Höhen- statt Breitenwachstum beim Schwiegermuttersitz.Hilfe!

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Mein "Schwiegermuttersitz"(hoffe, dass diese triviale Bez. hier keinen stört, ), den ich schon seit etlichen Jahren besitze, wächst sehr langsam ( was vermutl. gewöhnlich ist) und leider mehr in die Höhe als in die Breite!!!

Er ist in einem schalenartigen Gefäß eingepflanzt, welches unten schmaler ist als oben. Kann das der Grund sein?
Traue mich nicht ihn nochmal umzutopfen, da die Wurzeln sehr brüchig seien sollen..?
Zudem steht er direkt an einem großen Südfenster.
Ich gebe zu, dass Wasser- und Düngegaben spärlich sind. Aber zu viel Wasser...Mmmh!?
Kann mir jmd. wertvolle Tipps geben?????
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo L. !

Hmmh in die Höhe statt Breite spricht eigentlich wirklich für zu wenig Licht in Verbindung mit zu warm und zu viel Wasser. Aber wenn er am Südfenster steht ... Nimmt ihm da vielleicht irgendetwas die Sonne?

Und wie wird er überwintert (ideal wäre kühl und trocken)? Denn im Winter gibt es hier sonst einfach zu wenig Licht ... Daran dass Düngergaben spärlich sind (welchen Dünger benutzt du denn? Kakteendünger oder "normalen") kann das Längenwachstum eigentlich nicht liegen. Auch das Gefäß halte ich nicht für den Grund.

Hast du vielleicht ein Foto? Mit (Standort-?)Bild und etwas mehr Infos bzgl. Überwinterung, Temperatur und Wassergaben, können dir sicherlich die Experten noch mehr erzählen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Kiroro,

also bzgl. des Fotos: Ist momentan eher schwierig, da mir die techn. Mglkeiten fehlen. Versuche aber das noch hochzuladen.

Zum Düngen: Benutze ganz vorbildlich Kakteendünger, den aber sehr selten.
Die Wassergaben sind sehr unregelmäßig und sehr selten. Kanns daran liegen?

Zur Überwinterung: Ähm. Überwintere ihn gar nicht und lasse ihn das ganze Jahr über an seinem Ort stehen..
Der Standort: Wie gesagt ein großes Südfenster. An Wärme kann es ihm nicht fehlen und hell genug ist es auch. Allerdings ist direkt vor dem Fenster nen Wintergarten, der mit Kletterrosen bewachsen ist..aber wie ich finde, ist es trotzdem sehr hell dort. Glaube nicht, dass es daran liegen kann!?

Im Topf hat er an jeder Seite nur ca. 2 freie cm...zu klein?

Oh..ich merke, dass ein Fotot wirklich gut wäre.

Danke übrigens für die schnelle Antwort!!!
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo L.!

Ich würde nach deiner Schilderung darauf tippen, dass er im Winter zu wenig Licht bekommt.

Das Problem ist nämlich Folgendes: Die meisten Kakteen haben an ihrem natürlich Standort eine Ruhezeit im Winter. Da ist es dann kalt (natürlich meist nicht so kalt, wie bei uns, sondern eher um die 10 Grad) und trocken. Die Kakteen wachsen dann gar nicht, sondern erst wieder im Frühjahr. Hier kann man das simulieren, indem man sie z.B. im Gewächshaus oder auch auf den Dachboden/in den Keller stellt, wenn es dort kühl genug ist. Meine Kakteen kommen im Winter auf den Dachboden und werden da dann auch nicht gegossen. Gießt man sie weiter und hält sie weiter warm (wenn sie warm sind und nicht gegossen werden, können auch Kakteen vertrocknen ), dann denken die Kakteen, dass es noch Wachstumszeit ist und wachsen weiter. Leider haben sie dafür bei uns im Winter nicht genug Licht und versuchen dann dem Licht entgegen zu wachsen. Sie werden länger. Das ist an sich nicht sehr gefährlich, sieht allerdings unnatürlich aus

Möglichkeiten, das zu verhindern sind
-am besten eine kühle, trockene Überwinterung
-wenn das nicht geht, dann zumindest so kühl und hell wie möglich (die Wassergaben muss man dabei an die Temperatur anpassen)
-ggf Zusatzbeleuchtung mit pflanzengeeignetem Licht (das muss keine als solche verkaufte Pflanzenlampe sein, wenn du dich dafür entscheidest, findest du aber im Forum ausführliche Informationen dazu, wenn du sie nicht findest, nachfragen )

Hoffe, das hilft weiter! Vielleicht meldet sich aber auch noch Norbert oder andere Kakteenexperten mit mehr Infos. Wobei ein Foto, wenn es nicht zu viel Mühe macht, einem immer einen besseren Eindruck der Situation geben kann. Denn auch, was uns sehr hell erscheint, muss dieses für die sonnenverwöhnten Kakteen nicht sein.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Ich tippe auch auf Lichtmangel
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo,

Du schreibst, vor dem Südfenster sei ein Wintergarten. Ist der im Winter beheizt? Da ständ der Kaktus evtl. etwas heller. Aber Fotos wären schon gut, dann kann man es besser beurteilen.

LG Christa
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

deine Erklärung Kiroro hört sich sehr plausibel an. Werde es im nächsten Winter damit versuchen!!!
Herrje, dann hat der Kleine vermutlich schon ordentlich gedurstet bei mir im Winter, da ich die "Winter-Gieß-Pause" trotzdem immer brav eingehalten habe ! Das erklärt sein Erscheinungsbild vll....
Und immer Sommer kann er auch ruhig nach Draußen???
Und der Topf sollte nicht zu groß sein , oder? Bin immer geneigt ihn umzutopfen, da ich sein Wachstum gerne "ankurbeln" würde...mmmh!

@Christa: Hätte besser "Laube" statt Wintergarten schreiben müssen...ist also keine beheizte Sitzgelegenheit..also für den Kaktus leider ungeeignet ! Schade eigentlich! Wäre ne gute Idee gewesen!!!

Werde dennoch versuchen ein Foto zu machen..mir fehlt hier nur die Kamera! Schade!
Aber vll schaffe ich es bis spätestens Morgen!!

Danke für die vielen Tipps!

Liebe Grüße,
L.