Ich glaub mein Bejamini geht ein! HILFE!!!

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe. Ich weiß nicht mehr was ich mit meinem Benjamini machen soll. Er hat richtig viele braune Blätter und verliert ständig Blätter (auch gesunde). Weiß jemand was das sein kann und was man dagegen macht?
Danke schonmal, lg jenny
08052009130.jpg
08052009130.jpg (172.57 KB)
08052009130.jpg
08052009129.jpg
08052009129.jpg (228.05 KB)
08052009129.jpg
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Steht der Benjamini direkt in diesem "Übertopf" mit Seramis?

Ggfs. stand dieser zu feucht.

Wurde der Benjamini in der letzten Zeit umgestellt

jennymaus

Ich hab ihn seit Oktober, und seitdem wird es immer schlimmer. Ich hab ihn noch nie umgestellt oder umgetopft! Ja, er ist direkt in dem Übertopf
Herkunft: Zuhause

catherine

Steht er im Zug? Ist er vielleicht mal völlig ausgetrocknet? Das mag er nicht, genausowenig wie zu viel Wasser

jennymaus

Im Zug steht er auf jeden Fall nicht. Ich gieße ihn immer, wenn das Seramis trocken ist!
Herkunft: Bei mir

Huber

Für mich sieht das so aus, das er Staunässe hat/hatte. Du hast ja geschrieben, das er direkt in einem Übertopf mit Seramis gepflanzt ist und du gießt ihn immer, wenn das seramis trocken ist. Du hast vielleicht volgendes Problem:
Seramis an der Oberfläche trocken, du gießt, aber das Seramis speichert ja weiter unten noch Wasser! Also steht er quasi als im Wasser -> Stanässe
Topf in mal um und schau dir das Wurzelwerk an ob es schon gefault ist.

Huber

Ich habe mir gerade nochmal deine Bilder näher angeschaut. Hast du In deinem Seramis keinen Wasserstandanzeiger? Das würde eventuell auch die eventuelle Staunässe erklären!

jennymaus

Reicht es nicht mir jetzt so ein wasseranzeiger zu holen und dann trocknen zu lassen?

Maya

Ne, wenn da was fault, solltest du das beseitigen. Seramis ohne gießanzeiger ist im grunde für die katz, damit macht man mehr falsch als mit normaler erde. Wenn man keine gießanzeiger verwenden mag (zB da zu teuer oder gehen zu schnell kaputt), dann pflanzt man in einen Innentopf und hebt die pflanze jedesmal vor dem gießen hoch um zu schauen ob kein wasser im übertopf steht.

Dass die feige zu trocken stand schließe ich aus, da der blattabwurf so unregelmäßig ist. Sieht so aus, als wären das 3-4 Feigenbäumchen aneinander und min. eines ist abgestorben (zB aufgrund von staunässe). Wenn dem so ist, kannst du das beim umtopfen gleich entfernen.
lg
maya

jennymaus

Also der Übertopf hat unten ein Loch. ca 5cm Durchmesser. Müsste da nicht überschüssiges Wasser rauskommen?

Maya

Der übertopf hat ein loch??

hast du denn mal geschaut, ob es nur eine der pflanzen ist, die abgestorben ist, und der rest gesund?

Huber

theoretisch ja, aber da seramis sehr viel wasser speichern kann mus also kein wasser unten austreten. die sicherste variante ist, mit dem wasserstandsanzeiger

jennymaus

also es ist nur eine pflanze, das problem ist nur, dass das Teil über 50kg wiegt und umtopfen ist da ziemlich schwierig!^^