Hyazinthen

Blüten: 40

Inyourgarden

Hallo Ihr Lieben,

wann stellt man die Zwiebeln aufs Glas zum Antreiben?

Vielen Dank

Inyourgarden
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi,

was meinst du damit?

Die Zwiebeln meiner Traubenhyazinthen sind ganzjährig im Gartenboden.

Inyourgarden

Oh gerne - hatte vorausgesetzt, dass das bekannt ist:

Es gibt spezielle Hyazintehngläser, im Prinzip Kleine Vasen, die oben eng zulaufen und in einem kleinen Tellerrand enden. Hierauf legt man die Zwiebel der Hyazinthe. Vorher füllt man das Glas mit Wasser, sodass der Boden der Zwiebel sich eine Hauch über dem Wasser befindet. Über die Zwiebel stülpt man ein Hütchen aus Papier. Das ganze stellt man in den Kühlen dunklen Keller, bis sich Wurzeln bilden. Irgendwann hebt sich auch das Hütchen ein wenig. Danach stellt man die Pflanze hell ans Fenster und irgendwann blühen die guten im Zimmer.

Meine frage hierzu war: wann mache ich das am besten? Ich konnte noch keine optimalen Termin für mich finden. Meist war ich etwas spät, hatte aber im Januar ein tolles Blütenfest in der Wohnung.

angemeldeter Gast

Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Guck mal, dazu gibt es schon eine Menge Beiträge. Unter anderem den hier:
forum/ftopic18239.html

Da heisst es, das die Zwiebeln 8-12 Wochen brauchen, wenn sie nicht vorbehandelt wurden. Vorraussetzung um die Zwiebeln ansetzen zu können ist natürlich, das du ihnen einen kühlen Ort unter 10°C bieten kannst.

Da ich nicht weiss, wann du sie in Blüte haben möchtest, kann ich dir den Termin natürlich auch nicht nennen, aber du kannst es dir ja jetzt selbst ausrechnen...

Wenn du sie jetzt ansetzt, blühen sie dann im Februar.

Inyourgarden

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Tipps. Die kleinen hocken jetzt unterm Hut auf ihren Gläsern im kalten Keller

Dann warte ich es mal ab, bis sie blühen. Werde weiterhin berichten.

Inyourgarden

Inyourgarden

Die ersten Wurzelspitzen tauchen schon ins Wasser ein.

Mein Keller ist zum Glück kalt genug