Howeara Lava Burst - was mache ich falsch?

Herkunft: Berlin
Blüten: 235

eve-berry

Hallo an alle,

es ist mal wieder soweit, ich habe die Befürchtung, dass sich eine meiner Pflanzen verabschieden möchte...
Ich habe diese letztes Jahr über ebay ersteigert und zugeschickt bekommen. Sie hatte damals eine ausgebildete Bulbe (die nun auf dem Foto zu sehen ist), eine vertrocknete und eine mit einem Blatt, die bereits geblüht hat (die nun auch vertrocknet ist).
Ich habe sie damals in ihrem Substrat gelassen. Leider hat eine meiner Katzen sie vor einigen Wochen runtergeschmissen, seit dem geht's nun bergab mit ihr.
Ich habe es mit verschiedenen Standorten probiert (soweit es sich hier einrichten lässt). Momentan steht sie etwa 50cm entfernt von einem Südfenster, sobald doll Sonne scheint, ziehe ich einen Vorhang so zu, dass zwar Licht reinkommt, aber sie nicht in der Sonne steht. Ich tauche sie einmal die Woche und sie bekommt alle zwei Wochen einbisschen Orchideendünger. Ab und an bespritze ich sie auch. Vor zwei Wochen hat sie neues Substrat bekommen. Wie man auf dem Foto erkennen kann, gefällt ihr das scheinbar alles nicht . Dabei steht im Inet, dass die Howeara Lava Burst ganz pflegeleicht ist.

Hat jemand Tipps für mich?

Beste Grüße und danke im Voraus,
eve-berry.
DSC07747.JPG
DSC07747.JPG (207.63 KB)
DSC07747.JPG
DSC07748.JPG
DSC07748.JPG (144.55 KB)
DSC07748.JPG

eve-berry

Über 100 Aufrufe und alle scheinbar genauso ratlos wie ich. ?
Die Pflanze hat sich kaum verändert. Ich glaube sogar, dass die Blätter noch etwas schlapper geworden sind .
Nun kommt es aber noch besser. Heute habe ich nämlich beim Sprühen etwas entdeckt:
DSC07903.JPG
DSC07903.JPG (445.36 KB)
DSC07903.JPG
DSC07906.JPG
DSC07906.JPG (454.33 KB)
DSC07906.JPG
DSC07907.JPG
DSC07907.JPG (238.35 KB)
DSC07907.JPG
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

ich habe auch schon eine gehimmelt. Wahrscheinlich steht deine zu warm, zu dunkel und zu lufttrocken. Das Substrat scheint mir für die feinen Wurzeln auch zu grob zu sein.

eve-berry

Noch habe ich sie ja nicht gehimmelt .

Mit dem zu dunkel und zu warm stehen - ich habe in der gesamten Wohnung leider nur Südfenster. Aber an genau einem Dachfenster fingen vor kurzem an sämliche Orchideen an zu blühen (auch ehemalige kranke), also schien mir der Platz als geeigneter und da steht sie nun. Dort besprühe ich die Orchideen jeden Abend und wenn die Sonne nicht scheint auch morgens. Während ich diese Orchideen etwa alle 10 Tage tauche, gieße ich die Kleine auch ab und an zusätzlich.

Und zum Substrat, hast du einen Tipp, welches ich kaufen könnte? Wir wohnen in einer kleineren Stadt, hier habe ich die Auswahl zwischen Seramis (für Orchideen), Compo und eins von T**m. Sie erscheinen mir aber alle eher zu groß. Gibt es eins, dass empfehlenswert ist aus dem I-Net?
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

von den drei Substraten taugt nur das von Seramis. Bei manchen Orchideenhändlern gibt es feineres Jungpflanzensubstrat.

Du kannst die Howeara NICHT mit den Phalaenopsis-Hybriden vergleichen. Grade fällt mir auf, dass sie jetzt Leomesezia Lava Burst heißt. Mmm, die Eltern sind doch eher warm zu kultivieren, von daher denk ich mal, dass die Luftfeuchte zu gering ist und sie eine gleichmäßigere Feuchtigkeit braucht.