Holunderblütensirup

Herkunft: Heilbronn

laurana

Ich habe in den letzten Tagen mehrfach Blütendolden von meinem Holunder geerntet und die Methode optimiert, daraus einen Sirup zu machen, mit dem man ein köstliches erfrischendes Sommergetränk zubereiten kann:

Ich nehme etwa 10-15 Blütendolden und überbrühe sie mit 3/4 l Wasser. Diesen Sud lasse ich mindestens eine Stunde stehen, abkühlen (ein Deckel hält auch das Aroma zurück) und schütte ihn dann durch ein Kaffeefilter, um auch den Blütenstaub zu entfernen. Danach wird die Flüssigkeit mit ca. 35-40g reiner Zitronensäure (gibts in Drogerien) und 750g Zucker aufgekocht, in Flaschen abgefüllt und mit Deckel verschlossen (am besten Glas-Saftflaschen mit Twist-off-Deckel).

1 cm hoch ins Glas und mit Mineralwasser auffüllen bis das Glas voll ist - - fertig ist das köstlich erfrischende Getränk! (schmeckt sogar auch im Winter , und der Sirup hält sich durch den hohen Zuckergehalt problemlos - das Holunderaroma reicht auch in dieser Verdünnung noch gut aus, um ein Glas Wasser zu aromatisieren!)
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo,
man kann die Blüten auch prima zu wohlschmeckenden Gelee verarbeiten.
Hier das Rezept: 25 Holunderblütendolden, 1 Liter 100 % Orangensaft, Saft von 2 Zitronen, 500 g Gelierzucker 1:2, ca. 6 saubere Schraubgläser

Blüten sorgfältig waschen, in eine Schüssel legen, mit dem Orangensaft übergießen mit geschlossenem Deckel 24 Stunden ziehen lassen.
Dann durch ein sauberes Tuch gießen, in einem Topf auffangen, Zitronensaft und Gelierzucker dazugeben und alles 3 bis 4 Minuten aufkochen.
Schraubgläser mit heißem Wasser ausspülen, Holunderblütengelee eingießen fest zuschrauben und 15 Minuten auf den Kopf stellen.
Gelee mind. 1 Woche lagern,damit sich die Geschmackstoffe voll entfalten.
Habe am Wochenende noch Blüten geerntet und mit Erdbeeren 24 Std ziehen lassen. Konfitüre schmeckt auch prima.