Narzissen, Hyazinthen und Krokusse in den Garten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Narzissen, Hyazinthen und Krokusse in den Garten

 · 
Gepostet: 23.03.2013 - 13:45 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

habe mir heuer Narzissen, Hyazinthen und Krokusse in je einem Topf gekauft. Die stehen am Fenserbrett und sind grad am Blühen.

Die Narzissen haben schon geblüht und sind welk geworden. Im Übereifer habe ich die Blätter und Stängel abgeschnitten da sie sich alle niedergelegt haben. Die Blätter der Hyazinten hätte ich vermutlich nicht abschneiden sollen, die transportieren ja die Energie der Sonne in die Knollen, oder? War vermutlich ein Blödsinn.

Ich möchte, die Pflänzchen nun alle in den Garten setzten. Dort sollen sie dann bleiben und nächstes Jahr im Freien blühen.

Was soll ich dabei beachten? Jetzt wirds noch mal 1-2 Wochen kalt bei uns ...
Wie tief eingraben? Wo am besten? Bestimmte Erde?
Knollen wie weit auseinander?
Kann ich die über den Winter eh im Freien lassen?

danke für eure Antworten!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Narzissen, Hyazinthen und Krokusse in den Garten

 · 
Gepostet: 23.03.2013 - 15:05 Uhr  ·  #2
Ich würde alle solchen Zwiebelpflanzen so kühl wie möglich stellen und noch abwarten. Richtigen Forst sind die ja diese Jahr nicht gewohnt, weil sie insgesamt zu lange frostfrei gezogen wurden. Daher würde ich sie erst nach der aktuellen Nachtfrostwelle rausstellen, und bei Bedarf ggfs. noch mal für ein oder zwei Nächte gut zudecken.

Da es immer etwas schwierig ist, solche Zwiebeln richtig im Boden zu vergraben, solange noch Blätter dran sind, lasse ich sie so was immer im Topf, bzw. stecke es (mit oder ohne Topf) in einen größeren Kübel mit Erde. Die Hyazinthen wären dann z. B. immer noch mit der Zwiebel halb oberirdisch.....
So gieße und pflege ich die Pflanzen dann weiter, bis sie die Blätter einziehen. Dann kann man sie irgendwann aus der Erde nehmen und im Boden vergraben. Vielleicht am besten dann, wenn man ohnehin neu gekaufte Frühjahrszwiebeln vergräbt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.