Hopfen verliert Blätter - Bitte um Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Hopfen verliert Blätter - Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 18:52 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle!

Ich bin neu unter den Hopfen Besitzern und deshalb ein bisschen ratlos..
Im Mai kaufte ich mir 2 Hopfen Pflanzen, diese gediehen sehr gut. Zwischendurch hatte ich einen leichten Trauermückenbefall, den ich aber durch Gießen von unten und Gelbtafeln in den Griff bekommen habe. Zumindest dachte ich das, doch seit einer guten Woche schwächelt mein Hopfen, die untersten Blätter beginnen zu welken, wurden gelb, braun und mussten entfernt werden. Nun sind nach und nach auch die oberen Blätter betroffen.

Ich wäre um Hinweise, um welche/n Krankheit/Schädling es sich handelt könnte dankbar. Und wenn dann jemand noch weiß was ich gegen das Pflanzensterben tun kann, wäre das ganz toll!

Btw, der nahestehende Lavendel ist wohl auch betroffen, trotz genügend Gießen ist er nach wenigen Tagen völlig vertrocknet.

Hier ein paar Bilder von den Hopfenblättern:










Vielen, vielen Dank im Voraus für die Hilfe und Tips,
Gruß Pseud_a
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: HOPFEN VERLIERT BLÄTTER - BITTE UM HILFE

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 19:40 Uhr  ·  #2
Wie gross ist denn der Behälter, in dem die Hopfenpflanzen stehen?
Ist das Balkon-Südseite?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: HOPFEN VERLIERT BLÄTTER - BITTE UM HILFE

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 19:54 Uhr  ·  #3
Hallo Gudrun,

es ist ein Süd / West Balkon, mehr Westen, aber trotzdem viel Sonne.
Denkst du es könnte ein Sonnenschaden sein? Finde es nur komisch, dass das Welken von unten losging und sich nach oben fortsetzt, da unten wegen der Balkonplane am wenigsten Sonne hinkommt.

Der Behälter ist 30 x 30 x 60 cm groß. Zu klein?

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: HOPFEN VERLIERT BLÄTTER - BITTE UM HILFE

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 20:29 Uhr  ·  #4
Ist die Erde immer so trocken?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Hopfen verliert Blätter - Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 20:54 Uhr  ·  #5
Wurde der Hopfen gedüngt??

Ich denke fast, dass die Nährstoffe in dem Topf aufgebracht sind. Dazu die beengten Platzverhältnisse und Trockenheit.
Hast du mal die Pflanze aus dem Topf gezogen und geschaut,wie weit sie durchwurzelt ist?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Hopfen verliert Blätter - Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 20:54 Uhr  ·  #6
Hallo Beatty,

ich gieße jeden Morgen 3 Liter von unten, also in die Wanne. An heißen Tagen auch mal das Doppelte. Der Hopfen ist so 10 Wochen lang bestens gewachsen. Heute habe ich wieder gegossen und das Wasser wurde zum ersten Mal nicht vollständig von der Erde aufgesogen.

Hallo Loony Moon,

ich habe in unregelmäßigen Abständen, ca alle 10 Tage, mit einem natürlichen Universaldünger gedüngt.

Nein, die Wurzeln hab ich mir noch nicht angeschaut. Probiere das gleich mal aus und melde mich nochmal..

Ich habe gerade in der Erde gewühlt und versucht, eine der Pflanzen herauszuziehen. Sie scheint so gut 'druchwurzelt' zu sein, dass dies gar nicht geht. Im äußeren Bereich feine weiße Wurzeln, zum Wurzelballen hin immer dicker. Die obere Erde ist trocken, da ich nicht von oben gieße. Nach unten hin und um den Wurzelballen war die Erde aber gut durchfeuchtet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Hopfen verliert Blätter - Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 22:08 Uhr  ·  #7
Moin,

man muss sich vor Augen führen, wo Hopfen von Natur aus wächst und wie stark er wächst. Er ist eine starkwüchsige Kletterpflanze der Auwälder. Die Zeigerwerte nach Ellenberg bezeichnen ihn als Feuchte- bis Nässezeiger mit sehr hohem Stickstoffbedarf. Eine Pflanze, die bis zu 6 m lang wird, dementsprechend viele Blätter ausbildet braucht natürlich viel Feuchtigkeit und Nährstoffe. Der Hopfen ist also in dem "kleinen" Kübel/Kasten auf Deinem Balkon einfach unterversorgt!
Auch könnte sich der Wurzelraum während der letzten Hitzeperiode zu stark erwärmt haben. Die Wurzeln sind am natürlichen Standort im Schatten der Bäume und bleiben in dem dauerfeuchten Boden auch stets recht kühl. Der Hopfen an sich ist zwar wärmeliebend, jedoch auch eher sonnenfliehend.
Du siehst, worauf ich hinauswill. So richtig ideal ist er nicht für die Kübelhaltung auf einem sonnigen Balkon.
Stickstoffmangel und Trockenheit äußern sich bei Pflanzen immer mit dem Abwurf der untersten, also ältesten Blätter. Diese werden von der Pflanze am wenigsten gebraucht und sie opfert sie für den Zuwachs an der Spitze indem sie dort die nötigen Stoffe herausholt. Das Schadbild wird dann noch durch die "gekochten" Wurzeln gefördert.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Hopfen verliert Blätter - Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 23:32 Uhr  ·  #8
Hallo Plantman,

danke für die Zusammenfassung der verschiedenen Aspekte.

Hm, ok. Ich hatte mich in der Gärtnerei, wo ich den Hopfen gekauft habe, erkundigt, auch die Bedingungen benannt. Und danach habe ich alles nach besten Wissen und Gewissen umgesetzt. Tja, leider wohl nicht gut genug. Wie traurig, ich hatte mich do über die Pflanzen gefreut.

Habt ihr denn eine andere Idee, welche Rankpflanze käme denn mit den genannten Bedingungen besser zurecht?
Hatte ja schon gerne etwas Grün auf meinem Balkon und möchte nicht wieder 'alles falsch machen'...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Hopfen verliert Blätter - Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 15.07.2015 - 17:27 Uhr  ·  #9
Hmm, welchen Rat möchtest du genau?

Dein Hopfen würde im Herbst eh alles Blattwerk + die Ranken verlieren. Insofern ist eine ganzjährige Dauerbegrünung Illusion.
Du hast drei Möglichkeiten: a) die Pflanze in einen sehr viel größeren Pott+ frischer Erde setzen und rings um den Topf herum mit anderen, hitzeverträglichere Pflanzen in seperaten Töpfen den Pott beschatten.
b) Wenn der Platz nur für diese Größe Pflanztopf ausreicht und du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen möchtest, dann versuch doch im nächsten Jahr mal Stangenbohnen, Erbsen, Schwarze Susanne (blüht nur!). Kapuzinerkresse.
c) Generell eine bunte Bepflanzung mit den "üblichen" Balkonpflanzen wie Geranien und Co.

Vergleichweise Pflegheleicht sind auch Hauswurz und Co.und mediterrane Kräuter.

ABER: Die Töpfe heizen sich auch auf und du solltest eine Idee haben, wie du die Hitze im Wurzelbereich reduzieren würdest.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Hopfen verliert Blätter - Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 15.07.2015 - 23:44 Uhr  ·  #10
Danke Loony Moon,

ich werde die von dir genannten Optionen mal prüfen.
Variante b) erscheint mir ad hoc am geeignetsten für mich.

Aber vll finde ich auch eine Möglichkeit nächste Saison besser für meinen Hopfen zu sorgen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.