Ich stricke

Mary208

Bonny: Socken sind ganz einfach. Das geht fast leichter als andere Sachen, da man immer nur im Kreis strickt, also eigentlich nur rechte Maschen. Wenn du's mal probieren willst, helfe ich sehr gerne
Herkunft: NRW

Bonny

Zitat geschrieben von Mary208
Bonny: Socken sind ganz einfach. Das geht fast leichter als andere Sachen, da man immer nur im Kreis strickt, also eigentlich nur rechte Maschen. Wenn du's mal probieren willst, helfe ich sehr gerne

Mary.Also wenn man die nur auf eine Rundstricknadel stricken kann,würd ich es ja mal probieren,nur mit 4 Nadeln hatte ich es schon mal versucht,ist nichts für mich.Momentan stricke ich wieder einen Deko Schal,der bald fertig ist,Gruß Bonny

Mary208

Ich glaube, es gibt sogar Rundstricknadeln extra für's Sockenstricken. Ich dachte, ich hätte da irgendwo mal welche gesehen, weiß aber leider nicht mehr wo. Die hatten nur eine ganz kurze Schlaufe.

Aber andere Sachen sind ja auch toll. Ich komm nur nicht dazu. Habe hier noch zig Knäuel Sockenwolle und auch ziemlich viele Bestellungen von Freunden und Bekannten, die unbedingt welche haben wollen.

Viele Grüße, Mary

Bonny

Huhu,ich werde mal nachfragen wenn ich wieder zum Wolleladen muß,Danke Dir,LG
Herkunft: Deutschland, USDA-Zo…

Katimaus

Zitat geschrieben von Mary208
Ich glaube, es gibt sogar Rundstricknadeln extra für's Sockenstricken. Ich dachte, ich hätte da irgendwo mal welche gesehen, weiß aber leider nicht mehr wo. Die hatten nur eine ganz kurze Schlaufe.

Aber andere Sachen sind ja auch toll. Ich komm nur nicht dazu. Habe hier noch zig Knäuel Sockenwolle und auch ziemlich viele Bestellungen von Freunden und Bekannten, die unbedingt welche haben wollen.

Viele Grüße, Mary

Also ich stricke Socken nur auf der Rundstricknadel. Allerdings nimmst du dafür eher etwas längere Nadeln als zu kurze. Einen Link für Socken auf der Rundstricknadel hatte ich weiter oben mal gepostet. Dort ist das stricken von zwei Socken auf einer Rundstricknadel beschrieben, aber es funktioniert natürlich auch nur mit einer Socke, bzw. ich habe auch mal ein Foto gesehen, wo jemand 6 Socken gleichzeitig auf einer Rundstricknadel gestrickt hat.
LG, Katrin
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Ich hab das auch mal ausprobiert, aber dann wieder aufgezogen, das liegt mir nicht und mit einem Spiel ist es mir lieber.

Wenn ich Pullover stricken dann habe ich allerdings auch lieber rundnadeln und bei den Ärmel nehme ich dann auch zwei. Das habe ich bei der Sockenstrickaktion gelernt. Ich stricke meine Pullover und Strickjacken in schlauchform und schneide das ganze dann auf.

Im grunde ist es ja wurscht, wie mans macht, die hauptsache es macht Spaß und kommt damit zurecht.

Bonny

Habe fertig,,,,,,der Frühling kann kommen
IMG_0398.JPG
IMG_0398.JPG (409.71 KB)
IMG_0398.JPG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Rudi, wenn du alles dann nach dem Rundstricken aufschneidest ribbelt sich doch alles wieder auf.
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Halllo,

ich möchte für einen ganz kleinen Mann (20 Monate) Socken stricken.
Wo finde ich eine Größentabelle (wg. Anschlag ect.) fün Kindersöckchen.
Im Netz finde ich immer nur welche für Erwachsene.

Wäre sehr lieb wenn mir jemand helfen könnte.

LG Marion

Mary208

Hallo Marion,

ich hab da in meinem Buch eine Größentabelle. Schuhgröße 22/23 sind 44 Maschen Anschlag, Fußlänge 11,5 cm bis Spitzenbeginn. Schuhgröße 24/25 48 Maschen und Fußlänge 12,5 cm. Allerdings weiß ich nicht welche Schuhgröße man mit 20 Monaten ca. hat. Wenn du das rausfindest, kann ich dir die ganzen Daten nochmal schreiben.

LG, Mary
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

@ Marion, schau mal hier, da kannst du deinen Mann ganz einstricken.
mir gefallen die auch ganz gut.

http://www.garnstudio.com/lang….php?kat=3

@ Yaksini, nein das geht ganz gut. Beim ersten mal war mir auch nicht geheuer.

Zuerst Dämpfte ich das ganze teil, dann wird geschnitten und danach nähe ich die schnittstelle zweimal mit der Nähmaschine ab. gerader Stich.

Damit aber die Maschenzahl stimmt, strickst man da, wo geschnitten wird 4 Rechte dazwischen, dann hat man mehr platz zum Abnähen. Hab ich auch am ersten mal nicht gemacht, aber es hat mir jemand erklärt.

Das eignet sich besonders bei Norweger Muster mit den zwei und mehrfarben, und man hat es einfacher zu zählen.
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Oh, großartig.
Gleich so viele Möglichkeiten.
Da ist auf jeden Fall was dabei.
Freue mich jetzt schon darauf damit anzufangen.
Aber zuerst müssen die , woran ich jetzt bin fertig sein.

Vielen Dank für den Link.
Danke auch Dir Mary208, Rudi.

Wchönes WE Euch allen

LG
Marion
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Klar Rudi wenn du dann alles mit Nähmaschine vernähst kann es natürlich nicht
wieder aufribbeln. Das hält dann bombenfest.
Norweger habe ich früher auch immer auf Rundnadeln gestrickt . Das ging super . Erst den Körper rund, dann die große Passe wo das tolle Muster reinkommt, die Ärmel wurden dann extra gearbeitet, oder an die Passe rangestrickt.
Herkunft: Deutschland, USDA-Zo…

Katimaus

Meine Socken, an denen ich nun schon länger gearbeitet hatte, sind gestern abend auch endlich mal fertig geworden. Und soeben habe ich es auch geschafft mal Bilder zu machen. Leider kommt das schöne leuchtende Grün nicht so zur Geltung und auch das Pink ist eigentlich viel strahlender.
LG, Katrin
13022010951.jpg
13022010951.jpg (406.16 KB)
13022010951.jpg

Bonny

Katimaus ,echt toll sind die geworden,.ich beneide alle Sockenstrickerinnen,Gruß Bonny
Mein nächster Schal ist auch fertig............
IMG_0410.JPG
IMG_0410.JPG (394.54 KB)
IMG_0410.JPG