Hoya/Wachsblumen/Porzellanblumen-Stammtisch 2010/2011 (1)

Herkunft: Rheinau

Exotikblümchen

Och menno...ich bin so doof.
ich hab die Reihenfolge vertauscht

Ich hoffe ihr könnt die Bilder meinem Geschreibsel zuordnen
Herkunft: zu hause

bine12

Exotikblümchen das ist keine krinkle, das ist eine compacta
Herkunft: München

Lilith

..die unbekannte mit den kleinen Blättern ist, wie vermutet, eine Serpens.. und was für ein schönes Exemplar Darf man fragen, was du für die gelöhnt hast?

Exotikblümchen

@bine12: Danke fürs verbessern. weiß auch nicht wieso ich die verwechselt habe

@Lilith: Danke. Doof, dass man nicht immer gleich weiß um welche Pflanze es sich handelt, wenn man sie im Baumarkt oder so kauft. Meistens steht einfach nur Hoya mix drauf und bei der serpens stand Hoya retusa drauf .
Die serpens hat 11.95€ gekostet.
Ich kann einfach in kein/e Gärtnerei oder Baumarkt rein ohe eine Hoya zu kaufen Aber ich freue mich total. Die haben so schöne wuschelige Blüten

Lilith

Joa, das mit den "Namen" find ich auch immer recht nervig, nicht nur bei Hoyas.. aber schließlich gibt's ja das Forum Aber hey - für den Preis, kann man nicht meckern (ganz im Gegenteil), die wäre mir wohl auch in den Wagen gehüpft.

Kennst du die Gärtnerei schon?
http://www.flores-reinecke.de/index.html Die haben online zwar keine Pflanzen gelistet, haben aber echt ne tolle Auswahl an Hoyas. Einfach mal eine email hinschreiben, ob sie dir die Pflanzenliste zu schicken können. Hab da auch schon bestellt & werde im Frühling/Sommer wieder zuschlagen da ich die Preise & die Qualität echt in Ordnung finde.

ansonsten ist auch Kakteen Haage eine gute Adresse.. da ist im Moment nix im Shop gelistet weil sie Hoyas im Winter nicht verschicken.

Exotikblümchen

Ja......meine Bilobata habe ich auch von dort. Hat 15 € gekostet aber die ist schon größer und blüht ja auch schon.

Den Link kenne ich schon. Aber ich wusste nicht, dass die einem die Hoyaliste zuschicken....ich habe gedacht die haben zur Zeit keine Hoyas.
Also danke für den Tipp.

Lilith

Kann u.U. sein, dass sie noch keine aktuelle Liste für 2010 haben weil ja jetzt auch nix verschickt wird (zum Glück, zeichnet für mich einen seriösen Händler aus) .. die von 2009 ist/war auf jedenfall prallgefüllt mit schönen Sachen (auch für Hibisken & Co sehr empfehlenswert)

bine12

Exotikblümchen

bestimmt war die compacta auch falsch beschriftet wie so viele hoyas .. grad in baumärkten und pflanzenzentren

bei flores-reinecke ist es auch oft eine überraschung was man geschickt bekommt da sind viele falsch betitelt

edit. buchstabe ergänzt

schumi

Hallo Anna

Du meinst bestimmt das Stück über dem linken Blatt von unten.
Das war im September auch schon da und hat sich nicht verändert.

Gruß Martin

Exotikblümchen

@bine12: Diese war nicht beschriftet Hab ich nur falsch bestimmt.

@ Lilith: Ja, das stimmt schon. Is auf jeden Fall besser für die Pflanzen und wenn die dann wegen der tiefen Temperauturen kaputt gehen, ärgert man sich.
Ich warte dann bis März/April Das wird mir schwer fallen....

Ich bekomme solangsam sowieso platzangst.( Bei circa 45 Pflanzen+ZG in einem Zimmer )
Naja...ich denke ihr kennt das

bine12

Schumi

guck eben an meinem kerrii-ableger entdeckt ... definitiv ein neues blättchen

Anmerkung der Moderation!

Bild wurde wegen unerlaubter Werbung entfernt!
Herkunft: VS-Schwenningen

Orchidea 35

Martin bei dem linken denke ich,das das auch einer ist,aber ich meinte oben rechts neben dem kleinem Blatt.Da ist doch noch was zu sehen,oder sehe ich schon geister- pedunkel

LG Anna

Lilith

Zitat geschrieben von Exotikblümchen
Ich bekomme solangsam sowieso platzangst.( Bei circa 45 Pflanzen+ZG in einem Zimmer )
Naja...ich denke ihr kennt das

och... niemals nie nicht *gg* .. ich hab in meiner Wohnung mehr Zimmerpflanzen als Quadratmeter .. da es im Bad & im Flur keine Fenster gibt & die Küche als Überwinterungsplatz für Schlafbaum & Co dient beschränkt sich der Wahn auf ein Zimmer

ach ja, ich hab heut morgen bei Flores wegen der Pflanzenliste 2010 angefragt, das bekam ich als Antwort, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen

Zitat
Liebe Pflanzenfreunde,

nach dem Winter stellen wir die Pflanzenliste 2010 zusammen. Dann können wir auch die Pflanzen aussuchen, die kräftig über den Winter gekommen sind und wir wissen, was wir von unseren Lieferanten bekommen haben.
Wenn alles wie geplant läuft, werden wir auch neue Hoya-Arten und neue Hibiscus-Sorten anbieten können.

Die neue Liste erscheint ca. im April. Sie erhalten diese dann automatisch.

Mit freundlichen Grüssen

Sabine Reinecke

wie weiter oben schon geschrieben.. ich war mit der Pflanzenqualität das letzte mal sehr zufrieden (Fotos gibt's im alten Hoya-thread) & auch die Kommunikation/Service passt. Heute morgen email geschrieben, zwei Stunden später Antwort erhalten.. Da hab ich online schon ganz ganz andere Dinge erleben müssen
Herkunft: schweiz

cloud

Danke Lilith, hat mich nämlich auch sehr interessiert Da gibts dann wieder ein wettrennen
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Bei Frau Reinecke war ich letztes Jahr an Pfingsten . Wir hatte ein kleinnnes Forumstreffen in Düsseldorf . Extra für uns hat sie am Sonntag die Gärtnerei geffnet . Ihr Mann hat uns Geschichten von seinen Pflanzenreisen erzählt und dann konnten wir ungehindert in alle Gewächshäuser herumschnüffeln . Beide waren sehr nett. Ich würde gerne wieder mal hinfahren .