Hoya/Wachsblumen/Porzellanblumen-Stammtisch 2010/2011 (1)

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hoya/Wachsblumen/Porzellanblumen-Stammtisch 2010/2011 (1)

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 21:08 Uhr  ·  #886
Willkommen hier, infizierte/r Slammed!

Die Carnosa wächst so wie sie grad will und nimmt jede Hilfe, wo sich dran lang winden kann, gerne an
Aber ien Faden wird da nicht reichen.
Wunder dich nicht, wenn die an den Ampelhängern (oder wie auch immer die Seitenteile zum halten des Topfes heissen) hoch ranken statt nach unten
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hoya/Wachsblumen/Porzellanblumen-Stammtisch 2010/2011 (1)

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 22:31 Uhr  ·  #887
Hallo SLAMMED

Willkommen im Club der Hoyainfizierten.
Deine Makrameeampel sieht klasse aus.

Allerdings würde behaupten das du keine Hoya carnosa hast. Zum Beispiel sind die Ranken der Carnosa nicht grün, sondern eher grau-braun (ich weiß gerade nicht wie ich die Farbe beschreiben soll ) und ihre Blätter glänzen, bei deiner Hoya sehen sie eher matt/stumpf aus.
Welche du genau hast kann ich dir leider nicht sagen, obwohl sie mir doch irgendwie sehr bekannt vorkommt.
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Aschaffenburg
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hoya/Wachsblumen/Porzellanblumen-Stammtisch 2010/2011 (1)

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 23:33 Uhr  ·  #888
@ SLAMMED

ich glaube du hast da eine Hoya gracilis auch Hoya memoria genannt. Zumindest die Blattform und die Flecken stimmen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Innsbruck
Beiträge: 30
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Hoya/Wachsblumen/Porzellanblumen-Stammtisch 2010/2011 (1)

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 23:48 Uhr  ·  #889
@MarsuPilami: Der Faden dient nur zur stabilisierung und damit ich sie später leichter entwirren kann! Hab ich mir hier abgeschaut: Rankhilfe - Wenn ich sie entwirren will muss ich nur das Seil in der Mitte kappen und schon sollte es einfacher gehen (so mein Plan, ich wette die wächst durch die Schlaufen durch... )

@Swala: Dankeschön, auch wenn sie mehr zweckdienlich ist
Diese Baumärkte mit ihren Beschriftungen...
Das nächste Mal informier ich mich gleich über jedes Merkmal

@minibell: Ist diese genauso einfach zu halten wie die H. Carnosa? Ich will nicht unbedingt meine erste Hoya durch einen Fehler killen
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hoya/Wachsblumen/Porzellanblumen-Stammtisch 2010/2011 (1)

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 00:33 Uhr  ·  #890
Hallo zusammen

Ich stimme Minibelle zu...
Es handelt sich um Hoya Gracilis.


Grüsse Fabian
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Aschaffenburg
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hoya/Wachsblumen/Porzellanblumen-Stammtisch 2010/2011 (1)

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 00:37 Uhr  ·  #891
Hi SLAMMED,

tut mir leid, aber ich habe keine gracilis. Aber du kannst ja hier nachfragen, ob jemand was über die Pflege einer gracilis etwas weiß. Oder du sucht in speziellen Hoyaforen danach. Die gibt es ja auch noch.
Azubi
Avatar
Herkunft: Innsbruck
Beiträge: 30
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Hoya/Wachsblumen/Porzellanblumen-Stammtisch 2010/2011 (1)

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 00:59 Uhr  ·  #892
Ich frag Fabian, mal schauen ob er den Titel des Hoyaliebhabers verdient hat!
Aber ich bin eh schon beim recherchieren überall
Die Blüten schauen recht hübsch aus und die riechen anscheinend nicht so stark, wobei ich nicht weiß, ob ich eine H. Carnosa aushalten würde oder nicht
Aber die ist sowieso als nächstes dran, und diesmal schau ich auf die Blätter!
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Aschaffenburg
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hoya/Wachsblumen/Porzellanblumen-Stammtisch 2010/2011 (1)

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 22:15 Uhr  ·  #893
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hoya/Wachsblumen/Porzellanblumen-Stammtisch 2010/2011 (1)

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 22:36 Uhr  ·  #894
@ SLAMMED: Ich hatte auch erst überlegt mir Makrameeampeln für meine Hoyas selberzumachen, mich dann aber doch für Ketten entschieden (auch weil ich noch nie Makramee gemacht habe).
Azubi
Avatar
Herkunft: Innsbruck
Beiträge: 30
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Hoya/Wachsblumen/Porzellanblumen-Stammtisch 2010/2011 (1)

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 00:34 Uhr  ·  #895
@minibell: Danke! Ganz lieb, aber ich glaub ich muss erstmal diese Hoya ein bisschen großziehen, bzw mich mit Hoyas allgemeiner besser vertraut machen! Will ja keine Steckis versehentlich hops gehen lassen weil ich noch nicht so erfahren bin hierbei
Aber die Zeit wird kommen, da bekommst du schon noch eine PM
Aber danke trotzdem!

@Swala: Ich hab mich auch nur getraut weil ich Pfadfinder gewesen bin (jaja, tatsächlich ) und ich mich halt seit damals für Seilkonstruktionen interessier
Aber es geht ganz leicht! Vier Hände wären zwar hilfreich gewesen aber habs auch so geschafft
Mal schauen, vielleicht mach ich demnächst ein Tut für sowas mit detailreicheren Bildern bei den Knoten (bei den Anleitungen hier im Forum ist zwar alles drin, aber die Knoten werden nicht ausreichend erklärt, daher hab ich mir so selber meinen Abschluss unten geknotet, der - wie ich finde - sogar besser ausschaut )
Ein versuch ist es definitiv wert, noch dazu weil man ohne großen Aufwand neue Ampel dazu knüpfen kann!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hoya/Wachsblumen/Porzellanblumen-Stammtisch 2010/2011 (1)

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 10:48 Uhr  ·  #896
Oh das wäre ja klasse.
Ich finde Makrameeampeln eigentlich auch viel schöner als Ketten.

Übrigens hab ich an meiner Hoya heuschkeliana 3 noch ganz kleine Pedunkel entdeckt.
Ich hoffe die schaffen es bis zur Blüte und ärgern mich nicht so wie Hoya bella (die ihre Pedunkel immer wieder abwirft ).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 06712 Zeitz / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Hoya/Wachsblumen/Porzellanblumen-Stammtisch 2010/2011 (1)

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 11:34 Uhr  ·  #897
@alle,
ich bin überglücklich - nachdem meine "alte" Hoya leider eingegangen ist, habe ich mir Stecklinge gemacht - nach vielen Monaten hatten sie Würzelchen und ich habe sie eingetopft. Und sie treiben schon - Bild anbei.

@slammed
@swala
habe Euch mal Bilder von meinen geknüpften Ampeln reingestellt - geht eigentlich ganz einfach -
schaut mal unter: www.makramee-online.de/ - dort findet Ihr die ganzen Knoten ... und
www.eduhi.at/ - hier die Beschreibung

LG Hirschi
PICT1985.JPG
PICT1985.JPG (328.48 KB)
PICT1985.JPG
..die ersten neuen Triebe
PICT1984.JPG
PICT1984.JPG (333.19 KB)
PICT1984.JPG
..die Knoten
PICT1983.JPG
PICT1983.JPG (337.83 KB)
PICT1983.JPG
..aus festem Garn für draußen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Hoya/Wachsblumen/Porzellanblumen-Stammtisch 2010/2011 (1)

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 21:21 Uhr  ·  #898
Hirschi,

Glückwunsch zu Deinen Steckis und zu Deinen Makramee-Ampeln !

Ich bin auch auf Ampel-Suche,da ich 2-4 Pflanzen aufhängen möchte. Was da im Handel so angeboten wird,ist nicht so prall,find ich! Meistens sind sie zu klein und ausserdem ziemlich teuer,denn die Plastikdinger häng ich mir jedenfalls nicht ins WZ!

Meistens kann ich solche Anleitungen nicht lesen,kapier ich einfach nicht,die Beschreibung....werd mir gleich mal Deinen Link durchlesen .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Hoya/Wachsblumen/Porzellanblumen-Stammtisch 2010/2011 (1)

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 21:37 Uhr  ·  #899
Die Ampel ist wirklich schön. Aber ich trau mich auch nicht ran.
Ich bräuchte da auch einen Personal-Makrameetrainer

Meine Hoya carnosa ( Stecki vom letzten Jahr ) treibt jetzt auch fleißig Endlich ...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hoya/Wachsblumen/Porzellanblumen-Stammtisch 2010/2011 (1)

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 21:49 Uhr  ·  #900
den Carnosas kann man im Moment ja fast beim treiben zusehen
Ich glaub sogar der eine Blattstecki fängt jetzt an.

Swala, ich drück dir die Daumen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.