Hortensie- falsch geschnitten

Herkunft: Krefeld

ValiGarten

[attachment=0]Hortensie.JPG[/attachment]Hallo, ich habe im letzten Frühjahr Freiland-Hortesie ,, Vanille Fraise'' zurück geschnitten. Leider ist sie danach schief und krumm gewaschen. Ich würde mich über Tips zum richtigen Schneiden sehr freuen.
Hortensie.JPG
Hortensie.JPG (96.7 KB)
Hortensie.JPG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

Rispen-Hortensien wie die Sorte ´Vanille Fraise´ kann man ohne Probleme stark zurückschneiden. Die jetzt sparrig gewachsenen Triebe schneidest Du Mitte März auf 2 - 3 Knospenpaare (manchmal sind es auch 3 Knospen in einem Wirtel) zurück. Eine Knospe pro Paar sollte auf jeden Fall nach oben zeigen.
Dann kürzt Du gewachsenen Austriebe im Juni nochmal um 2/3 ein. Der folgende Zuwachs sollte nun aufrecht sein. Im weiteren Leben wird der Strauch jährlich im März auf ein gutes, tragfähiges Astgerüst um ca. 2/3 zurückgeschnitten und dabei zu dünnes, sich kreuzendes und eingetrocknetes Astwerk ausgelichtet. Nach dem Schnitt dann immer eine Gabe organischen Langzeitdünger geben (ca. 100 g pro Quadratmeter).
Der Grund für die krumme Wuchsform ist, daß nach einem starken Rückschnitt die Blütenstände bei dieser Sorte sehr groß und, vor allem bei Regen, sehr schwer werden. Wenn sie dann rumliegen und verholzen, bleiben sie so. Man kann also durch den Schnitt die Größe der Blütenstände beeinflussen: schwacher Schnitt, kleine Blütenstände; starker Schnitt, große bis sehr große.

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt. Sowas ist immer etwas schwer zu beschreiben. Ich wüsste ganz genau wo ich die Pflanze kappen würde.
Herkunft: Krefeld

ValiGarten

Moin Plantsman,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Sie hat sehr geholfen