Ich brauche Hilfe! Ich verzweifle...

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Zürich City

DunkelbraunerDaumen

Liebe Pflanzenkenner!

Ich habe mir vor einem Jahr die ersten Pflanzen gekauft.
Ich fragte die Verkäuferin noch extra; welche Planzen den
"Einfach zu halten" sind?
Ich bekam dann der Tipp: Monstera, Yucca, Philodenron.

Ich kaufte sofort alle ein und hatte echt viel Freude daran!

Nun habe ich die Pflanzen seit knapp einem Jahr. Ihr glaubt es nicht, aber sie sind nicht mal
einen Milimeter gewachsen! Ich wollte mich schlau machen und habe vieles über die Art meiner
Pflanzen gelesen. Tatsächlich steht da, sie seien gut für Anfänger geeignet!
Nun stehe ich vor verkrüppelten Pflanzen!

Ich möchte einfach mal wissen , was ich denn falsch mache...
Ich hoffe ihr könnt mir da Tipps geben...

- Die Monstera hat braune Flecken, lampige Blätter und wächst kein Stück.

- Das andere sollte eine schöne Yucca sein. Auch wenn sie noch so ein Krüppel ist.
Ich gebe es nicht auf! Auch wenn sie nur noch ein armseeliger Stecken ist!

Ich freue mich auf eure Antworten!
Charley Koronbergrunde 008.JPG
Charley Koronbergrunde 008.JPG (142.31 KB)
Charley Koronbergrunde 008.JPG
Charley Koronbergrunde 002.JPG
Charley Koronbergrunde 002.JPG (136.69 KB)
Charley Koronbergrunde 002.JPG
Charley Koronbergrunde 001.JPG
Charley Koronbergrunde 001.JPG (147.19 KB)
Charley Koronbergrunde 001.JPG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Haben deine Töpfe Abzugslöcher?
Oder stehen die Pflanzen direkt in Übertöpfen?

Das sieht mir alles nach zu viel Wasser aus, einfach ersoffen
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ui! Sieht wirklich nicht so gut aus. Allerdings kann sowas verschiedene Ursachen haben.

Wie hell ist es an dem Fenster dort? Welche Himmelsrichtung hat es und steht vielleicht ein Baum oder ein Haus in unmittelbarer Nähe?

Wieviel giesst du? Die Pflanzen wirken so, als würdest du entweder zuviel oder zu wenig giessen. Ausserdem ist auch eine Kombination von mal zu wenig und mal zuviel möglich...
Herkunft: Fürth

aceituna

und guck' doch mal bei der Monstera und dem Philodendron (sieht mir mehr nach Efeutute aus) ob die an den Moosstab "festgetackert" sind. das wird oft mit diesen Adventskranzklammern gemacht. Und hin und wieder ist das zu fest, so daß die Leiterbahnen abgeklemmet werden.
LG
Ursula

DunkelbraunerDaumen

Wow das ging aber schnell. Danke für eure Antworten.

Die Monstera steht in einem grossen rollbaren Untertopf. Ich dachte eben wenn die Monstera lampt,
dann hat sie zu wenig Wasser.
Die Yucca steht in einem normalen Topf mit einem Loch.

Ich wohne in einem Bauerhaus und die Pflanzen stehen direkt am Fenster.
Es sollte eigentlich genug Licht haben. Was für erde soll ich denn nehmen für
die beiden? Wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit aus?
Pflanzen 001.JPG
Pflanzen 001.JPG (152 KB)
Pflanzen 001.JPG
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

die Himmelsrichtung (bzw wann die Sonne zum Fenster reinscheint) wäre noch interessant, und ob sich ein Balkon über dem Fenster befindet der Licht weg nimmt.

Und beim Thema Bauernhaus: was für Fenster sind das? könnte es sein, das es da zieht weil es ältere Fenster sind? Dann könnten es den Pflanzen evtl auch zu kalt geworden sein.

DunkelbraunerDaumen

Das neben der Yucca ist eine Efeutute das stimmt. Ich habe die Philodendron im gleichen
Topf wie die Monstera

Ich habe nachgeschaut wegen den Klammern. Das sind aber solche weiche
grüne Drähte die befästigen.

Danke Ursula!Trotzdem guter Tipp!

Lg dunkelbraunerDaumen

Roadrunner

[M]
Der Platz rechts und links neben den Fenstern ist normalerweise nicht unbedingt wirklich hell. Aber das kann auf dem Foto auch täuschen.

Pflanzen lassen die Blätter auch dann hängen, wenn die Wurzeln durch Nässe geschädigt wurden. Denn die Wurzeln können dann kein Wasser mehr aufnehmen und es sieht so aus, als wäre zu wenig Wasser da.

Du hast Philodendron und Monstera in einen Topf (wie es aussieht auch noch direkt in den Übertopf) gepflanzt? Das ist auch nicht so ganz optimal...

DunkelbraunerDaumen

Ja einbisschen zieht es schon. Die Fenster sind sehr dünn und kalt.
Jedoch kommt diese Kälte nicht bis zu den Pflanzen. Im Raum
ist es ca 20 Grad.

Lg

Ich habe das Bild gerade vorher gemacht. Draussen ist es jetzt natürlich dunkel.
Aber am Tag stehen die Pflanzen sehr hell. Braucht dann Monstera hell? Ich dachte
eher halbschattig? Ja die Philodendron steht auch im gleichen Topf
Und zwar direkt im Untertopf. Hmmm... Ich habe die Wurzeln angeschaut.
Die sehen eigentlich gut aus. Es herrscht auch keine Staunässe. Es ist einfach
immer ziemlich feucht im Topf...Was gibt es denn alles für Gründe, dass eine Pflanze nicht wächst?

Lg dunkelbraunerDaumen

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefasst. Bitte den gelben Stift rechts oben zum Editieren verwenden und so Doppelposts vermeiden. Dankeschön!
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen!

Also, die Yucca macht mir grade echt Kopfzerbechen...
Die steht zu dunkel. Und der Topf ist irgendwie viel zu groß.
Ich würde sie mal ausm Topf nehmen und mir den Wurzelballen ansehen. Und alles was matschig weich ist oder stinkig/faulig riecht, würde ich abschneiden. Auch wenn dann nur noch wenig Wurzeln übrig bleiben. Ich hatte selber so einen Fall, meine hatte sich wieder erholt.
Pflanz sie dann aber erst mal in einen kleineren Topf. Und hell würde ich sie stellen, ohne dass sie direkte Sonne abbekommt.
Als Pflanzsubstrat würde ich Kokohum vorschlagen mit etwas Perlite oder Aquarienkies drin. Ein bisschen Kompost kann auch mit rein, aber keinen Torf! Der backt zusammen, wenn er lange Zeit ohne Wasser bleibt und wird steinhart! (In handelsüblicher Baumarkt-Zimmerpflanzenerde ist z.B. Torf drin)

Die Monstera würde ich ebenfalls aus dem Topf nehmen und in einen mit Wasserabzugslöchern pflanzen. Bitte auch hier die Wurzeln kontrollieren!
Das gleiche Verfahren bei der Efeutute.

Ich hoffe, das hilft erst mal.

lg
Henrike

*Edit:

Gründe für kaum oder kein Pflanzenwachstum gibt es unendlich viele:
(Auswahl)

- Platzmangel im Topf
- Lichtmangel
- Nährstoffmangel -> aber auch -überschuss!
- Wassermangel/ -überschuss
- Wurzelschaden (ausgelöst durch Wassermangel oder -überschuss)
- Krankheiten, Schädlingsbefall
etc.
*

biostudi80

In einem alten Bauernhaus zieht es doch oft an den Fenster rein auch wenn die Raumtemperatur 20 Grad ist kann es doch sein dass die Pflanzen zu nahe stehen und dennoch zug erhalten was denkst du?

Übrigens mein Traum in so einem Bauernhaus zu wohnen nimmst du auch einen untermieter
Herkunft: 49429 Visbek

Serya

so harts nu klingt aber die beiden in den übertöpfen haste mit sicherheit ertränkt, da kann kein wasser ablaufen und dadurch bleibt das substrat dauerfeucht- ergo staunässe, fäulniss und die pflanzen leiden weil sie kein wasser mehr aufnehmen können.

gerade die tute und die mostera lieben eher trockene füße! genauso auch die yucca.
die yucca steht zu weit vom fenster weg und vergeilt dadurch, da würde ich nach den wurzeln gucken wie schon gesagt wurde.. dann in nen kleineren topf und erstmal nicht gießen!

die efeutute und die monstera würde ich trennen, beide in kleinere töpfe mit wasserabzug pflanzen und ebenfalls erstmal nicht gießen. und dann kannst du nur abwarten ob sie sich erholen.
auch wenn es für dich als hell empfunden wird- für pflanzen ist selbst hinter fensterglas bereits die dunkelheitsempfindung höher als wirs wahrnehmen können

DunkelbraunerDaumen

Hallo danke für die vielen Ratschläge!
Ja dann werde ich die Yucca mal rausnehmen, Wurzeln anschauen und in einen
kleineren Topf tun. Wegen der Erde muss ich halt noch einkaufen gehen. Aber danke vielmals!

Ja es kann schon sein,dass die Monstera zu kalt hat. In so einem Haus wird es in der
Nacht manchmal schon kalt. Ich habe aber extra ein Ölofen hin gestellt.
Da auch meine Meerschweine sonst zu kalt haben.

Du kannst gerne kommen, kannst du dafür meine Pflanzen retten?!

Ja dann nehme ich die Monstera auch aus dem Topf ev hat sie wirklich zu kalt und
die Erde ist aich zu nass. danke euch.

was soll ich bei der Monstera und Philodendron für Erde nehmen?

Lg

biostudi80

Ok dann komme ich und rette deine Pflanze wenn du mir verrätst wo dein Bauernhaus steht schaue ich mir das mal gerne an,dafür lädst du mich auf einen Kaffee ein

Roadrunner

[M]
Nimm eine gute Zimmerpflanzenerde oder Universalerde. Nicht irgendwas billiges aus dem Supermarkt. Und wenn du mal am Umpflanzen bist, dann setzt den Philo und die Monstera wieder in getrennte Töpfe, sie werden es dir danken...
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2