Hornissenschwärme - Hilfe

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Zuhause

catherine

Hallo

auch wenn du nun doch keine Hornissen hast: eine Warnung an alle mit Hornissennestern im Garten.

Man darf keinesfalls die Einflugsschneise irgendwie stören!

Wir hatten ein Nest in einem hohlen Apfelbaum. Der Freund meiner Mutter ist dort mit der Mistgabel voller aufgespießter Äste durch. Das hat sie nach einer Zeit so wütend gemacht, dass sie alle auf ihn los sind. Er hatte 7 Hornissenstiche direkt in den Kopf. Habe noch nie jemanden so schnell rennen sehen! Haben sofort den Arzt angerufen, der meinte nur kühlen und falls ihm schwindelig oder übel ist in die Notaufnahme. Er hatte tagelang Kopfschmerzen und richtige Beulen.

Die Hornissen sind nach 1 Jahr weitergezogen (das machen sie glaube ich immer). Also schön und gut, wenn sie im Garten sind, aber lieber nicht provoieren!

LG

Ford Prefekt

Moin,
Die Tiere im Umfeld zu respektieren ist eine wichtige Sache aber viel wichtiger ist genaues hinsehen.
Ich finde Hornissen imposant und kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen wie man sie mit Abendämmerungsaktiven Triebgesteuerten Junikäfern verwechseln kann. ?!

Nur wenn ich auch weiß was ich da vor mir habe kann ich es richtig einschätzen.
Das wird dank der globalisierung auch schwieriger.
Die chinesischen Hornissen sind in Europa im Vormarsch und sollen agressiv sein und die heimischen Hornissen verdrängen.
Auch die Beutetiere sind im Fluchtverhalten nicht auf den neuen Angreifer eingestellt.

Ford
Herkunft: Neumünster

bethik

Ich bin Grudsätzlich froh, wenn wir Hornissen im Garten habe, denn wo die sind, gibt es keine Wespen und anderes Getier. Wir hatten ein JAhr mal 2 Nester aufm Hof, eins auf dem Dachboden und eins zwischen Dach und Zimmer. In dem Jahr hatten wir kaum andere nervigen Insekten, wie Mücken, Wespen, Fliegen, etc. Das war echt mal enspannend draußen
Und wenn dann halt umsiedeln. Das Ausrotten eines Volkes kann mehrer Tausend Euro kosten. ich glaube so ca. 50.000 Euro
MFG
kdb
Hauptgärtner*in
Herkunft: Brandenburg
Blüten: 10

kdb

auch wenn der beitrag über die hornissen schon etwas angegraut ist,

vielleicht haben gerade jetzt einige tüftler unter uns zeit und holz, um einen hornissenkasten zu basteln (vielleicht mit dem sohn oder der tochter in den weihnachtsferien, schliesslich muss papas neues werkzeug eingeweiht werden.) hornissen sind schützenswerte tiere, denen man durchaus künstliche behausungen bereit stellen sollte.

und an catherine:

die hornissen sterben fast alle im herbst ab, nur die begatteten jungköniginnen verstecken sich unter laub, in holzstapeln, ritzen und ähnlichen geeigneten unterschlüpfen. wenn sie im frühling aus dem winterschlaf / der winterstarre erwachen, machen sie sich auf die suche nach einer neuen nistmöglichkeit. auch deshalb ist es gar nicht so verkehrt, den benutzten nistkasten zu reinigen, um ihn so für eine neue besiedelung vorzubereiten.

kdb
Herkunft: Erbendorf

Edi60

Zitat geschrieben von kdb
wenn sie im frühling aus dem winterschlaf / der winterstarre erwachen, machen sie sich auf die suche nach einer neuen nistmöglichkeit. auch deshalb ist es gar nicht so verkehrt, den benutzten nistkasten zu reinigen, um ihn so für eine neue besiedelung vorzubereiten.

kdb

zumal sie einen bebauten Nistkasten nicht nutzen können.....
Diese dicken Brummer sind mehr als ein lohnenswertes Beobachtungsobjekt, auch wenn sie ab und an eine meiner Bienen stibitzen, sehe ich sie gerne in meiner Nähe

Gruß
Edi
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2