Hornisse tötet Bienen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Hornisse tötet Bienen

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 19:12 Uhr  ·  #1
Hallo
brauche mal hilfe
undzwar haben wir(was ich jetzt erst weiss)bei unserer terasse ein bienen nest.und nun jeden abend kommt EINE hornisse und fängt sich immer eine,haut ab -lässt die biene fallen und holt sich die nächste.nun habe ich angst das sie das nest selber haben will und wir hier ein hornissen stamm bekommen. oder will die nur was fuddern?aber dann würde sie die ja net weg schmeissen??
hoffe ihr könnt mir helfen
lg die verängstigte sille

ps.es ist ziemlich gefährlich,da die hornisse auch schon paar mal auf n boden gefallen ist im kampf und wir 2 kids haben die draussen spielen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Soest
Beiträge: 140
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Hornisse tötet Bienen

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 19:22 Uhr  ·  #2
Wir hatten mal mehrere Jahre hintereinander ein Hornissennest direkt neben einem Wespennest. Letzteres war für die Hornissen die Hauptnahrungsquelle.
Kann mir auch gut vorstellen, dass sie bei dir nur die Konkurrenz ein wenig dezimieren wollen. Wobei Bienen eigentlich keine Nahrungskonkurrenten seien sollten, oder?
Würde es darum gehen das ganze Nest zu übernehmen wäre bei euch wahrscheinlich ein richtiger Luftkrieg im gange.
Hornissen hab ich übrigens nicht mal ansatzweise so aggressiv wie Wespen erlebt, aber wenn ich Kinder hätte, die dort spielen, würd ich mir auch wohl Sorgen machen.....

Ansonsten würde ich zur Not immer einen Imker fragen.
Aber wer weiß, vielleicht gibt es hier ja welche?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hornisse tötet Bienen

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 19:37 Uhr  ·  #3
Hornissen fressen Bienen, Wespen oder vergleichbar große Insekten. Du musst keine Angst vor den Hornissen haben, ihr Gift ist harmloser wie bei einer Wespe oder Biene, außerdem sind es sehr friedliche Insekten. Man muss sich nur Sorgen machen, wenn man gegen das Gift allergisch ist.. Wegen den Kindern, ich würde ihnen dieses interessante Schauspiel zeigen, ihnen alles erklären und ihnen klar machen, dass sie in der Nähe des Nestes nicht spielen dürfen. Aber wohl eher wegen den Bienen, die sich doch recht schnell bedroht fühlen und ihr Nest verteidigen werden, als wegen der Hornisse, die nach Beute sucht..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hornisse tötet Bienen

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 19:50 Uhr  ·  #4
also das problem ist das das nest genau über dem sandkasten ist.unter der dachrinne und wie schon erwähnt fällt die hornisse im kampf mit einer biene auch mal zu boden-sprich in den sandkasten.wenn die jetzt paar meter weiter weg wäre würde ich keine angst haben,aber das ist echt gefährlich.
aber wieso lässt sie dann die bienen fallen?oder will sie nur an die larven ran??
habe echt schiss...bibber
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hornisse tötet Bienen

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 19:54 Uhr  ·  #5
also wenn das alles so nah am Sandkasten ist, ist es wirklich problematisch. Schon daran gedacht das Nest entfernen zu lassen? Frag doch mal einen Imker, der hilft dir sicherlich gerne weiter. Ist meines Wissens auch kostenlos.. Weil solange die Beute da ist, wird die Hornisse immer wieder kommen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hornisse tötet Bienen

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 19:58 Uhr  ·  #6
ich würde mir auch eher sorgen wegen der Bienen machen, die verteidigen im Zweifel ihr Nest ...
für die Hornissen ist der Ort nichts besonderes (außer einer Futterquelle)

Wenn Du Dir so große Sorgen machst dann erkundige Dich doch nach einem Imker, vielleicht kann der das Bienenvolk umsiedeln ... und ohne Bienen sollten dann auch die Hornissen aus bleiben.

Hornissen sind übrigens prima Nützlinge, im laufe eines Sommers verputzen die so einiges an Ungeziefer.
(Und unter Naturschutz stehen die glaub ich auch)

lg teatime
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hornisse tötet Bienen

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 22:43 Uhr  ·  #7
jo werde morgen mal schauen wo ich wenn mal finde.ich danke auf alle fälle für die antworten.nun habe ich auch endlich was ausfürliches gefunden über hornissen,und weiss das sie die nicht weg schmeissen sondern wirklich fuddern(halt nur das beste,der rest wird weg geschmissen)ja solange die da sind wird die immer wieder kommen...grusel...so dann wünsche ich euch erstmal eine angenehme nachtruhe
lg die sille
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hornisse tötet Bienen

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 22:50 Uhr  ·  #8
Hallo

ich würde außerdem noch gucken, wo das Hornissennest ist. So sind sie wohl recht friedlich, außer man kommt in die Ein.- und Ausflugschneise des Hornissennestes...
Wegen den Bienen: Fachmann fragen und nichts selbst unternehmen!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hornisse tötet Bienen

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 23:03 Uhr  ·  #9
hallo

das sind honigbienen ,die muss man melden, der imker in deiner nähe sucht die bestimmt schon

unser imker ist jedenfalls immer foh, wenn er seine geteilten stockbienen wieder bekommt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Hornisse tötet Bienen

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 06:10 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Junie
also wenn das alles so nah am Sandkasten ist, ist es wirklich problematisch. Schon daran gedacht das Nest entfernen zu lassen? Frag doch mal einen Imker, der hilft dir sicherlich gerne weiter. Ist meines Wissens auch kostenlos.. Weil solange die Beute da ist, wird die Hornisse immer wieder kommen..


Um den Imker zu fragen, muss man natürlich wissen wer es ist.

Wenn du dir sonst nicht weiter helfen kannst, ruf die Feuerwehr, die löscht nicht nur Brände, holt nicht nur Katzen von Bäumen und hilft bei Unfällen sondern ist auch für Bienen zuständig...

Hier ein vielleicht hilfreicher Link zum Thema Bienen und Feuerwehr:

http://www.berliner-feuerwehr.de/insekten.html

Betrifft zwar die Berliner Feuerwehr, gilt aber überall.

Falls ausnahmsweise nicht (wie z.B. in Völklingen) kennt die Feuerwehr aber den richtigen Ansprechpartner.

Also, im Zweilfel bei Bienen, Wespen o.ä. bei der Feuerwehr nachfragen.

Bundesweite Ruf-Nr.: 112

LG

Jens
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Hornisse tötet Bienen

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 08:01 Uhr  ·  #11
Soviel ich weiß, ist ein ausgeschwärmtes Bienenvolk "frei", das heißt, wenn irgendein Imker kommt und es holt, gehört es danach ihm. Es ist also nicht zwingend notwendig, genau den Imker ausfindig zu machen, dem die Bienen ausgebüxt sind... (Bei uns hängt auf der Waldheide ein Schild, auf dem ein Imker anbietet: "Fange jeden Bienenschwarm" )
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hornisse tötet Bienen

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 08:23 Uhr  ·  #12
tja der eine imker sagt hornisse töten und die andere sagt sie sind nur für hornissen zuständig,und ich möchte ja das bienen nest weg haben.grr.habe nur noch eine anlaufstelle,aber der geht net ans telefon.mal schauen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Hornisse tötet Bienen

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 08:28 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von sille82
tja der eine imker sagt hornisse töten ...


Ich frage mich, ob dieser "imker" schon mal was davon gehört hat, dass Hornissen geschützt sind??

LG

Jens
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hornisse tötet Bienen

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 08:34 Uhr  ·  #14
ja er meint eine macht da nix.



ACH SO ES SIND DOCH KEINE BIENEN;HABE EBEND RICHTIG NACHGEGUCKT::ES SIND WESPEN!!!
wundert mich das die gestern nicht von unserem apfelsaft angelockt wurden.

hm,ich will die da weg haben.aber aus dem auerloch bekommt man die wohl net raus.
die sitzen zwischen dachstuhl und mauer.da wo das holz anfängt(dadran ist die dachrinne)ist eine rille und da sind die.

lg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hornisse tötet Bienen

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 08:37 Uhr  ·  #15
Ruf doch einfach Deine Gemeinde an und frag da nach. Im allgemeinen werden Wespennester nur kostenlos entfernt, wenn Du Kinder hast - also diese u.U. gefährdet sind. Das trifft ja bei Dir zu.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.