Ingwer-Wurzel! Umpflanzen, überwintern-wie gehts weiter?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Freystadt im Freistaat (Bayern)
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Ingwer-Wurzel! Umpflanzen, überwintern-wie gehts weiter?

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 19:49 Uhr  ·  #1
Hei Leute,
habe vor ca. 6 Wochen eine Ingwer-Wurzel eingepflanzt, die nun ganz ansehnlich getrieben hat. Kann mir jemand sagen, wie ich weiter mit ihr verfahren muss? Überwintern, gießen, wann umtopfen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ingwer-Wurzel! Umpflanzen, überwintern-wie gehts weiter?

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 19:55 Uhr  ·  #2
Schliesse mich an. Meine Pflanze ist jetzt ca. 25cm hoch. Eigendlich ein dickerer Halm, mit einigen Blättchen.
Ich weiss auch noch nicht weiter. Bei mir steht sie draussen im Gewächshaus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Freystadt im Freistaat (Bayern)
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ingwer-Wurzel! Umpflanzen, überwintern-wie gehts weiter?

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 20:00 Uhr  ·  #3
@Chiva:
Beschreibung stimmt. So groß ist meine zwar noch nicht, sie hat ca. 6 cm und die ersten Blättchen kommen. Dafür hat sie 3 Triebe (sie hatte mal 4, aber ich habe sie mal umgestellt und dann ist prompt der erste eingegangen. Er stand dann in der Sonne, was er anscheinend nicht vertagen hat, was aber den 3 Neulingen nix ausgemacht hat).
@alle: Vielleicht weiß ja eine(r) was??
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24097
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50005
Betreff:

Re: Ingwer-Wurzel! Umpflanzen, überwintern-wie gehts weiter?

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 20:01 Uhr  ·  #4
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ingwer-Wurzel! Umpflanzen, überwintern-wie gehts weiter?

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 20:12 Uhr  ·  #5
Danke gudrun, das hilft echt weiter.
Azubi
Avatar
Herkunft: Freystadt im Freistaat (Bayern)
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ingwer-Wurzel! Umpflanzen, überwintern-wie gehts weiter?

 · 
Gepostet: 11.09.2007 - 22:22 Uhr  ·  #6
@Gudrun: Also, danke für den Tipp mit dem Link, habe die Beiträge gelesen.
Habe ich das richtig verstanden, dass man die Triebe dann abschneiden muss, wenn sie braun werden und dass dieselbe Knolle dann im Frühjahr wieder neu treibt? Manchmal bin ich in solchen Sachen total unsicher...
Vielleicht mag ja noch mal jemand was dazu sagen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ingwer-Wurzel! Umpflanzen, überwintern-wie gehts weiter?

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 10:49 Uhr  ·  #7
Also, Ingwer zieht im Winter seine Blätter ein (erst werden sie gelb, dann sind sie weg). Sobald das der Fall ist, kann man die Pflanze in einen dunklen Raum stellen, in dem die Temperatur allerdings nicht unter 10°C fallen darf. Während der Ruhephase NICHT gießen, also ÜBERHAUPT NICHT! Ab Februar wieder hell und warm stellen und langsam mit dem Gießen anfangen, dann kommen auch die neuen Triebe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ingwer-Wurzel! Umpflanzen, überwintern-wie gehts weiter?

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 13:02 Uhr  ·  #8
Das ist meine Ingwerpflanze. Kommt da eigendlich auch noch was anderes (wenn sie mal mehr Zeit hat ) oder bleibt es bei den Halmen?
PICT0130.JPG
PICT0130.JPG (176.04 KB)
PICT0130.JPG
Ingwer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ingwer-Wurzel! Umpflanzen, überwintern-wie gehts weiter?

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 13:43 Uhr  ·  #9
Hallo Heike,

ich fürchte, dabei bleibt es ... würde mich aber gerne eines anderen belehren lassen Meine sieht im Moment auch so aus ... etwas niedriger sogar ... und wenn ich bedenke, dass die in spätestens 1 1/2 Monaten wieder reingeräumt werden muss

Ich fürchte, dem Ingwer ist es zu kalt bei uns!
lg
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ingwer-Wurzel! Umpflanzen, überwintern-wie gehts weiter?

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 13:46 Uhr  ·  #10
Dann werde ich mal abwarten.
Vielleicht wird sie mit den Jahren ja sogar ein bißchen buschiger. Dann habe ich zumindest eine ausgefallene "Grassorte"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.