Clematiswelke?

Trinity1208

Hallo Ihr Lieben,

in neuester Zeit scheinen meine Clematispflanzen zu welken Sie sind noch sehr jung und sahen bis vor kurzem noch blendend aus mit vielen Blüten und schossen nur so in die Höhe. Jetzt hörte das Wachstum etwas auf. Und sie begannen zu welken (Nelly Moser & Ville de Lyon).

Bei der einen wurde auf einmal ein ganzer Trieb braun. Ich konnte aber noch nicht alles abschneiden, denn unten trieb ein neuer aus, den ich ja gern lassen würde.... daher weiß ich nie, wie weit ich zurückschneiden kann, ich hatte vorher auch noch nie eine Clematis und bin da noch unsicher. Die Blattspitzen wirken auch irgendwie wie abgefressen und es sind braune Flecken auf manchen Bildern.

Hier mal ein paar Bilder:

http://i7.photobucket.com/albu…C10285.jpg

Was ist das? Und was kann ich dagegen tun?

Danke vorab!
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Die Clematiswelke sah bei meinen immer anders aus. Da wird der frische gesunde Trieb ganz plötzlich welk und stirbt ab. Ich denke nicht, dass es die Welke ist.

Wie hast du deine Clematis denn gepflanzt? Wie tief ist der Topf und nach welcher Himmelsrichtung stehen sie?

Ich hab welche in einen Pflanzstreifen an einer heißen Südterrasse gepflanzt und die sehen derzeit auch schrecklich aus. Westseite mit schattigem Fuß wäre besser.

LG Theresa

Gluggsmarie

Welke sieht anders aus. Hier ist mal ein sehr gutes Beispielfoto. Innerhalb weniger Tage werden zuvor grüne Blätter schlapp, dabei werden sie meist nicht einmal braun sondern vertrocknen im grünen Zustand.
Aber gesund sieht deine Clematis trotzdem nicht aus. Gießt du deine Clematis regelmäßig? Trockene Phasen vertragen die nämlich gar nicht. Für gesundes Laub muss der Ballen ständig feucht (nicht Sumpfnass!) sein.
Ich habe zwar auch einige Clematis in Kübel, allerdings halte ich die Pflanzen klein, damit die Balance von Wurzelsystem zu Laub stimmt. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Kübel an heißen Sommertagen lokal zu trocken wird.
Dünger spnedierst du deiner Pflanze gelegentlich, nehme ich an?