Hornisse tötet Bienen

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4

sille82

jo,habe nun die nr von der feuerwehr.nur geht da keiner ran...grrr...und schädlingsbekämpfung(wespen abholen)ist hier in der nöhe nicht.
hoffe die feuerwehr kann helfen,und wenn nicht frage ich in der gemeinde nach.

vielen dank noch für die antworten

lg

Rouge

Und wenn dir sonst keiner helfen kann: ruf bei der Feuerwehr an, die haben nämlich in der Zentrale die Telefonnummern von allen Spezialisten, die solche Nester entfernen. U.U. entfernt das Nest sogar deine örtliche Feuerwehr selbst. Das kommt darauf an, ob's 'ne städtische oder dörfliche Wehr ist. Evtl. könnte es sein, daß du für das Mittel, daß die gegen das Nest einsetzen, eine Aufwandsentschädigung zahlen mußt, aber das sollte ja drin sein.

Und die Hornissen sorgen im Moment bei dir dafür, daß die Wespen a weng dezimiert werden.

lg
Rouge

sille82

so feuerwehr machen hier nix dagegen.direkte feuerwehr konnte ich net erreichen.aber nabu...sie sagte ich solle mal bei xy anrufen(der der sagte ich soll die hornisse töten)tja die dame meinte auch,versuchen die eine hornisse zu töten und die wespen stören ja nicht weiter,einfach ausprobieren.

was ich vergessen hatte zu sagen,die kleine 1 1/2 jahre alt,ist gestern schon in eine wespe getreten.aber das war eine andere,die war so braun-schwarz also dunkel.siehe bild.

also ganz ehrlich,ich will das nest weg haben.auch beim grillen(letztes jahr war es schon schlimm ca 10 wespen waren da)ist es heftig.und wenn die dann noch direkt vor ort sind.(und es ist ja auch gefährlich,wenn die sich überall rauf setzten und dann noch auf die gabel die man in den mund steckt)töten will ich sie aber auch net.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hier mal ein Bild wie so was aussieht, wenn eine Hornisse eine entfernte Verwandte verspeist...
bei Piet Moerman 014.jpg
bei Piet Moerman 014.jpg (64.03 KB)
bei Piet Moerman 014.jpg

Rouge

Was für 'ne Wehr is'n das, die nix dagegen machen will?

Ich mein, den Tip hab' ich deshalb gegeben, weil mein Mann bei der Feuerwehr hauptberuflich arbeitet. Und wenn die net grad ausrücken können, weil Unterbesetzung ist, dann haben die auf jeden Fall ein paar Telefonnummern, damit geholfen werden kann. Ein Wespennest (grad wenn Kinder da sind) ist nicht ungefährlich. Und welcher (tschuldigung für den Ausdruck!) Depp, empfiehlt, 'ne Hornisse zu töten und die Wespen zu lassen, weil die ja ungefährlich seien????

Umgekehrt wird'n Stiefel draus: Hornissen sind harmlos. Wespen nicht

lg
Rouge
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

ich glaub du bist einfach zu lieb, spiel doch mal etwas mehr panische Mutter. Je nachdem swo du wohnst und wie groß das Nest ist, lassen sie dich jetzt vielleicht noch in Ruhe, weil sie sich so versorgen können. Aber wehe der Staat wächst weiter und die Wespen entdecken euch und vor allem dein Kind (Säfte, Eis) als Nahrungsquelle. Wespen stehen unter Naturschutz, genau wie Hornissen, sie dürfen nicht einfgach getötet werden, sondern die Nester müssen von Profis entfernt werden. mein Wissensstand sagt auch, dass dafür die Feuerwehr zuständig ist und wenn doch nicht, dass sie einen an einen Profi weiterleiten müssen..

Unterbesetze Feuerwehren? Was ist denn das, bei uns machen sie Wettrennen wer mit zum Einsatz darf. Glaub bei uns würden sie sich um so ein Nest noch streiten wer es rausholen darf..
Herkunft: HeilbronX

Linnaea

Und was bitte soll es bringen, eine einzelne Hornisse zu töten? Dann kommt morgen ihre Schwester ans Wespennest zum Jagen...

Rouge

yep @ Junie - sowas gibt's ... ständig besetzte Wache (24 h Dienst) und am WE und nach Feierabend ist nur 1 Mann für Zentrale und Haus zuständig, der muß natürlich erstmal alarmieren, wenn Wespennotruf kommt.

Und @sille:Vielleicht machst einen auf "Allergie"? Ist zwar net ganz koscher, aber vielleicht bewegen die Herren (und Damen) dann mal ihre Hintern?

lg Rouge

Junie

am besten sagen, dass in der Verwandtschaft eine Allergie aufgetreten ist und du nicht sicher weißt, ob dein Kind auch betroffen sein könnte. Weil wenn dein Kidn allergisch wäre, hättest du von Anfang an anders reagiert..

Lebe hier am Münchener Speckgürtel und es ist immer wieder faszinierend, was die Feuerwehr alles an geräten/Fahrzeigen hat und wieviele anrücken, wenn ein Einsatz ist. Also nur in die Unterkunft.. Und ja ich bin neidisch..

sille82

so habe nun beim vermieter bescheid gegeben,mein mann sagte eben der ist-war ortsbrandmeister,er guckt sich das heute an und ruft seinen kumpel an der ist imker.mal schauen.das problem ist halt er nimmt das glaube ich nicht so ernst.mal schauen.werde ihn(wenn ich ihn hier nicht sehe oder bemerke das was passiert)anrufen.
ach so und hier noch das bild von der wespe die meine tochter gepiekst hat
habe auch angst das es immer mehr werden und hier alles unsicher machen.
lg

sille82

so habe nun beim vermieter bescheid gegeben,mein mann sagte eben der ist-war ortsbrandmeister,er guckt sich das heute an und ruft seinen kumpel an der ist imker.mal schauen.das problem ist halt er nimmt das glaube ich nicht so ernst.mal schauen.werde ihn(wenn ich ihn hier nicht sehe oder bemerke das was passiert)anrufen.
ach so und hier noch das bild von der wespe die meine tochter gepiekst hat
habe auch angst das es immer mehr werden und hier alles unsicher machen.
lg
06.09 (11).JPG
06.09 (11).JPG (941.58 KB)
06.09 (11).JPG

Junie

ach so, du wohnst zur Miete. Stimmt, dann kann man wegen allem erst einmal den Vermieter fragen..

und dann spiel etwas panische, besorgte Mutter und wenn du das nicht kannst, lad eine Freundin ein, die das kann.. es ist ein ernstes Thema, man kann die Gefahr nicht vollkommen vermeiden. Kinder sollten wissen wie sie sich in der Nähe von Insekten zu verhalten haben. Man sollte ihnen beibringen, dass sie auf den Boden schauen, wenn sie über einen Rasen laufen, weil dort immer eine Biene sitzen könnte. Aber Kinder sind Kinder und es ist besser Gefahren zu vermeiden und Wespen in einem Haus sind ein potentielles Risiko.. also nicht alles verharmlosen lassen..

Rouge

Und abgesehen davon: Selbst wenn der Stich in den Fuß net allzuviel ausgemacht hat ... das nächste Mal trinkt die Kleine was oder ißt ein Eis oder Kekse und da hockt 'ne Wespe drauf. Mit Stichen im Hals/Mund ist NICHT zu spaßen! Das kann ganz schnell gefährlich werden!

Mach lieber ein wenig mehr Druck!!

lg Rouge (die immer noch net versteht, warum die Feuerwehr da nix machen will!)
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
das auf dem bild, ist keine wespe

sieht eher aus wie honigbiene

sille82

ne,hatte mit einer gesprochen die mit einem ortsbrandmeister verheiratet ist.und sie sagte das dasdie feuerwehr das wohl nicht macht.
nun warte ich ja erstmal ab was der vermieter macht.wusste nicht das er dafür zuständig ist.

lg die sille
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4