Ich brauche inen Tipp-zu trockene Blumenerde

sandyrosita

Hallo,

da ich so leider nichts gefunden habe, frag ich einfach mal. Ich habe zwei Balkonkästen (Plastik, ca. 80cmx20 cm) in denn sich nun Blumenerde mit je drei Blumen befinden. Die Blumen habe ich nun gerade neu gekauft, aber wie die letzten gehen sie schon langsam wieder ein. Das Problem meines erachtens ist, das die blumenerde zu trocken ist, weil ich eigentlich jeden Tag nachgucke und die Erde jeden Tag neu brökelt und total ausgetrocknet is. Nun gieße ich jeden Tag, aber die Blumen gehen trotzdem ein. Dieses Problem habe ich seit ca. einem Jahr, weobei ich schon Seramis, Composan und momentan als Erde von Borena habe und es bei jedeer Sorte passiert is. Langsam verzweifle ich an meinen Blumen. Mein balkon ist zur Wetter Seite herraus und dort scheint viel Sonne, aber den regen kriegen die Blumen nie ab.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Liebe Grüße Sandra
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

so ganz verstehe ich das jetzt nicht. Du giesst jeden Tag?
Und trotzdem Ist die Erde ausgetrocknet?
Wieviel giesst du denn ?
Hast Du mal ein Foto?
Um welche Blumen handelt es sich?

sandyrosita

Hallo,

hier mal zwei Bilder von meinem Balkon. Ich gieße jeden Tag, ca. 5 Liter pro Kasten. Sollte ja eigentlich reichen. Zweimal die Woche tue ich einen Flüssigdünner dazu.

Trotzdem lassen die Blumen jetzt schon wieder die köpfe hängen.

Liebe Grüße Sandra
Bild041.jpg
Bild041.jpg (243.18 KB)
Bild041.jpg
Bild002.jpg
Bild002.jpg (190.33 KB)
Bild002.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ist die Erde immer nass? Und sind das geschlossene Kästen? Dann könnte das evtl auch zuviel sein

Chiva

Für mich sieht das auch eher nach Staunässe aus, als nach bröckelnder, trockenr Erde. Wenn keine Löcher im Kasten sind, solltest Du welche rein machen.
Und eine Drainageschicht wäre auch gut.
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich habe die Kästen mir Erde gefüllt und habe aber erst eine Woche später die Blumen dazu gekauft. In dieser Woche ist die Erde total ausgetrocknet und als ich die Blumen reingepflanzt hatte und gegossen habe, ist das Wasser zwar durch die Erde durchgelaufen, wurde aber von der Erde nicht gespeichert.

Meine Oma hat mir dann gesagt, das die Erde einen sehr hohen Torf Anteil hat und durch das Austrocknen hat sie einfach kein Wasser mehr aufgenommen.

Ich habe nochmals neue richtige Blumenerde gekauft und dann war alles ok.

Vielleicht ist das ja so ähnlich bei dir?

Aber auf dem Bild von deinem Kasten sieht die Erde echt nass aus....

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Köln

Möhrchen

Ich würde da auch auf Staunässe tippen und 5 Liter pro kasten und das jeden Tag ist eindeutig zu viel

gruß Möhrchen

sandyrosita

Huhu.

die Bilder sind nach dem Gießen entstanden. Die Erde ist jeden Morgen total ausgetrocknet. Aber ich werde den Tipp mit der neuen Erde nochma ausprobieren. Vielleicht bringt es ja etwas. Werde morgen ein paar Löcher in die Kästen machen und dann mal sehen ob es sich bessert.

Liebe Grüße Sandra
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Es gibt auch Dünger und Wasserspeicherperlen in einem.
Für Pflanzen und Schalen, die man oft gießen muss find ich es eine gute Idee.
---> teilweise wird diese Wasserspeichergranulat auch einzel (ohne Dünger angeboten)

forum/ftopic5074.html#45461

Chiva

Ich würde auch mal "pulen!" Das heisst mit dem Finger ein Loch in die Erde pulen um zu gucken, wie tief die Trockenheit geht.
Wenn es am Balkon sehr windig ist trocknet die obere Schicht stark und schnell aus. Aber darunter gehts noch.
Herkunft: Hannover

belascoh

und 2x die woche düngen halt ich für äusserst übertrieben!!! vielleicht erdüngst du sie damit ja auch! zuviel dünger is weitaus schädlicher als zu wenig!!!
Herkunft: Willich - NRW

sonni20181

Denke auch, dass du zu viel düngst. Normalerweise reicht doch alle drei bis vier Wochen einmal, oder? Kann echt sein, dass die Pflanzen deswegen eingehen.
Ansonsten habe ich auch noch den Tipp, dass es doch auch für Kästen solche Unterschalen gibt. Die habe ich mir nämlich auch angeschafft, weil die Erde in meinen Kästen das Wasser auch nicht halten konnte (inkontinente Blumenkästen quasi... ). Jedenfalls gieße ich jetzt immer so, dass ein bisschen Wasser in der Schale stehenbleibt und die Erde saugt sich dann nach und nach voll. Wenn am nächsten Tag noch Feuchtigkeit in der Schale ist, brauche ich mal nicht zu gießen. Damit es mit dieser Methode keine Staunässe gibt, habe ich in jeden Kasten unten eine Schicht Seramis gefüllt. Außerdem dünge ich nur alle vier Wochen. Das klappt super, die Pflanzen wachsen, gedeihen und blühen jetzt seit Mai wie wild!