Ich suche eine Pflanze mit Geschichte

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Würzburg

hakbak

Hallo,
ich bin demnächst auf eine Hochzeit eingeladen und wurde beauftragt eine Pflanze zu suchen, um aus ihr einen Geldbaum zu machen, das wäre alles nicht so schwer und aufwändig. Da es sich sich aber um eine Hochzeit handelt und ein Geldbaum meiner Meinung nach stinklangweilig ist (mal ausgenommen vom Geld, das dranhängt) möchte ich gerne eine besondere Pflanze. Deshalt suche ich eine Pflanze, über die man in irgendeiner Weise eine Geschichte erzählen kann.
Ich habe von einer Pflanze gehört, die vom Aussterben bedroht ist und man gebete wird, sich diese Pflanzen zu kaufen um sie zu Hause weiter zu züchte und somit vom Aussterben zu bewahren. Ich weiss leider nicht mehr den Namen, aber vielleicht könnt ihr mir da helfen.
Vielleicht gibts auch noch mehr Pflanzen mit hübschen Geschichten, am besten sollten diese dann auch nicht so teuer in der Anschaffung sein, es soll ja noch ein wenig Budget da sein, um was daran zu hängen

Danke schonmal!
Herkunft: Meiningen

Carina87

hmm eine ganz besondere pflanze ist die wollemi pine, allerdings etwas nciht so schnell zu bekommen und etwas teurer.
aber sie ist die älteste noch lebende pflanze auf der erde, ich denke, die dürfte etwas besonderes sein
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo hakbak

ich denke, was du suchst ist eine Wollemie Pine, gibt es in verschiedenen preislagen, je nach grösse

hawaiipalme noch eine vom aussterben bedrohte

noch ein vorschlag

ginkgo zwar nicht von aussterben bedroht, aber ich finde auch sehr interssant
Herkunft: Altenburg/Thüringen

Lady Lai

Hallo,

da fällt mir jetzt auf Anhieb die Hawaiipalme ein.

Es gibt aber sicher noch mehr Pflanzen mit Geschichte...

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!
Herkunft: Luxemburg

-Tine-

Die beschriebene ist wohl die Hawaiipalme, siehe Link.
(Der Link verweist zu einer Beschreibung bei einem Shop, ich hoffe das ist nicht verboten? Sonst büdde löschen, und Sorry!)
Blüten: 30203

Scrooge

Hallo Hakbak,

ich nehme an, daß Du die von Rose erwähnte Hawaiipalme meinst.
Die wurde bei unserer Dehnerfiliale extra mit dem Hinweis verkauft, daß der Erlös in den Erhalt der Art in freier Wildbahn geht, etc.

Aber ich weiß nicht, wie Du Geld an das Ding drankriegen willst.....

Ich mag auch den Ginkgo-Vorschlag (komplett mit Goethe-Gedicht und so); ein weiterer interessanter Baum ist der "Baum des Reisenden"; oder ein kleiner Mammut-Baum?

Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber der Zoo in Zürich verkauft angeblich in Zusammenhang mit seinem Madagaskarhaus madegassische Pflanzen, wobei der Erlös auch irgendwie in den Erhalt geht, etc.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Mir fällt DAZU der Rizinus ein:

In Kenia wird das Rizinus-Öl noch bei vielen Stämmen als Salbungs-Öl bei Hochzeiten verwendet --- einfach über den Kopf geträufelt und die beiden gelten als miteinander verheiratet! Einfacher gehts nicht
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Würzburg

hakbak

Hi,
vielen Dank schonmal für die tollen Vorschläge

An die Hawaiipalme werde ich wohl wirklich nicht viel Scheine bekommen, höchtens nen ganz Dicken obendrauf, aber das wäre ja nicht so prickelnd.

Leider ist Zürich nicht gerade am nähesten, komme aus Würzburg, aber ich werde mir die ganzen Vorschläge mal anschauen, Gingko klingt auf jeden Fall schonmal sehr toll, finde ich persönlich auch sehr hübsch.

Zum Rhizinus, Hochzeit hin oder her, irgendwie habe ich das doofe Gefühl für 99% der Menschheit hat Rhiszinus eine andere Bedeutung
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

man kann kleine schmetterlinge aus den geldscheinen falten und die mit draht in unterschiedlichen höhen,in die erde stecken
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Zitat geschrieben von hakbak
Zum Rhizinus, Hochzeit hin oder her, irgendwie habe ich das doofe Gefühl für 99% der Menschheit hat Rhiszinus eine andere Bedeutung

DAS stimmt auch wieder!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Blüten: 30203

Scrooge

Zitat

davon abgesehen ist Ricinus eine so giftige Pflanze, daß ich sie nicht mal ansatzweise in meiner Nähe dulden würde.....
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Na ja! Es gibt Zimmerpflanzen, die sind giftiger und Rhizinus ist für draußen! Der hat ja kein Kontaktgift oder sowas

Es gibt im Garten auch giftigere Pflanzen, man muss ja nicht alles essen was man sieht
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2