Inventur - oder bin ich vielleicht ein bischen wahnsinnig... - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch
aussaatwettbewerb

Inventur - oder bin ich vielleicht ein bischen wahnsinnig...

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7078
Registriert: Di 26 Sep, 2006 11:42
Wohnort: Salzburg - Land/Österreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 18 Okt, 2006 14:18
Ver-rückt sein = aus der Norm gerückt - na ja, das sind wir wohl alle hier:

Nur so viel zum Beginn meiner Überwinterungsaktion gestern nachts:
Bild

und die andere Seite der Leiter schaut genau so aus; der Wintergarten istauch schon voll, auf der Badewanne steht eine Monstera und die großen Kübelpflanzen sind alle noch draußen ...
... also geht es noch weiter!
lg
Moni
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 12 Apr, 2006 18:40
Wohnort: sonthofen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 18 Okt, 2006 14:25
ups......sag mal,bliebt dir dann überhaupt noch platz zum leben??? :lol:

liebe grüße andrea
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 705
Bilder: 138
Registriert: Do 09 Feb, 2006 22:22
Wohnort: Raum Stuttgart
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Inventur und ÜberwinterungMi 18 Okt, 2006 14:27
Insa hat geschrieben:Ja, Leute, Ihr seid ja echt wahnsinnig. (grins) :roll: Aber was soll ich sagen... wenn der Virus mal von einem Besitz ergriffen hat, ist guter Rat teuer.

Bisher habe ich immer vermieden, mir Pflanzen anzuschaffen, die kühl und hell überwintert werden müssen, weil ich keine Möglichkeit dafür sah. Beim Einkauf hab ich mich strikt an Pflanzen gehalten, die das ganze Jahr über Wohnraumtemperatur bevorzugen. Also Kakteen, Orchideen und tropische Blattpflanzen wie Einblatt, Anthurie oder Calanthe etc.

Neuerdings habe ich ja ein Gewächshaus. Und meine Passionsblume ist schon drinnen. Aber ich habe Angst, dass es auch da drinnen frieren wird und sie dann das Zeitliche segnet. Natürlich habe ich schon die Threads durchgelesen, die da gute Tips geben (Frostwächter, Grablichter). Aber richtig überzeugt bin ich noch nicht. Mal sehen. Versuch macht kluch, äh klug.

Grüße, Insa


Hey Insa
Im Gewächshaus wird es genauso kalt, also alles rein ins Haus oder Keller, so machs ich.
Hab mir ein kleines Öfelchen zugelegt da kann ich im Frühjahr wenn es nur noch ab und zu Frosttemeraturen hat an machen. Die Überwinterung ist dann etwas kürzer im Haus :wink:
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1496
Bilder: 68
Registriert: Mi 12 Apr, 2006 9:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 18 Okt, 2006 14:32
Sag mal Moni,

ist ja wirklich erstaunlich, dass die Strelitzie in diesem kleinen Topf wächst.
Heut abend wird bei mir auch eingeräumt. :cry:
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7078
Registriert: Di 26 Sep, 2006 11:42
Wohnort: Salzburg - Land/Österreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 18 Okt, 2006 16:33
@ andrea - na ja, viel Platz haben wir nicht mehr, aber noch gehts ... aber wenn die Pflanzen alle groß werden solten ....

@ Schnuffy - das große rechts ist eine Musa, die Streli steht hinter der großen Plumeria, die sieht man gar nicht; aber Du hast Recht, auch wenns eine Musa ist, der Topf ist klein, aber sie ist nicht zu bremsen; im Frühjahr kriegt sie einen größeren, wenn sie überlebt.

lg
Moni
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 12 Apr, 2006 18:40
Wohnort: sonthofen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 18 Okt, 2006 16:48
hey moni.weißte was mein gatte immer sagt.er hat kein problem mit den pflanzen solange er sie nicht gießen muss und einen kleinen fleck zum leben möchte er auch noch haben.ich denk das ich mich irgendwann sehr zusammen nehmen muss mit dem großziehen von pflanzen.

liebe grüße andrea
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1496
Bilder: 68
Registriert: Mi 12 Apr, 2006 9:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 19 Okt, 2006 8:42
8er-moni hat geschrieben:@ Schnuffy - das große rechts ist eine Musa, die Streli steht hinter der großen Plumeria, die sieht man gar nicht; aber Du hast Recht, auch wenns eine Musa ist, der Topf ist klein, aber sie ist nicht zu bremsen; im Frühjahr kriegt sie einen größeren, wenn sie überlebt.


Ja, nach dem zweiten hinschauen sehe ich es auch :oops:
Sehen aber toll aus und haben natürlich den Vorteil, dass sie so leichter zu handhaben sind.
Ist das vorne ein schwarzes Elefantenohr? Sieht auch toll aus!
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7078
Registriert: Di 26 Sep, 2006 11:42
Wohnort: Salzburg - Land/Österreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 19 Okt, 2006 9:13
Hi Schnuffy,
ja das ist eine Colocasia esculenta "Black Ruffles" !

Habe heute in einem anderen Forum erfahren, dass meine Pflanzenbeleuchtung nicht ausreichen wird - ich (mein gg :D:D) sollte auf 200 W aufstocken, d.g. + 4 Leuchten - ich hoffe, für den heurigen Winter überleben sie halbwegs, denn vor em langen Urlaub kann Heli eh nix mehr machen und nachher schau ma mal ...

lg
Moni
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1496
Bilder: 68
Registriert: Mi 12 Apr, 2006 9:54
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 19 Okt, 2006 9:22
Also ehrlich gesagt. Mit diesen Pflanzenleuchten bin ich ja eher skeptisch, ob, wenn vorhanden, nicht auch normales tageslicht reicht bzw. normale Leuchtstoffröhren bzw. Energiesparlampen.

Ich meine, die Pflanzen sollen ja Ruhe halten und nicht unvermindert weiterwachsen.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 357
Registriert: Mo 05 Dez, 2005 17:12
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 19 Okt, 2006 12:58
Oh je ich fang gar nicht an aufzuzählen GG schüttelt nur noch den Kopf.

Aber ich habe nicht viel Überwinterungsmöglichkeiten, sodass ich mich auf Pflanzen für den Garten beschränken muss.

Nur im warmen WG hab ich noch die Orchideensucht. :wink:
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7078
Registriert: Di 26 Sep, 2006 11:42
Wohnort: Salzburg - Land/Österreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 19 Okt, 2006 13:34
Hi Alex-Schnuffy,

das stimmt soweit, dass, wenn die Pflanzen in der "richtigen" Temperatur überwintert werden, das Licht nicht mehr sooo eine große Rolle spielt (spielen soll - da gehen halt die Meinungen auseinander :D); daher hoffe ich ja auch, dass meine im Keller überleben mit der geringen Lichtausbeute weils da ja doch sehr kühl ist/wird mit fallender Auentemperatur.

Viele kultivieren aber hier ihre Pflanzen in viel zu warmen Räumen - wie ich auch bisher - und da hält die Pflanze keine Ruhezeit ein, sondern vermißt nur das Licht - viele vergeilen dann oder gehen ein.
Leider sind wir halt in Mitteleuropa nicht so gesegnet mit guten Überwinterungsmöglichkeiten für Exoten - auch wenn wir alle immer hoffen, dass es funktioniert :D:D

lg
Moni
OfflineTolkien Fan
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragOsage aufzuchtFr 02 Feb, 2007 18:02
Wie bekomme ich meine Osagesamen schön schnell und groß?
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1044
Bilder: 38
Registriert: Sa 04 Nov, 2006 19:43
Wohnort: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 02 Feb, 2007 18:37
@ cat

In Deiner Liste steht - 4 Seidenblume 1 - !

Wenn das die ist, die ich im Garten stehen habe, solltest Du vorsichtig damit umgehen - bedeutet auf Wurzelausläufer achten und sie möglichst klein halten.

Das gute Stück durchwuchert sein ganzes Umfeld. Die Ausläufer sind meist so - Daumen dick - und sprießen überall aus dem Boden.

Mach Dich auf was gefasst.

:zacksx: :zacksx: :zacksx:
Offlinecat
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2424
Bilder: 12
Registriert: Do 06 Okt, 2005 7:15
Wohnort: Neuhaus/Pegn.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 02 Feb, 2007 20:14
hi niklas,
danke für die "warnung" aber:
nein meine seidenblume ist nicht winterfest - also auch keine gefahr :lol: werd' am wochenende mal rauskramen, was ich da da hab' ist aber ne kübelpflanze, die keinen frost abkann......
aber wenn doch :roll: ich liebe ja "wucherpflanzen" :wink: irgendwie....... muss echt nochmal nachsehen :lol: im moment ist sie ja im winterquartier und im topf......

lg cat
Azubi
Azubi
Beiträge: 39
Registriert: Do 22 Mär, 2007 8:46
Wohnort: Halle Westfalen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 22 Mär, 2007 19:28
ach du lieber himmel,

da stinke ich ja mit meiner kleine Sammlung nicht im geringsten gegen an :D
VorherigeNächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wer kennt eine oder vielleicht beide Pflanzen? - gelöst von Schlanker, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

494

Mi 09 Okt, 2013 19:28

von Schlanker Neuester Beitrag

Luzi-Palme oder vielleicht auch nicht? Euphorbia leuconeura. von Stoecki, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1007

Fr 06 Jun, 2008 14:27

von Mel Neuester Beitrag

Neuer Garten - Inventur von Unbekannten von mr.miyagi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

2358

Fr 29 Apr, 2011 18:17

von mr.miyagi Neuester Beitrag

Ein bischen Abschied vom Sommer! von Suse, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 8 Antworten

8

2072

Mo 24 Sep, 2007 18:25

von Sporti Neuester Beitrag

Den Friedhof ein bischen heimeliger machen(gartiger) von Addiso, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 8 Antworten

8

2595

So 20 Sep, 2009 12:28

von Rouge Neuester Beitrag

Basilikum macht mich wahnsinnig! von cloud, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 26 Antworten

1, 2

26

38413

Sa 02 Aug, 2014 21:19

von HempelsSofa Neuester Beitrag

Passis machen mich wahnsinnig... Pilze.... von itschi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2207

Di 24 Jul, 2007 17:02

von itschi Neuester Beitrag

Monstera macht mich noch wahnsinnig von nolina1989, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

4897

Sa 29 Mai, 2010 19:23

von Indigogirl Neuester Beitrag

Vielleicht Clematis...? von simona, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1405

So 01 Apr, 2007 20:24

von JannisExoten Neuester Beitrag

Samenkugel vielleicht Flaschenbaum? von hundi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

8208

So 12 Nov, 2006 17:35

von as206 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Beachte auch zum Thema Inventur - oder bin ich vielleicht ein bischen wahnsinnig... - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Inventur - oder bin ich vielleicht ein bischen wahnsinnig... dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der bischen im Preisvergleich noch billiger anbietet.