Holunderblütensirup

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Holunderblütensirup

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 08:42 Uhr  ·  #1
Holunderblütensirup

Menge = ca. 1,5 Liter
Zeit = 15 Minuten + 24h Ziehzeit
Schwierigkeit = leicht


Schnell und leicht zuzubereiten, lange haltbar und lecker und erfrischend zu genießen

- Zutaten -
10-15 Blütendolden
1 Ltr. Wasser
1 kg Zucker
20-25 Gramm Zitronensäure


- Kochgeschirr -
1 Topf
1 Schüssel
1 Sieb

- Zubereitung -
Vollreife Blüten bei Sonne ernten, nach evtl. Tierchen durchsuchen und in eine Schüssel geben. Mit kaltem Wasser übergießen und 24h ziehen lassen.
Durch ein Sieb in einen Topf abgießen. Den Zucker und die Zitronensäure zugeben und aufkochen. In Twist-Off-Gläser oder Flaschen füllen. 1:6 mit Sprudel, Wasser, Prosecco, Sekt... auffüllen und genießen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Holunderblütensirup

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 22:53 Uhr  ·  #2
Möchte das Rezept nochmal hochholen, da bald die Blüte wieder anfängt.

Man kann das Rezept auch noch ein bisschen verfeinern:

Holunderblütensirup

½ l Weißwein
1 l Wasser
15 g. Zitronensäure
mindestens 20 Holunderblüten
4 unbehandelte Zitronen
1,5 kg Zucker

Zitronensäure in Flüssigkeit auflösen und die Blütendolden übergießen. Die in Scheiben geschnittenen Zitronen zufügen und alles 2 – 3 Tage kalt stellen.

Flüssigkeit mit Zucker einige Minuten sprudelnd kochen lassen, dann in Schraubdeckelgläser abfüllen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Holunderblütensirup

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 00:21 Uhr  ·  #3
Hallo
Die Rezepte hören sich ja gut an, nur ich habe so ein aber gegen Zitronensäure, oder auch gegen Ascorbinsäure (Vit C)

Warum ist da immer so eine große menge davon drinnen. Ich weiß, daß es ein Konservierungsmittel ist. Aber trozdem ich finde es dann zu sauer.

Werde auch mal Holndersirup machen, aber ohne Säure. Bzw etwas Weinsäure, damit der Zucker sich verflüssigt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Holunderblütensirup

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 07:43 Uhr  ·  #4
Hallo Rudi,

der Sirup wird durch den vielen Zucker extrem süss, und mit Sicherheit ist der Zucker das Konservierungsmittel. Da muss einfach Zitrone rein, sonst schmeckt das Ganze nur langweilig (Es sei denn, Du probierst mal einen - allerdings sehr guten - Aceto balsamico aus). Ansonsten kannst ja die Zitronensäure durch frischen Zitronensaft ersetzen oder das Wasser durch einen säurebetonten Wein.

Du weißt doch, man muss sich nur zu helfen wissen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Holunderblütensirup

 · 
Gepostet: 14.05.2008 - 17:14 Uhr  ·  #5
Stimmt, es ist wieder Zeit, Holundersekt zu machen.

Werde den Sirupauch mal ausprobieren, das ist bestimmt nicht so arbeitsaufwändig.

Den Kindersekt nach Omas Rezept mache ich aber auch. Meine 3 Ganoven mögen den so gern und der erfrischt ungemein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Kochen & Backen & Rezepte

Worum geht es hier?
Kochen mit Zutaten aus Garten und Natur, Pflanzen, Früchte, Kräuter- und Salatgerichte ...
Natürliches Kochen und Backen mit schönen Rezepten und Zutaten aus Garten und Natur. Früchte, ausgefallene Kräuter und Salate.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.