19:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich ahne es schon, aber ich möchte gerne Sicherheit. Ich habe seit 5 Jahren eine wilde Clematis, genauen Namen weiss ich leider nicht. Sie hat kleine, blaue Blüten und jedes Jahr ganz toll geblüht. Die Kamperfoeli, die daneben steht, hatte dauernd Probleme mit Läusen oder Pilz, aber meine Clematis hatte nie irgendwas, auch ohne Giftkeule. Und dieses Jahr bleibt sie braun (siehe Fotos). Sie treibt aus, aber die Blätter verwelken sofort. Und das überall (sie ist riesig, und leider ist es nicht auf eine Stelle beschränkt, die ich wegschneiden könnte). Ist das die berühmt berüchtigte Clematiswelke? Und das obwohl ich so eine resistente, kleinblättrige Form habe? Wenn ja, was kann ich machen? Muss ich sie echt bis auf den Grund zurück schneiden?

Vielen Dank schon mal!
Nina
image1.JPG
image1.JPG (179.53 KB)
image1.JPG
image2.JPG
image2.JPG (172.21 KB)
image2.JPG
image3.JPG
image3.JPG (115.19 KB)
image3.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Ist das Clematiswelke?

 · 
Gepostet: 25.04.2016 - 09:58 Uhr  ·  #2
Hallo Naina1983, Herzlich Willkommen im Forum!

Austreiben und gleich Verwelken klingt leider sehr nach der Clematiswelke.
Wie man es zu 100 % Sicherheit weiß, kann ich dir leider nicht sagen. Da müsste man wahrscheinlich einen Pflanzenteil zur Analyse einschicken.

Bei den Wurzeln ist alles in Ordnung?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Ist das Clematiswelke?

 · 
Gepostet: 25.04.2016 - 14:20 Uhr  ·  #3
Bei den Wurzeln? Weiss ich nicht... Was sollte ich da sehen? Muss ich da rein graben? Sorry, bin totaler Neuling im Garten...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Ist das Clematiswelke?

 · 
Gepostet: 25.04.2016 - 14:59 Uhr  ·  #4
Nein, ob sich da was verändert hat. Wühlmauslöcher...

Lieber nicht reingraben. Wurzelverletzungen mögen Clematis gar nicht.

Vielleicht schreibt ja noch wer andres, was er meint.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Ist das Clematiswelke?

 · 
Gepostet: 25.04.2016 - 16:56 Uhr  ·  #5
Und der Boden, in dem der Clematis steht, ist feucht?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Ist das Clematiswelke?

 · 
Gepostet: 09.05.2016 - 16:07 Uhr  ·  #6
Hallo Leute,

Ja, evtl. war sie nicht perfekt gepflanzt. Ich hatte damals keinen Sand rein, kann also schon sein, dass sie etwas feucht war. Was mich nur wundert: Ich lese, dass die Clematiswelke im Sommer und bei warmen Temperaturen zuschlägt. Hier hat es z.T. noch gefroren als das passiert ist. Ausserdem war es eine Clematis alpina, die eigentlich doch sehr resistent gegen Clematiswelke ist, oder? Und die letzten 5 Jahre ist sie unglaublich toll gewachsen. Auf jeden Fall kam da gar nichts mehr und ich hab sie jetzt raus gerissen. Möchte jetzt gerne ne neue pflanzen, allerdings weiss ich nicht, ob das Sinn macht, denn der ganze Boden ist jetzt doch 'verseucht', oder? was ist euer Tipp?

Danke schon mal!
Nina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Ist das Clematiswelke?

 · 
Gepostet: 12.05.2016 - 09:48 Uhr  ·  #7
Also bei mir kam die Welke immer kurz nach dem Austrieb. Die Clematis ist schön gewachsen und plötzlich wurde alles welk, genau wie bei dir.
Keine Ahnung, ob die C. alpina gar nicht befallen werden kann. Ich würde lieber was anderes pflanzen. Vielleicht ein zwei Jahre was Einjähriges?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.