Ich bin’s wieder – Eure Klara Phyll

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 484
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Ich bin’s wieder – Eure Klara Phyll

 · 
Gepostet: 17.10.2010 - 21:08 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leser,

ich bin’s wieder – Eure Klara Phyll.
Es war ganz schön was los im Sommer und ich war viel unterwegs, um die neuesten Neuigkeiten für Euch aus der Pflanzenwelt zu erfahren. Gleich nach der Green Convention in Bochum wurde in der Kölner Flora eine ganz besondere Ausstellung durch den Leiter des Botanischen Gartens, Dr. Stefan Anhalt, und den zweiten Bürgermeister, Hans-Werner Bartsch, mit dem Titel „Farbe in der Natur“ eröffnet.
Bei einem Rundgang durch die Ausstellung staunten die Besucher sicher am meisten über die optischen Täuschungen, auf die sie sprichwörtlich reinfielen. An vielen Stationen konnte man interaktiv die verschiedensten Dinge ausprobieren. Zum Abschluss gab es bunte Häppchen – was auch sonst, passend zum Thema eben. Vor allem die Süßen im Glas hatten es mir angetan.
Die Ausstellung hat übrigens noch bis Ende Oktober geöffnet – also nichts wie hin.
Ende Juni bin ich zum Ost-West-Dialog in den alten Botanischen Garten nach Göttingen gedüst: Dr. Schwerdtfeger erklärte dort die Zusammenhänge zwischen Deutschlands geografischer Lage und dem damit zusammenhängenden Wandel in Flora und Fauna. Wusstet Ihr, dass wir zwischen atlantischem und kontinentalem Klima liegen und es deswegen zwischen der Lausitz und dem Rheinland echte „botanische“ Unterschiede gibt?
Ein paar Tage später war ich dort beim Kinderuni-Seminar: Giftpflanzen. Dort wurde mal so richtig mit Gerüchten und haarsträubenden Behauptungen aufgeräumt. Man lernt eben doch nie aus. Und zwischen den ganzen Kindern kam ich mir mit meinen Fragen gar nicht komisch vor.
Weiter ging es für mich im Botanischen Garten in München. Dort wurde nämlich die Ausstellung „Yunnan, Sichuan“ eröffnet. Die biologische und kulturelle Vielfalt im Südwesten Chinas stand hierbei im Mittelpunkt. Bis Mitte September gab es Führungen, Vorträge und Kinderprogramme.
Eine Menge anderer Termine wartete auf mich – die Organisatoren in den Botanischen Gärten und natürlich Pflanzenfreunde im ganzen Land hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, um viele tolle Veranstaltungen anbieten zu können.
Selbstverständlich gehörte auch die ein oder andere Pflanzenbörse zu meinen Terminen. Aber ich habe mich an meinen Vorsatz vom Frühjahr gehalten – ich habe immer nur soviel gekauft, wie ich selbst tragen konnte.
Soviel für heute – bis bald

Eure Klara Phyll
_________________

Weitere Informationen und Bilder gibt es im Pflanzenmagazin Ausgabe 3/2010 Seite 62

zeitung/pflanzen-magazin-03.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön

Worum geht es hier?
Das redaktionelle Pflanzen-Magazin mit umfangreichen Pflanzenbeschreibungen, Anleitungen sowie Tipps rund um die Welt der Pflanzen .

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.