Ich suche jetzt schon den 2.Tag -> Carex digitata

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Ich suche jetzt schon den 2.Tag -> Carex digitata

 · 
Gepostet: 07.04.2016 - 11:07 Uhr  ·  #1
Es gibt ja so viele Gräser und dieses ist wahrscheinlich über Granitgruss (verwitterter Granit ) den ich für meine Steingartenanlage gesammelt habe bei mir gelandet. Auf jeden Fall soll es bleiben und nun wüsste ich gern wie es sich nennt. Wahrscheinlich ist es eines aus der Riesengruppe der Carex oder?



Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Ich suche jetzt schon den 2.Tag

 · 
Gepostet: 07.04.2016 - 13:24 Uhr  ·  #2
Ich hab natürlich auch weiter gesucht und bin auf Finger-- Segge (Carex digitata) gekommen. Vielleicht könnt ihr das bestätigen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Ich suche jetzt schon den 2.Tag

 · 
Gepostet: 08.04.2016 - 12:59 Uhr  ·  #3
Hi,
will denn keiner?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Ich suche jetzt schon den 2.Tag

 · 
Gepostet: 08.04.2016 - 13:52 Uhr  ·  #4
Wollen schon , aber leider kann ich nur sagen, dass das sehr treffend aussieht und ich nichts Besseres gefunden habe. Z.B. Krümelkönig wäre jetzt gefragt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Ich suche jetzt schon den 2.Tag

 · 
Gepostet: 08.04.2016 - 15:10 Uhr  ·  #5
Du bist ne Gute Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Ich suche jetzt schon den 2.Tag

 · 
Gepostet: 08.04.2016 - 16:54 Uhr  ·  #6
oh danke Beatty!
Ich denke auch, dass es sich um Carex digitata handelt, da die Blätter relativ breit sind. Es gibt aber leider ein paar ähnliche Arten... die frühblühenden Wald- und Magerseggen sind oft ein "Hund".
Leider sind die Merkmale am Foto nicht zu erkennen, die Carex digitata leicht erkennbar machen. Einerseits die rote Rosettenbasis, die sie v.a. gegen Carex ornithopoda abgrenzt. Weiters ist auch das unterste abgesetzte Ährchen ein wichtiges Merkmal. Ebenfalls ähnlich ist Carex humilis, die aber schmälere und langgezogenere Blätter hat. Ich denke also Carex digitate sollte schon stimmen. Kannst du eventuell noch Details rauszoomen oder hast du noch andere Fotos?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Ich suche jetzt schon den 2.Tag

 · 
Gepostet: 08.04.2016 - 18:10 Uhr  ·  #7
Ich bin natürlich gleich raus.






Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Ich suche jetzt schon den 2.Tag

 · 
Gepostet: 08.04.2016 - 23:47 Uhr  ·  #8
Ja, Carex digitata sollte stimmen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Ich suche jetzt schon den 2.Tag

 · 
Gepostet: 09.04.2016 - 07:23 Uhr  ·  #9
Danke und ein schönes Wochenende
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.