Ich stricke

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ich stricke

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 10:30 Uhr  ·  #16
Meine Hühner haben Feder, des reicht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich stricke

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 10:52 Uhr  ·  #17
Klar deinen Hühnern reicht das bestimmt . Aber ein netter Schal für dich wäre doch ganz nett oder ???
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ich stricke

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 10:54 Uhr  ·  #18
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich stricke

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 11:00 Uhr  ·  #19
Rose , das sieht ja schnuckelig aus ........
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ich stricke

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 12:47 Uhr  ·  #20
Hallo an alle anderen Strickfans!
Ich strick´ ja auch gern, nur hab ich das Problem das die Form am Ende recht unregelmäßig ist.

Letztes Jahr hab ich zum Beispiel einen Röhrenschal stricken wollen, und ob wohl ich nicht locker gelassen und es immer wieder versucht habe, hab ich ihn nie gerade hinbekommen. An irgendeiner Stelle war er immer entweder zu eng oder weit, also unförmig. Am Ende hab ich´s entnervt sein lassen, aber er schwirrt mir noch im Kopf rum. Meine Mutter meinte außerdem ich soll ihn an den Bünden so stricken, das eine gewisse Elastizität entsteht.


Außerdem hab ich mir letzes Jahr tolle mercerisierte Microfaserwolle in Blau, Weiß und Jadegrün gekauft, trau mich aber nicht loszulegen. Ich hatte an einen Schal mit Längs- oder Querstreifen gedacht, aber na ja.


Hat vielleicht einer von euch alten Hasen einen Rat für mich, ich strick´doch so gerne und würd mich freuen die Stricknadeln wieder zur Hand nehmen zu können.

GLG,
Banu
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich stricke

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 13:43 Uhr  ·  #21
Ich habe bergeweise Wolle bei mir, aber dass Problem, dass ich immer alles anfange, aber selten die Stücke fertig kriege. Meisst hapert es an der Zeit. Hab ich Zeit, fange ich an, oft Pullover. Aber dann wird es Zeitmässig knapp und ich legs zur Seite. Wenn ich dann endlich wieder Zeit habe, gibts soviele neue Ideen, dass ich das alte liegen lasse und was neues anfange. Und so gehts dann weiter!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich stricke

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 14:48 Uhr  ·  #22
Hallo Banu, ich weiß es ist nicht leicht alles immer ebenmäßig zu stricken . Zuerst solltest du prüfen wie du den Faden hälst . versuche eine gleichmäßige Spannung zu halten . Wenn du verkrampft bist wirst du so auch stricken dann wird die Spannung stärker also strickst du automatisch fester .
Strickst du zu fest , dann nimm etwas größere Nadeln das macht das Strickstück lockerer . Umgekehrt das selbe in grün . bei zu lockerer Strickweise etwas kleinere Nadeln nehmen .
Dann ist wichtig um auch am Rand Gleichmäßigkeit hereinzubekommen , immer die letzte Masche abstricken und die erste nur abheben . Das hilft auch . Dann wird der Rand gerade .
Mir ist es früher mal geschehen , das ich die linken Maschen immer zu fest strickte , also die Rückseite des Stückes . dann habe ich immer für diese Reihen eine Nadeklstärke oder eine halbe Stärke größer genommen dann wurde es besser .
Vielleicht hilft dir das ein wenig . Probier mal .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ich stricke

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 15:07 Uhr  ·  #23
Hallo,
abstricken und abheben? Kannst du mir das ein bisschen näher erklären? Bin mit noch ein Strick-Grünschnabel und mit den ganzen Begriffen noch nicht so vertraut. Wollt mir schon länger ein Strickbuch kaufen, bin aber nie dazu gekommen.

Also:
Ich halt den "Faden" mittelmäßig bis etwas fest, so das genug zum aufnehmen da ist. Das entstandene Gewebe, ist auch wunderbar gleichmäßig und flüssig in der Struktur, nur bei der "Umrandung" oder eben bei dem Röhrenschal... die Form eben. Die Sache ist nur das ich mit hohem Tempo stricke, vielleicht ist das auch ein Grund...?

Ich werd mal kucken das ich mir dickere Nadeln besorge, hab nämlich nur 1-2 Paar. Beim Röhrenschal hatte ich allerdings Rundstricknadeln (so hießen die doch, oder? Wo so ´ne Art Plastikschnur die beiden Nadeln verbindet). Die hatte mir die Verkäuferin bei der Stärke der Wolle empfohlen.

Wie würdet ihr es eigentlich angehen wenn ihr einen breiten Schal stricken wollt? So Paschmina oder Stola-mäßig. Rundstricknadeln?

LG,
Banu
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich stricke

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 16:06 Uhr  ·  #24
Abstricken ist , wenn man die letzte Masche der Reihe entweder als linke oder rechte Masche normal strickt . Dann drehst du die Sache um und hebst die erste Masche der nächsten Reihe so ab als wolltest du eine rechte Masche stricken , aber es nicht tust sondern sie nur auf die andere Nadel nimmst . Die Zweite Masche der Reihe wird dann normal abgestrickt . Ich hoffe das ich das vernünftig erklärt habe und du kannst mich verstehen .

Wenn der Schal schön breit werden soll sind Rundnadeln am bequemsten weil das Strickstück dann nicht so krass in seiner Schwere auf deinen Händen ruht oder an ihnen zieht sondern mit der Zeit auf deinem Schoß aufliegen kann , das schont die Hände . Also diese Nadeln mit dem Stück Plastik in der Mitte .
Diese dann in einer vernünftigen Länge , dann geht das schon .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ich stricke

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 16:07 Uhr  ·  #25
ich versteh nur bahnhof
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich stricke

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 16:14 Uhr  ·  #26
Matze dafür müßtest du ein Strickstück vor der Nase haben und die Stricknadeln dazu , dann ginge es vielleicht .
Und dann wäre es noch hervorragend wenn du wüßtest was rechte und linke Maschen sind .

Eigentlich braucht man nicht mehr zum stricken zu wissen ,das sind die Grundlagen . Rechts-Links-Umschlag . Fertig .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ich stricke

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 16:16 Uhr  ·  #27
nach rechts ist rechte masche und links linke masche
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich stricke

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 16:17 Uhr  ·  #28
Also kannst du stricken .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ich stricke

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 16:20 Uhr  ·  #29
wie mehr muss man nicht wissen oder wie??
Ich hatte ja noch nie ne Stricknadel in der Hand, und dann soll ich schon stricken können
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich stricke

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 16:35 Uhr  ·  #30
Eigentlich ist es unkompliziert , man muß es nur mal gesehen haben .
Hätten sich sonst die Männer als erstes damit beschäftigt ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.