Irgendwas stimmt mit meiner Ananas nicht... oder? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Irgendwas stimmt mit meiner Ananas nicht... oder?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner Ananaspflanze die ich hier im Shop vor ungefähr 1 1/2 Monaten gekauft habe.

Undzwar tut sich nichts, bisher habe ich noch kein neues Blatt aus der Rosette sprießen sehen. Wenige der vorhandenen Blätter werden ganz Braun und sterben ab. Dazu kommt das die grünen Blätter eine leichte weisse Blässe haben, aber ich nicht weiss woher das kommt.

Sie steht im Wohnzimmer auf der Fensterbank zur Sonnenseite hin. Ich hab mir hier im Forum schon alle Tipps und Tricks durchgelesen was das bewässern angeht. Trotz Einhaltung wächste das kleine Pflänzchen einfach nicht.

Anbei sende ich noch ein paar Bilder, damit ihr euch einen Überblick verschaffen könnt was ich oben geschildert habe.

Was kann ich machen, damit es der Ananas schnell wieder besser geht und wächst?

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 2
BeitragFr 25 Jun, 2010 14:25
Hallo!

Die weiße Farbe der Blätter ist normal. Das sind die kleine Schuppen, über die die Blätter das Wasser aufnehmen. Sprüh sie doch mal kräftig mit Wasser ein, dann sollten die Schuppen durchsichtig und die Blätter wieder grün werden.
Ansonsten sieht die Pflanze ziemlich trocken aus. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber sollte nicht immer etwas Wasser in den Blatttrichter stehen? Die Ananas gehört ja zu den Bromeliengewächsen und die können das eigentlich ab. Bitte korrigiert mich, wenn ich unrecht habe...

Liebe Grüße
flowergirl
Azubi
Azubi
BeitragFr 25 Jun, 2010 15:11
Ja, habe sie jetzt mal Eingesprüht und aus der prallen Sonne genommen.
Sonst habe ich sie nur alle 2 Tage bewässert und alle 2 Wochen ein bisschen Dünger in die Mitte gegossen.

Aber ich weiss ja nicht ob das schon alles ist, dar ich die Pflanze als ich sie neu bekommen habe, auch immer eingesprüht habe, danach wurden die Blätter auch bräunlich. Deswegen hab ich es sein gelassen und nur noch gegossen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 0
Renommee: 10
Blüten: 100
BeitragFr 25 Jun, 2010 17:44
Huhu,

ja, deine Ananas sieht ein bisschen "vertrocknet" aus...

Außerdem wird es hinter einer Glaßscheibe auch schon recht heiß, was noch ein Grund mehr ist für braune Blätter...

@ flowergirl, das mit Bromeliengewächsen und Wasser im Trichter stimmt ;)
Ich gucke, dass bei meiner Ananas auch immer Wasser im Trichter ist und es bekommt Ihr anscheinend gut, sie hat in 3 Monaten 7 neue Blätter geschoben \:D/
Bin ganz stolz :mrgreen:
Meine steht in voller Sonne und bekommt jeden Morgen abgestandenes Wasser in den Trichter, gefällt Ihr :)

Gieß die erstmal, sodass die Erde richtig feucht ist und dann mach etwas Wasser in den Trichter ;)

Gruß Alex
Azubi
Azubi
BeitragFr 25 Jun, 2010 19:31
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Wo soll ich sie denn hinstellen?
Anscheind bekommt ihr hinter der Scheibe nich so gut.
Könnte sie auf meinen kleinen Balkon stellen , aber da müsste ich sie dann jeden Abend rein holen weil es Nachts zu kalt draussen ist oder?

Aber erst einmal schnell giessen :D
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragFr 25 Jun, 2010 19:40
Bitte rausstellen- ich hab meine in der prallen Sonne (Südbalkon), je heißer, desto besser.
Die alten Blätter bekommen dann vielleicht noch Sonnenbrand, aber die neuen wachsen umso schöner und gesünder nach-
Ananas muss ab Frühjahr ins Freie, im Zimmer ist das auf Dauer nix.

Und reinstellen, mußt du sie erst im Herbst wieder.
Azubi
Azubi
BeitragFr 25 Jun, 2010 20:56
Ok, dann stelle ich sie mal ab morgen früh raus.

Habe gedacht, dass es Nachts zu kalt für die Pflanze ist.

Dann schau ich mal, ob es sich besser.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten O:)

Dankeschön für all die Tipps.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Irgendwas stimmt mit meinem Eucalyptusbaum nicht von Claudia_, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2219

Mi 10 Sep, 2008 21:24

von Claudia_ Neuester Beitrag

Irgendwas stimmt mit meinen Zimmerpflanzen nicht !? von koalabärchen-93, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

6634

Fr 21 Jun, 2013 14:30

von Wollschweber Neuester Beitrag

Was stimmt mit meiner Bromelie nicht? von DeadLife, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3028

Fr 22 Aug, 2008 21:56

von Kurti60 Neuester Beitrag

Was stimmt nicht mit meiner Kiwi? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1385

Di 02 Aug, 2011 9:30

von Gast Neuester Beitrag

Was stimmt mit meiner Aloe nicht? von Nacho, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

396

Mi 14 Nov, 2018 18:53

von Plantsman Neuester Beitrag

Hilfe, mit meiner Elsbeere stimmt was nicht :( von LukidaRooki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1729

Fr 20 Mai, 2016 8:53

von LukidaRooki Neuester Beitrag

Hallo was stimmt nicht mit meiner Phoenix Canariensis??? von Phoenix84, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1222

So 02 Mai, 2010 20:03

von Phoenix84 Neuester Beitrag

Hilfe, was stimmt mit meiner Dracena Massageana nicht? von ScarletSedusa, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

423

Mo 21 Mai, 2018 20:46

von ScarletSedusa Neuester Beitrag

HILFE: Mit meiner Orchidee stimmt was ned von Peggysu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

1788

Mo 15 Jun, 2009 15:05

von Peggysu Neuester Beitrag

Irgendwas ist mit meiner Trompetenblume......? ET!! von Bibie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 45 Antworten

1, 2, 3, 4

45

10316

So 27 Jul, 2008 20:41

von DonnaLeon Neuester Beitrag