Hallo Liane,
ich bin selbst seit 20 Jahren im Gartenbau tätig und habe auch in so einer Gärtnerei angefangen, da kommen irgentwie Erinnerungen hoch, mittlerweile ist mein Arbeitsplatz Produzent von 8 Millionen Pflanzen im Jahr.
Was ich damit sagen möchte ist.
Du bist alleinerziehend, benötigst Kapital vom Arbeitsamt (200 Euro/ Monat.)
Seit dem die Ökosteuer in Deutschland eingeführt wurde sind wir Gärtner stark davon betroffen was die heizkosten angeht.
Ich kenne Gärtnerkoleggen die selbst solche kleinen Betriebe führen und sich fragen ob die Produktion noch sinnvoll ist. Ich denke deine Heizkosten werden sich auf ein paar 100 euro im Monat belaufen. Wenn du Pflanzen selbst aussäen willst, treffen diese Kosten den Hauptnerv deiner Investitionen. Du hast alte Scheiben, keine Energieschirme, Schattierungen,u.s.w.
Beachte bitte das ein Hobby /Gewerbe gewinnbringend sein sollte.
Wenn du dir vor Augen hälst wieviel du einnehmen mußt um Nebenkosten zu decken.Mit Sicherheit wirst du auch Besuch von Behörden, Berufsgenossenschaft und anderen Verbänden bekommen. Vielleicht brauchst du eine zusätzliche Versicherung (Glas). Gerade bei Gewächshäusern gibt es häufig Bruch durch pupertierenden Jugendlichen (Steinwürfe).
Deine Chance sehe ich im Handel. Versuche günstig an Pflanzen zu kommen. Jungpflanzen, Halbfertigware, Rohware mit kurzen Standzeiten. Deine Quadratmeterauslastung (Nutzfläche) muß das A und O deiner Marktstrategie sein. Lege dir ein großes Sortiment an, von jeder Pflanze ein paar Exemplare. Wenn diese Abverkauft sind kannst du nachbestellen. Gerade bei kurzfristigen Standzeiten, brauchst du wenig Heizung. Wenn du selbst aussääst und in z.B 10 er Töpfe pikierst hast du 100 Pflanzen auf einem m2.
Je nach Kulturzeit ( Aussaat-Verkauf) ist dieser Platz ausgelastet. Vielleicht mußt du deine gewünschte Kultur noch verziehen (rücken)?
Schnell vergehen Monate in denen die Pflanzen stehen und nur Kosten entstanden sind.
Wenn du Handel betreibst ist dies günstiger. Bei guter Ware kommen die Leute auch wieder. Mit Laufkundschaft ist das meiste Geld verdient. Bitte sehe diese Zeilen nicht als Kritik an, sondern möchte Ich das Pflanzen dein Hobby bleiben
Mfg
www.garteneidechse.de