Hundepause ??? Ende !!!

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: Bayern

Cerifera

oh ja Polli das tut sie! Buddeln, baden, matschen, Schnee fressen

aber ich glaube ich hab es da doch etwas leichter als Du mit Deinen langhaarigen Rassen
Herkunft: Kassel

beatmaus

du musst die sprachlichen komandos einfach mit handzeichen gleichzeitig verwenden. dann natürlich auch mit viel lob und leckerlis arbeiten und nach einiger zeit klappt es schon, wenn du nur handzeichen gibst...mein hund reagiert auch sehr gut auf mimik...

wenn du mit den hunden trainierst, dann auch nur 10 minuten und dann mind. 30 minuten pause. dann lernen sie am besten.

wegen der sache mit den familienkursen...es ist wichtig, dass der hund seinen stand in der familie kennt (aber als erfahrene hundehalterin weisst du das bestimmt). dennoch sollten alle familienmitglieder regelmäßig mit den hunden trainieren. nicht alle auf einmal aber jeder sollte sich mit den hunden beschäftigen. sprecht euch ab, welche einheitlichen kommandos ihr verwenden wollt. dann klappt es besser
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
ich hab die kommandos mit handzeichen auf einen zettel geschrieben und an den kühlschrank gepinnt, damit auch jeder weiss, was er sagen muss, denn sonst gibts kuddelmuddel

jedes kommando mit einem handzeichen verbunden und immer wieder 10 min am tag geübt hat beiden,hund und mir spass gemacht

ist eine tolle sache, wenn man die hand hebt und er hund macht auf dem platz oder nach rechts zeigt und der hund geht auch nach da

nur auf der jagdhundprüfung wollte man dem hund einen punktabzug im gehorsam geben die prüfer kannten sowas nicht) jagdhunde trainiert man nicht mit handzeichen ich schon

aber ich hab mich gewehrt mit erfolg

@polli
da du zwei hunde hast, würde ich dir raten, sie getrennt zu trainieren, den andere hund aber zusehen lassen die gucken sich das ab wenn der kumpel was gut gemacht hat und belohnt wird

Rouge

und wie schnell sie sich das abgucken z.B. vor der Tür sitzen bleiben, bis sie bei Schmuddelwetter die Pfoten geputzt bekommen.

Manchmal muß man allerdings geduldiger sein:

Als Gina (10 Jahre) und Joy (2 Jahre) zu uns kamen, waren sie es von ihrem alten Frauchen gewohnt, Steine geworfen zu bekommen. Was mir persönlich gegen den Strich geht, weil sie sich mit den Steinen die Zähne kaputt machen. Also Ersatz-Spielzeug mußte her. Und weil ich zu faul bin, auf unserer Tour (ca. 1-1,5 Stunden Gassigehen) auch noch irgendwas in der Hand zu haben, dachte ich mir, hier im Wald sind so viele Kiefernzapfen, warum eigentlich net damit spielen? Gesagt, getan. Und Joy hat zum Umlernen (Steine wurden schlichtweg verweigert, Zapfen ausgiebigst mit "feine Joy" belohnt) grade mal 2 Tage gebraucht. Gina meinte noch wochenlang mir Steine bringen zu müssen und verstand es überhaupt net, daß ich net damit spielte. Und plötzlich legte sie mir einen Kiefernzapfen vor die Füße und sah mich mit einem Blick an, der mich dahinschmelzen ließ. Natürlich wurde ausgiebigst gelobt und gespielt und die Süße war sichtbar glücklich.

Schluesselblume

Ich habe auch zwei Hunde, Cocker-Spaniel. Unterschiedlich im Charakter, wie zwei Hunde nur sein können. Der - nein, die erste ist sehr sensibel und das Gegenteil von dem, was man Cockern immer nachsagt, verfressen. Somit kann man bei ihr mit Leckerchen gar nix machen. Wenn ich ihr in der Hundeschule das Leckerchen wie die anderen vor die Nase gehalten habe, hat sie nur gelangweilt den Kopf weggedreht, die Kommandos hat sie "doch auch so" ausgeführt.... Die zweite, mittlerweile drei Jahre alt, ist verfressen bis zum Geht-nicht-mehr! Sensibel- was ist das? Aber witzig ist sie.
Hier mal ein Foto von meinen Damen:
Nelly.JPG
Nelly.JPG (157.6 KB)
Nelly.JPG
Luna.JPG
Luna.JPG (167.05 KB)
Luna.JPG

Black_Desire

Süß sind die beiden....meine mag keine anderen Hunde.... die liebt nur Katzen die allerdings heiß und innig
Sunny und Momo.jpg
Sunny und Momo.jpg (473.76 KB)
Sunny und Momo.jpg
Herkunft: Bayern

Cerifera

Das mit den Handzeichen klappt nicht immer.

Meine Hündin hat einen starken Willen - leider!!! - bei ihr kommt man nur mit Sturheit weiter. Konsequenz ist schon etwas anderes bei ihr muss ich schon Beharrlichkeit sagen. Und geduldig können die sein ABER wenn man ein Leckerli in der Hand hält am liebsten sofort haben wollen - alle Kommandos durchmachen und notfalls rumbellen so nach dem Motto "nun gibs schon her"

Es ist viel Arbeit wenn ein Vorbesitzer einen Hund versaut hat!

Das mit den Steinen grenzt ja schon an Tiermisshandlung!
Meine hat nur einmal versucht mir einen Stein zu bringen - ich bin nicht darauf eingegangen und hab ihr einen Ball geworfen, seitdem war Ruhe.

Sie ist aber ein Buddelschweinchen und kommt nicht her wenn sie ohne Leine ist und man "hier" ruft. Alles andere ist wichtiger wie ich. Aber wehe ich gehe weg dann wird geheult und gebettelt, dass sie mit darf. Ich habe den Versuch sie seelenallein zu lassen bisher nicht mehr gewagt.

Hatten sie ca. zwei Tage da hat sie dann einfach die Leine durchgebissen und ist zu mir gekommen. Ein ander Mal hat sie die Autoschnalle gelöst (Draufsteigen auf das rote Ding und es macht klick und ich bin frei...) dann durch das Fenster rausgesprungen und zu uns gekommen. Zum Glück in die andere Richtung lag die Bundesstraße...

Mit Leckerlies kann man sehr viel erreichen. Das Problem ist, dass meine das ab einem gewissen Grad überhaupt nicht interessiert (egal was man dabei hat). Da ist der Vogel oder der andere Hund oder irgendwas anderes und sie hat Scheuklappen auf und reagiert nicht mehr.

Rouge

Cerifera, das mit dem "Frauchen-interessiert-jetzt-nicht-weil-ich-was-anderes-in-der-Nase-hab" kenne ich von Gina auch. Joy muß ich nur rufen oder pfeifen, die ist sofort bei mir und Gina meint grundsätzlich, daß sie noch fertigschnuppern oder buddeln (nach Mäusen) oder sonstiges will, aber net herkommen. Und der Tonfall bei ihr darf auf keinen Fall schärfer werden (Leckerli ignoriert sie leider auch!), da sie von ihrem Erstbesitzer mißhandelt wurde. Wir sind ja mittlerweile die 3. Besitzer, die der arme Hund hat. Und da hilft nur wirklich viiiiiiel Geduld. Was dann extrem auf die Probe gestellt wird, wenn du auf einem Feldweg bist, nach dem Hund rufst, weil ein Traktor kommt und die Henne einfach net will

Ritterstern

@Kerstin:Das kenn ich .....beim vertieften schnuppern kann ne Bombe fallen und unser Hundi wäre nicht abgelenkt
Mein GG und ich sind auch die dritten Besitzer Unser Timmy hat einiges mitgemacht .....daher versuch ich nicht allzu streng zu sein, wobei er mich manchmal wirklich auf die Palme bringt Öhm.....das ist warscheinlich der Terrier Dickkopf Man sieht ja beim Supertalent 2009, wozu ein Hund in der Lage sein kann bei guter und eingehender Erziehung Fand ich einfach spitze Bei einem vorher misshandelten Hund ist sowas allerdings schwer umsetzbar
BILD Timmy.JPG
BILD Timmy.JPG (65.68 KB)
BILD Timmy.JPG
Herkunft: Kassel

beatmaus

jeder hund hat seine eigenarten/dickkopf....das macht sie für uns ja auch so besonders und einzigartig!

ich zeig euch mal meinen schosshund
DSC00204.jpg
DSC00204.jpg (151.81 KB)
DSC00204.jpg

Polli

Hallo ihr Lieben,

zu süüüüüß ,eure Hundies !!! Jeder ist irgendwie ein Typ für sich ...

Wie ihr wißt,sind meine Plüschies ja aus einer spanischen Familie und sie haben keine schlechten Erfahrungen gemacht.Aber sie konnten gar nichts !Selbst die Namen waren ihnen nicht klar...Sie sind über Tisch und Bänke gegangen,haben GG und Sohni angeknurrt,wenn ihnen etwas nicht paßte,waren an der Leine wie Welpen usw. usw.und konnten garantiert kein Kommando.Hatte extra katalanische Kommandos gelernt...Umsonst !!! Absolut nix konnten sie.

Dann war hier Zickenalarm angesagt....wer darf neben Frauchen liegen ? Wer frißt wem alles weg ?

Wie,da will noch jemand ins WZ ?

Das niedliche Aussehen täuscht etwas darüber hinweg,wie sie wirklich sein können !

Ich denke,das ein Anfänger in Teufels Küche mit den " Süßen" gekommen wären.

Bei uns läuft die Erziehung nur über positive Bestätigung in Form von Futter .Je höher der Schwierigkeitsgrad,desto besser das Leckerchen ( Fleischwurst,Käse usw.) Sie bekommen ihr Futter selten aus dem Napf...Sie müssen es sich erarbeiten ! Hier gibbet nix für umsonst

Ich arbeite grundsätlich mit der Kombination Sicht/ Hörzeichen und fordere ständig Blickkontakt.

Da die Plüschies den Großteil ihres bisherigen Lebens ihre eigenen Gesetze gemacht haben und es gewohnt sind,miteinander zu komunizieren,muß ich ihnen klar machen,das sie MICH "fragen" (per Blickkontakt) ob was läuft ---oder auch nicht !

Mittlerweile lassen sie sich auch in "freier Wildbahn " recht gut abrufen-selbst aus einem Mauseloch !

Aber es gibt noch viel zu tun -das ist gar keine Frage !!!

Zur Zeit arbeiten wir an " Wink mal ! " und sofortige Ausführung von Kommandos mit abgewandtem Gesicht nur nach Hörzeichen.Hört sich leicht an-ist es aber nicht.Laßt mal "zufällig" eure Hunde hinter euch laufen und sagt wärend ihr weiterlauft "Platz". Berichtet mal,was passiert ....

Liebe Grüße

Polli

Rouge

Würde ich über die Schäfer meiner Mom schreiben, könnte ich dir ohne Zögern sagen, bei Platz - egal wann, wie und wo das kommt - hats den Zwein die Füße unterm Hintern weggezogen ...

Platz - Frauchen, ein neues Spiel? Jetzt müssen wir aber ganz arg aufpassen ... Platz und Bleib: Ohohoh Frauchen, wir sind aber sowas von aufmerksam, unsere Ohren kennen nur noch dich

Meine beiden Süßen halten davon im Moment noch wenig. Aber ich bin auch ganz arg dahinter, daß sie VOR jeder Aktion erstmal Blickkontakt mit mir aufnehmen ... und wie du schon schriebst, dazu brauchts viel Geduld und Belohnungen (nicht immer nur Leckerli, zwischendurch gibts die Belohnung auch in Form von: "Feine Mädis, brave Mädis, gut gemacht" und vielen Streicheleinheiten)
100D6840.JPG
100D6840.JPG (132.32 KB)
100D6840.JPG
100D6837.JPG
100D6837.JPG (135.96 KB)
100D6837.JPG
100D6314.JPG
100D6314.JPG (141.53 KB)
100D6314.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ot Anfang

Ich habe zwar keine Hunde, aber einen GG....irgendwie kommt mir das mit dem Blickkontakt bekannt vor

Ot Ende

Polli

@ Mel ......

@ Rouge ...Deine Beiden sehen auch so aus,als wenn sie der Rest der Welt mehr interressiert,als Frauchen`s Wünsche ,oder?

Also,meine Plüschies brauchen draussen keine Streicheleinheiten --- sie wollen etwas erleben !

Wenn ich da nicht mit Superleckerchen agiere,läuft gar nichts.Allerdings generalisieren sie das Heranrufkommando langsam und lecken sich beim heranflitzen schon über die Schnauzen.

Gestern Nacht haben sie sich von Rehen (sie waren in Nachbars Garten ) vom Gartenzaun abrufen lassen *freu*.Ob mir das jemals gelingen wird,wenn das draußen passiert ??? Ich glaube es nicht.....

@ Cerifera....Wenn meine im Jagdfieber sind,könnte ich vor ihnen eine Lammkeule baumeln lassen.Der Trieb ist so stark,das sie um sich herum nichts mehr wahrnehmen.Ich versuche,das Jagdfieber erst gar nicht aufkommen zu lassen,um sie noch lenken zu können.Es klappt immer besser.....
Das ist auch der Grund,warum ich in der Dämmerung nie mit beiden herausgehe!

Hin und wieder mal ein Trainingsgang (* hüstel* zufällig zur "Abendbrotzeit ) mit Superleckerchen mit einer allein,um daran zu erinnern,das Reh Geräusche recht langweilig sind,im Vergleich zum lieben Frauchen mit der leckeren Wurst in der Tasche

@ beatmaus....Dein Mäuschen hat eine gewisse Ähnlichkeit mit meinem " alten" Hund Tim.

Voraussetzung für die Arbeit mit Leckerchen ist ein gewisser Apettit und besondere Leckerlies.So`n

dröger Hundekuchen reißt keinen Hund besonders vom Hocker,geschweige denn,das du unerwünschtes Verhalten damit umlenken bzw.ablenken kannst.

Auf dem Foto ist mein süßer Tim mit den 2 Cockern einer Freundin.
Größenänderung Bild000.jpg
Größenänderung Bild000.jpg (115.72 KB)
Größenänderung Bild000.jpg

Rouge

yep Polli, zu dem Zeitpunkt waren die auch erst ein paar Wochen da und da war ich sowas von uninteressant, bin ja net des Fraule ... mittlerweile kriegen die sich nimmer ein, wenn ich heimkomm und sie daheimbleiben mußten
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4