Ich stricke

Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

@Mantarinchen, kuck mal hier ---> http://www.stricken-mit-strick…/index.php

& katimaus, ich hab heute mit der 2. socke angefangen . bei den nächsten werd ich's mal mit der 'zweiaufeinenstreich' methode versuchen.
Herkunft: Kreis ES

Mantarinchen

Danke Stella, das klingt gut. Ich werde es beim nächsten Paar Socken ausprobieren und Euch auf dem Laufenden halten.
Herkunft: Niedersachsen/Diepen…

Lustige Feige

Habe mal wieder 2 Paar Socken fertig .Ich habe diesmal mit Muster gestrickt.
DSCI0026.jpg
DSCI0026.jpg (114.76 KB)
DSCI0026.jpg
DSCI0024.jpg
DSCI0024.jpg (107.87 KB)
DSCI0024.jpg

Rouge

Supi ... dann werd ich nachher mal Fotos von den (noch nicht ganz fertigen) Pullover bzw. Poncho meiner Töchter machen ... mich hat das Strickfieber wieder gepackt und das muß ich ausnutzen
Herkunft: Deutschland, USDA-Zo…

Katimaus

Die Socken schauen echt super aus. Besonders gefallen mir die auf dem zweiten Bild. Schönes Muster und der Farbverlauf des Garns ist auch echt toll.

Habe auch mal wieder ein Paar Socken fertig. Meine ersten 'Toe Ups'. Hatte eigentlich gehofft, dass der Rest des Garns von meinen Socken noch dafür reicht. Allerdings war es dann doch net ganz ausreichend; musste also mit anderem Garn zu Ende stricken. Zudem hatte ich auch festgestellt, dass ich mich beim Fuß vermessen hatte; der ist ein wenig zu kurz geraten. Meine Mum hat etwas kleinere Füße als ich, daher wird sie die Socken bekommen.

LG, Katimaus
05012010856.jpg
05012010856.jpg (1.96 MB)
05012010856.jpg
05012010852.jpg
05012010852.jpg (510.47 KB)
05012010852.jpg
Herkunft: Niedersachsen/Diepen…

Lustige Feige

Deine Socken sehen auch prima aus ,das mit den Farben passt doch,deine Mam wird sich bestimmt freuen . Werd mir heute Nachmittag neue Wolle holen ,habe nur noch Reste. Bin gespannt was für neue Wolle es wieder gibt.
Das mit dem Strickfieber ist schon so eine Sache ,da muss man durch..

Mantarinchen

Habe mich auch kürzlich wieder mit Wolle eingedeckt, obwohl ich noch Reste für gaaaaaanz viele Paar Socken habe. Aber ich konnte es nicht lassen, diese Regia softy ist soooo schön flauschig. Genau das Richtige für kalte Winterabende gemütlich auf der Couch bei einen guten Gläschen...

Für die verstärkte Sohle ist diese Wolle allerdings nicht so gut, das probiere ich aus, wenn ich wieder Socken mit glatter Wolle stricke.
CIMG0001.JPG
CIMG0001.JPG (603.39 KB)
CIMG0001.JPG
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,

in diesem Jahr gab es bei mir in der Verwandtschaft ein paar Babys und so dachte ich, daß ich meine Wollreste da ohne Schwund nützlich verarbeiten kann.
Ich habe - neben 3 Paar Socken für mich - auch u.a. unten abgebildete Babysöckchen gestrickt.
Ich arbeite schon lange die "Bummerang-" oder "Jojo-Ferse". Die ist garnicht so schwer, wenn man sie mal ein paarmal gemacht hat.
Falls jemand Interesse hat, Hilfe dazu gibt es hier:
http://www.nadelspiel.com/2009…ht-teil-1/
DSC02298.jpg
DSC02298.jpg (146.51 KB)
DSC02298.jpg
DSC02297.jpg
DSC02297.jpg (98.87 KB)
DSC02297.jpg

Mantarinchen

Boomerangferse ist auch mein Favorit. Da muss man nicht noch mehr Fäden vernähen...
Herkunft: Oberbayern

nize

JUHU!!!!
Ich habe nach 100 mal aufribbeln, endlich ein paar Babysöckchen geschafft!
Die ersten auf dem Bild, waren der 1. Versuch, da musste ich beide Socken einige Male auftrennen... *grummel*
Beim 2. Paar, habe ich nur die zweite Socke nochmal von vorne angefangen, weil sie lange gelegen ist, und ich keinen Plan mehr hatte...
Die 3. einzelne Socke habe ich heute gemacht, nachdem ich mir den Link von Ruth angeschaut habe....

@ Ruth: 1000 Dank, ich glaube ich stricke nie wieder ne andere Ferse!!! Diese ging mir total leicht von der Hand, und wenn ich das sage, dann heißt das was Ich glaube jetzt bin ich versucht, mich mal an ein bißchen größere Socken für die beiden großen Mäuse zu wagen.....
102_4526.JPG
102_4526.JPG (26.66 KB)
102_4526.JPG

Katimaus

Die Mini-Socken sehen echt süß aus ! ! !

Bin übrigens auch schon wieder beim nächsten Paar.
LG, Kati
09012010858.jpg
09012010858.jpg (622.96 KB)
09012010858.jpg

Ruth

Hallo Kati,

strickst Du nach dem Muster mit einem Nadelspiel weiter (und nähst Du das Stück dann zusammen) oder wie machst Du Deine Socken? Diese Vorgehensweise ist mir nicht bekannt - würde aber so manches (z.B. gleiche Musterhöhe) erleichtern.

Katimaus

Hallöchen Ruth

Da es meistens eh nicht auffällt (zumindest bei den Mustern, die ich so stricke), stricke ich die Ferse über die eine Hälfte der Socke, mit der ich beginne zu stricken, sodass der Reihenanfang an der Seite der Socken liegt.
Bevor ich anfing, das so zu machen hatte ich immer die Hälfte der Maschen vor dem Neubeginn der Runde auf eine Extra-Nadel (habe ja noch ein passendes Nadelspiel, da ich vor dieser Technik auch immer mit dem Nadelspiel gestrickt hatte) genommen und somit war der Rundenanfang hinten in der Mitte. Und nach der Ferse sind die Maschen wieder auf der Rundstricknadel gelandet.

LG, Kati

Ruth

Hallo Kati,

hab mir die Methode gerade nochmal durch den Kopf gehen lassen. Werde zukünftig so vorgehen:

1. Beide Socken mit dem Bündchenanfang (wie in Deiner Abbildung) auf Rundstricknadel gegengleich stricken.
2. Vor der Ferse (ich liebe Bumerangfersen!) die Maschen einer Socke auf Maschenspiel verteilen, wobei die offene Seite hinten mittig ist.
3. Dann wie gehabt Ferse und Fuß mit Nadelspiel fertig stricken.
4. Zum Schluß offene Rückseite zusammennähen

Denke, daß ich heute noch was ausprobiere. Danke jedenfalls für die Anregung.
Herkunft: zwischen Heidelberg …
Blüten: 15

Yogamupfel

Ich stricke auch. Schals und Rundschals kann ich schon. Ab Dienstag lerne ich Socken stricken in einem Kurs. Ich hoffe, daß ich es danach besser kann als momentan. Beim Sockenstricken komm ich nämlich immer durcheinander. Das Anschlagen mit dem Nadelspiel klappt nicht gut, von der Ferse später ganz zu schweigen....

Naja will ich mal hoffen, daß der Dienstag ein paar Erleuchtungen bereit hält!