Iochroma australe(Acnistus australis) - wie macht Ihr das?

Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe seit dem Frühjahr 2010 einen relativ großen (Anfang August 2010 = 2m hoch) Strauch:

In der Sonne hat er alle Blätter hängen lassen - ich hab ihn neu umgetopft in "saftiges" und nahrhaftes Substrat (Pflanzenerde mit Kompost) und um einiges zurückgeschnitten - und Sicherungskopien gemacht

Sonne mag er immer noch keine

Jetzt beginnt er an einem Ästchen zu blühen - die ersten Blüten überhaupt bei mir

... an den alten Blättern sitzen Spinnmilben - die ich heute versucht habe, zu "verscheuchen"

Gedüngt wird er mit Hakaphos rot nicht sooo kräftig wie die Brugmansien, aber doch relativ stark gegenüber den anderen Blühpflanzen.

Heute habe ich bei den Blüten-Fotos gesehen, dass unsre Donna eine rosane Variante hat - und hoffe daher sehr, dass ich zumindest von Donna - wenn nicht auch von jemand anders eine Betriebsanleitung bekommen, wie ich meinem Strauch auf die Sprünge helfen kann!

Dankeschön im voraus!
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

... da hast Du aber Glück, daß ich hier reinschaue

(pst....meine Iochroma ist rot-orange...... NICHT rosa)

Ich habe dieses Jahr die Erfahrung gemacht, daß meine Iochromas gar nicht soviel Dünger haben wollen... sie wachsen dann zwar wahnsinnig.... aber eher "gagelig" und der Blütenansatz lässt zu wünschen übrig.

Was ich auch noch sagen kann: Iochromas sind Säufer! Zumindestens meine (lila, blau, rot). Bei Sonne und Wind kann ich mit der Giesskanne daneben stehen bleiben. Daher brause ich sie an sehr warmen Tagen auch ab (wie meine Brugs auch). Wahrscheinlich habe ich deswegen auch noch keine "niedlichen Untermieter".

Ciao, DonnaLeon
HPIM5327.JPG
HPIM5327.JPG (108.57 KB)
HPIM5327.JPG
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Ah, danke, Donna, Du bist ein Schatz - Glück gehabt

Gut - rot-orange - und auch gut: weniger düngen ist vielleicht mehr

Brausen können sie auch haben (ich schleppe sie gleich zur Brause ) - und wenn sie das nicht wollen, können sie sich brausen