ja, das gibt's
ABER:
die holen die pflanzen, in der regel natürlich größere teile und bringen die auch wieder, außerdem ist das schon ein risiko: wenn ich für - relativ - viel geld ne tolle/große pflanze bei einer gärtnerei einwintere dürfte es einiges an stress geben, wenn das teil im frühjahr schäden hat oder eingegangen ist......
ein guter freund hat hier in nürnberg ein gartenbauunternehmen mit entsprechenden möglichkeiten (riesen glashaus mit palmen, bananen etc., alles elektronisch überwacht wg. wärme etc. incl. pflanzentelefon, das automatischen notruf sendet, wenn irgendwas schief läuft), der macht das z.b. überhaupt nicht und hat nicht mal meine wenigen pflanzen genommen.... o.k. wenn ich beharrlich geblieben wäre, dann vielleicht und unter ausdrücklicher garantieverweigerung, wenn irgendwas sein sollte.
trotzdem machen es manche gärtnereien, vielleicht sind die entsprechend ab-/versichert???
kunden sind z.b. (was ich weiss und die auch bereit sind entsprechend zu zahlen):
firmen die z.b. in den warmen monaten große mediterane kübelpflanzen in außenbereichen wie eingang, innenhöfen etc. haben, oft sind die pflanzen auch von der jeweiligen gärtnerei/gartenbauunternehmen - aber die wollen natürlich auch service incl. guter versorgung (heizung, pflege, schädlingsbekämpfung) für den sie dann zahlen......
ich kenne im privaten bereich aber niemand, der das so in anspruch nimmt.
soweit ich weiss nehmen auch manche gärtnereien von guten kunden, für die sie z.b. die gartenanlage gemacht haben oder mehr im ländlichen bereich, wo "man im gleichen verein ist/sich kennt", wenn sie platz haben, für einen geringen (!) obulus pflanzen in pflege .......
vielleicht kann man sowas eher langsam "anleiern" praktisch mundpropaganda im nachbarschaftsbereich oder so.......
lg cat