Clematiswelke?

Herkunft: Duisburg, USDA-Zone …

MrKy

Meine inzwischen 3 Jahre alte Clematis-Pflanze macht mir aktuell Sorgen........nachdem ich im Frühjahr sämtliches altes Holz bis fast zur Erdoberfläche entfernt hatte ist die Pflanze wirklich sehr, sehr schön ausgetrieben und auch gewachsen.
Seit gut 14 Tagen beobachte ich nun, daß von unten her die Blätter vertrocknen und braun werden, zudem sind auf einigen Blättern schwarze Punktungen zu sehen, die sich inzwischen auch leider schon auf eine benachbarte Tecoma stans ausgebreitet haben.
Könnte es sich hierbei um einen Pilz handeln oder doch um die Clematiswelke? Wie kann ich Abhilfe schaffen, gerade auch an der Tecoma? Fungizid??

Freue mich über Tipps.

Grüße

MrKy
P1010114.JPG
P1010114.JPG (389.32 KB)
P1010114.JPG
P1010113.JPG
P1010113.JPG (287.61 KB)
P1010113.JPG
P1010111.JPG
P1010111.JPG (508.21 KB)
P1010111.JPG
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo MrKry,

also die Clematiswelke sah bei meinen immer anders aus. Da wird der frische gesunde Trieb ganz plötzlich welk und stirbt ab. Zudem würde die Welke nicht auf andere Pflanzen übergehen. Da tippe ich bei dir schon eher auf einen Pilz. Die schwarzen Punkte deuten auch darauf hin.

Bezüglich Spitzmittel kenn ich mich nicht ganz so gut aus. Ich hab in nem Bio-Betrieb gelernt.
Aber es meldet sich sicher noch wer, ob und welches Fungizid man einsetzen sollte.

Ich würde die befallenen Blätter abzupfen und im Müll entsorgen.

LG Theresa
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

gegen Clematiswelke ist "kein Kraut gewachsen" ---> es gibt kein Mittel, was den Befall aufhält

Pflanzenstärkung und Stressvermeidung heißen die Zauberworte
optimale Düngung und das richtige Gießverhalten lassen im Vorfeld die Pflanze widerstandsfähiger werden
außerdem gibt es genügend Pflanzenstärkungsmittel, die für das Immunsystem der Pflanze gut sind

zum Beispiel das hier oder Orus Pflanzenaktiv