Hortensie macht mir Kummer.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Hortensie macht mir Kummer.

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 03:01 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

Bin neu hier, hab mich wegen eines speziellen Sorgenkindes angemeldet.

Und zwargeht es um meine Hortensie, die ich mir vor etwa 3 Wochen geholt habe.
Steht bei mir im Zimmer, auf dem einzigen Platz wo genug platz ist, recht sonnig da nah am Fenster.
Zu anfang sah sie so aus:
Schön in Blüte, alles vital.

Aber mittlerweile mache ich mir Sorgen, habe zu Anfang mal so ein bissle was von dem speziellen Hortensiendünger (im Hintergrund) in Wasser aufgelöst und sie damit gewässert. Wässere sie jeden Tag mit normalem Wasser meist gegen 11 Uhr morgens.

Allerdings beobachte ich wie die Blüten mittlerweile nicht mehr so schön aussehen, teilweise hängen, teilweise sich "zusammenfalten" (schwer zu erklären) oder schlicht verwelken (speziell die mittige Dolde), ebenso scheinen einige Blätter auf der hinteren Seite zu vertrocknen.
So sieht sie jetzt aus, leider nicht mehr so schön wie wo ich sie gekauft habe.



Ein ähnliches Phänomen, das mit den faltenden Blüten konnte ich auch bei der knallig rotpinken Hortensie meiner Großmutter beobachten, nachdem sie gerade so eine Messerspitze des Düngers gedüngt hat.

Jetzt ist meine Frage: WAS ist mit meine Hortensie? Stirbt sie eines langsamen Todes? Liegt es am Dünger? Oder ist das normal? Ich hab leider von Blumen, speziell Hortensien wenig Ahnung, (hab schon meine Schwierigkeiten die 4 dämlichen Kakteen überhaupt mal zu gießen).
Kann ich meine Hortensie noch retten? Auch wenn sie nur einem 10er gekostet hat, will ich sie ungerrn entsorgen müssen, die kleine (lach) hängt mir mittlerweile doch sehr am Herzen.

Gruß
Sascha
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hortensie macht mir Kummer.

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 03:48 Uhr  ·  #2
Hallo,

zunächst einmal ist es ja vollkpmmen normal, daß Pflanzen verblühen.
Ich in kein Hortensienkenner, aber wenn die Hortensie schon voll aufgeblüht war, als Du sie gekauft hast, dann ist das mit dem Verblühen, denke ich, jetzt nicht übermäßig früh.
Den Gesundheitszustand Deiner Pflanze kannst Du also eher am Laub als an den Blüten ablesen.


Vor allem aber sollte man wissen, daß Hortensien keine Zimmerpflanzen sind, auch wenn sie von den Chlorophyll-Dealern in Bau- und Gartenmärkten z. T. auch als solche verhökert werden.
Und obwohl Hortensien in der Hinsicht vielleicht härter im Nehmen sind als andere Freilandpflanzen, dürfte sie auf die Dauer drinnen nicht so recht glücklich werden, es seit denn Du hast einen kühlen Wintergarten oder einen anderen ungeheizten Raum zur Verfügung.



Was mir an Deinem Post noch aufgefallen ist: Du schreibst "recht sonnig da nah am Fenster". Die meisten Leute unterschätzen vollkommen, wie dunkel es im Inneren eines Raumes abseits der Fenster tatsächlich ist, da sich das menschliche Auge mit seiner beweglichen Iris ja jeweils anpaßt.
Hortensien sind zwar keine Sonnenanbeter, aber ich würde dem Punkt bei Gelegenheit noch mal nachgehen: Wenn Du ein Photo machen könntest, auf dem man Pflanze und Fenster sieht, und dazu schreiben, wie weit genau die Pflanze vom Fenster weg steht - und vor allem: in welche Himmelrichtung das Fenster rausgeht - dann findet sich hier bestimmt jemand, der Dir sagen kann, ob das zu dunkel ist, oder ob das geht.



Ansonsten fallen mir zur Pflege nur noch ein paar Kleinigkeiten ein:

- Bei frisch gekauften Pflanzen steckt die Erde im Zweifelsfall noch so voll Dünger, daß ich nicht unmittelbar noch zusätzlichen Dünger verwenden würde.

- Beim Kauf stecken die Pflanzen i. d. R. in zu kleinen Töpfen und ein ungeeignetem Substrat. Das Substrat sollte in Deinem Fall kein Problem sein, aber die Pflanze könnte vermutlich relativ bald einen größeren Topf vertragen. Ist jetzt nur geraten, weil ich den Topf auf dem Photo nicht sehen kann.

- Hortensien mögen (wie eigentlich alle Pflanzen) keine Staunässe - wenn Du einen Übertopf verwendest, mußt Du den Blumentopf einige Zeit nach dem Gießen regelmäßig herausheben und nachkontrollieren, ob dort noch überschüssiges Wasser steht. Mit einem normalen Untersetzer hat man es da einfacher.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Hortensie macht mir Kummer.

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 14:26 Uhr  ·  #3
Ich habs nochmal Bildlich festgehalten.
SO sah sie aus als ich sie mir geholt habe:


Mittlerweile suehts aber SO aus:


Das Laub sieht auf der Seite die zur Wand gerichtet ist, sieht mitllerweile so aus, zwei Blätter hab ich schon abmachern müssen da sie komplett vertrocknet waren:


Wie gesagt, sie steht bei mir im Zimmer auf dem Schränkchen, gerade mal nen Meter vom Fenster entfernt, ist also hell genug, zumindest in meinen Augen. Fenster hat eine Nord-Ost Ausrichtung.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hortensie macht mir Kummer.

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 17:07 Uhr  ·  #4
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Hast Du Scrooges Tipps gelesen? Irgendwie habe ich das Gefühl, Du hast den Beitrag nicht gelesen. Da stehen schon jede Menge wertvolle Hinweise drin.

Zitat geschrieben von Scha123

Wie gesagt, sie steht bei mir im Zimmer auf dem Schränkchen, gerade mal nen Meter vom Fenster entfernt, ist also hell genug, zumindest in meinen Augen. Fenster hat eine Nord-Ost Ausrichtung.


Nein Ist es nicht Ein Meter vom Fenster weg wäre für eine Freilandpflanze bereits bei nem Südfenster ziemlich dunkel, an einem Nord-Ost-Fenster ist das stockfinster für eine Hortensie als Freilandpflanze.

Lies bitte hier mal rein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.